Wenig Zeit um zu lernen fürs Abi?

4 Antworten

Ist normal Angst wegen der Zeit zu haben. Zurückblickend war aber die meiste Angst unberechtigt. Ich habe damals ab der zweiten Januarwoche angefangen und es hat vollkommen gereicht. Natürlich ist jeder anders aber die meisten Leute in meinem Jahrgang haben auch um den Dreh angefangen und es hat geklappt. Mach dir keinen Kopf, fang einfach an, habe ein Konzept und versuche ruhig zu bleiben. Wenn du erstmal in diesem Lernmodus bist, kommt vieles von alleine. Viel Glück an der Stelle, das Ding wirste schon zerreißen.

Waliyah07
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Sortiere alle Materialien schon jetzt (ich habe mir z. B. für jedes Fach einen Ordner mit Arbeitsblättern, Hefteinträgen, Übungen, die ich für meine Lernzettel verwenden wollte, angelegt).

Ausserdem kannst du dir schon einen ungefähren Lernplan machen und ggf. zusätzliche Bücher (wie die Stark-Abitur-Zusammenstellungen) schon jetzt kaufen.

Ansonsten... ich würde nicht sagen, dass du dich so stressen musst. Das Abi ist kein Hexenwerk und sollte auch keinen SO riesigen Lernumfang benötigen; gerade auch, wenn man sich überlegt, dass etwa im Studium für viel mehr Stoff viel weniger Zeit zur Verfügung steht ;)

Vielleicht sollte man sich nicht gerade an mir ein Beispiel nehmen, aber ich bin damals (1984) noch ganz entspannt in Osterurlaub gefahren und habe danach langsam angefangen zu lernen.

Frei nach dem Motto "Sonst habe ich bis zu den Prüfungen doch alles wieder vergessen..."

Für ein Medizinstudium hat mein Schnitt nicht gereicht, doch letztenlich bin ich im 2er -Bereich durchgekommen und auch aus mir ist was geworden.

Wenn du in der Oberstufe gut mitgekommen bist, packst du auch das Abi.

Alles Gute für dich und guten Rutsch!

Waliyah07
Beitragsersteller

Danke dir und dir natürlich auch!!

Mach Dir einen Lernplan, in dem auch Pausen eingebaut sind, der aber sehr hart ist. Halte dich an den Lernplan. Dann kannst du danach nicht sagen "hätte ich doch nur mehr gemacht".