Wenig Gehalt unternehmen?

5 Antworten

Warum sollst Du die Dumme sein, die sich dumpen lässt, obwohl in der Branche höhere Gehälter üblich sind? Auch mit 1.700 € liegst Du unter dem Durchschnitt, wenn Deine Kollegin für eine vergleichbare Tätigkeit 1.900 € netto verdient. Voraussetzung für den Vergleich ist natürlich, daß ihr in derselben Steuerklasse seid.

Wenn Du bessere Alternativen hast, würde ich an Deiner Stelle den Probetag absagen. Dich darüber aufzuregen, dass das Unternehmen so reagiert, ist nicht zielführend.

Giwalato

kawaslhoch4
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort. Alternativen hab ich zur Zeit leider keine, werd aber die nächsten Tage einfach mal mehr Bewerbungen verfassen und mich auch selbst nicht mehr unter Wert verkaufen. Hab ich leider getan, weil ich dachte hauptsache irgend einen Job…

Bei wieviel Stunden im Monat? Vollzeit kann es nicht ein, da weit unter Mindestlohn.

Da würde ich dankend ablehnen und mich woanders bewerben.

kawaslhoch4
Beitragsersteller

Doch ist Vollzeit. Wohne in Österreich vil deswegen. Wäre eine Stelle als Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst und das ist halt wirklich das minimum vom Minimum. Sie meinte ja der Handel zahlt generell schlecht, nur hab ich nicht verstanden, was der Handelndamit zu tun hat.. und ganz ehrlich ich hätts angenommen, für den Anfang, aber wie schon gesagt, die erhöhen ja nichtmal das Gehalt bei mehreren Jahren. Logisch, dass man sich dann nicht mit dem Mindesten zufrieden gibt, wenn man sowss weiß

Topses  20.07.2024, 07:48
@kawaslhoch4

Keine Ahnung, wie Mindestgehalt in Österreich ist, aber für das Gehalt, würde ich noch nicht mal den Wecker stellen.

Das kenne ich gut. Mich wundert es, dass selbst heute noch so viele so wenig zahlen.

Die Arbeitgeber beklagen sich darüber, dass sie neuerdings (der Arbeitsmarkt hat sich ja seit Ende der Pandemie zumindest vorübergehend für Bewerber verbessert) von Bewerbern geghostet werden. Aber das ist doch auch kein Wunder, wenn sie immer noch ihr Machgefälle ausleben wollen.

Das Gehalt, ich nehme an, du sprichst von einem Bruttogehalt, wären Netto 1.200, das ist für jemand mit kaufmännischer Ausbildung ein Witz. Selbst vor zehn Jahren war es schon unverschämt.

Bewirb dich im öffentlichen Dienst.

Knoerf  20.07.2024, 09:25

Bürgergeld + Inoffizielle Arbeit ist der heutige Trend für einen guten Verdienst hüstel. ;)

kawaslhoch4
Beitragsersteller

Ne wäre schon netto, ist aber trotzdem wenig für Vollzeit. V.a. bei den jetzigen Preisen und die Tatsache, dass das Gehalt auch nicht mehr steigt, trotz mehreren Jahren Berufserfahrung.

hab ich, das war aber so schlecht, dass ich darauf verzichte mich bei anderen Stellen zu bewerben. War mit deren Vorstellungsgesprch überhaupt nicht zufrieden. Die wollten nur ihren unnötigen Fragenkatalog durchgehen. Aber das Gehalt war schon mega…

So sind leider viele, da hilft nur woanders bewerben. :)

kawaslhoch4
Beitragsersteller

Mach ich eh, aber die sind ja gefühlt alle gleich. Nichtmal die Fahrtkosten übernehmen die.

Für so wenig Geld solltest du nicht arbeiten gehen. Vor allem nicht, wenn du eine Ausbildung hast. Da lohnt sich Bürgergeld sogar noch mehr. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

kawaslhoch4
Beitragsersteller

Ja und dann rumheulen, wieso die Leute Geld vom Staat erhalten…. Einfach nur noch lächerlich