Wenig FPS in CS2 (RTX 3070)?

Hier ein Screenshot

5 Antworten

Vielleicht bringt es etwas, in den Startoptionen von CS2 die Anzahl der Prozessorthreads anzugeben. (Steam -> Bibliothek -> CS2 (rechtsklick) -> Eigenschaften -> Startoptionen) dort dann: -threads X hinschreiben. X durch die Anzahl der Threads deines Prozessors ersetzen.

Hallo,

Beim CS2 spielen bekomme ich nicht mal mit der 3070 stabile 165fps. Ab und zu hab ich an die 180, aber oft auch nur um die 100fps. Und das ist doch für so eine Karte viel zu wenig, oder nicht?

Die Karte an sich kann schon mehr leisten. Das Problem ist hier der Prozessor. CS2 hat an diesen höhere Anforderungen als an die Grafikkarte

Dann habe ich online nach einem Bottleneck zwischen CPU und GPU geguckt, denn mir ist aufgefallen, dass sowohl CPU, als auch GPU mit nur ungefähr 40% ihrer möglichen Leistung beim Spielen laufen.

Das bezieht sich auf alle Kerne des Prozessors. Nur weniger Spiele nutzen alle Kerne. CS2 nutzt nur wenige. Diese paar Kerne sind dann voll ausgelastet und der Rest "macht nichts". Deswegen kommt man dann im Durchschnitt auf ca. 40% Auslastung.

Ich bin dann auf eine Seite gestoßen

Derartigen Quellen vertraue ich nicht, dito zu irgendwelchen Bottleneckrechnern

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Ein Upgrade des Prozessors ist nun angesagt. Je nach Budget ein Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5700x3D

LG

In diesem Spiel war deine GTX 1070 nicht das Problem - das Grafikkarten-Upgrade hat dir nicht mehr FPS beschert.

Das kann man wunderbar an der GPU Auslastung von nur 38% erkennen. Sie ist also weit von der Vollauslastung entfernt.

Heißt: die Grafikkarte wäre theoretisch in der Lage mehr FPS darzustellen, kann aber nicht, weil ihr die CPU nicht genügend FPS zum Verarbeiten liefert.

Denn du musst wissen, dass immer die CPU die FPS berechnet. Sie berechnet alle Vorgänge. Die Grafikkarte ist lediglich dazu da, diese in Form eines bewegten Bildes darzustellen.

Und CS2 ist sehr fordernd für die CPU bzw. wenig fordernd für die GPU.

Dir würde also ein CPU-Upgrade was bringen.

Auf dein Board kannst du noch eine deutlich stärkere Gaming-CPU einbauen; da wäre der Ryzen 7 5700X3D für 190€ eine gute Wahl. Besser geht es nicht mehr auf deinem Board, es sei denn du nimmst den Ryzen 7 5800X3D, welcher nur minimal schneller, aber ungleich teuerer ist.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X3D-8x-3-00GHz-So-AM4-WOF_1519547.html

BIOS Update nicht vergessen!

Damit könntest du die Leistung um gute 50% steigern.

Wo du also 100 FPS hast, wären es dann 150 FPS. Zum Beispiel.

Viel Erfolg!

Anonym2buch
Beitragsersteller

Danke für diese informative Antwort.

Man man, und dabei hab ich CSGO immer für ein Spiel gehalten, welches nicht viel Leistung benötigt (z.B. Minecraft), oder eben wie typische AAA-Titel.

Anscheinend war meine Information falsch. Vielleicht upgrade ich demnächst noch meine CPU mit dem AM4 Sockel, mal schauen.

Aber dass man dann anscheinend noch viel mehr Geld in die Hand nehmen muss bei so einem Spiel, wenn man in 240hz zocken möchte, hätte ich echt nicht gedacht.

Ratsucher92  07.09.2024, 15:38
@Anonym2buch

CS GO war auch tatsächlich viel weniger fordernd. CS 2 ist der Nachfolger, sieht gleich aus, beansprucht die CPU aber mehr. Ist leider so.

Anonym2buch
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Verstehe.

Auch diese Seite hier: https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/nvidia-geforce-rtx-3070-8gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-ti-8gb

sagt, dass man mit der Karte angeblich über 400 FPS erreicht.

Aber diese Messung wurde dann quasi in Verbindung mit der stärksten CPU, die es gibt, gemacht. Hab ich das so richtig verstanden?

Also die GPU ist an sich gut, man braucht bloß eine viel stärkere CPU, damit die GPU auf Bestleistung arbeiten kann?

Ratsucher92  07.09.2024, 16:01
@Anonym2buch

Ich glaube das sind Hochrechnungen. Der Ryzen 7 3700X ist zwar schon älter. Jedoch ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neue CPU um so ein vielfaches schneller sein kann. Vielleicht irre ich mich aber.

mein PC:

nennt so ziemlich alle Teile bei ihren Hersteller- und Modellnamen. Aber bei der Grafikkarte beschränkst du dich auf die Nennung des auf der Karte verbauten Grafikprozessors. Welches Modell von welchem Hersteller bleibt dabei offen.

Und damit reduzierst du doch deine Treibersuche auf die Bereitstellungen von NVidia. Das ist der Zulieferer für den Kartenhersteller, nicht der Kartenhersteller selbst.
In manchen Fällen taugt der Referenztreiber von NVidia rein gar nichts, da die Karte einen angepassten Treiber benötigt, den du wiederum nur beim Kartenhersteller bekommst. Also schau bei dem jeweiligen Kartenhersteller nach, welcher Treiber für deine Kartenmodelle empfohlen wird.

Beim Kartenwechsel solltest du die alten Treiber erst restlos entfernen (z.B. mit DDU) bevor die neuen Treiber installiert werden. Sonst liegt in den verbleibenden Treiberresten der nicht mehr eingebauten Karte bereits eine mögliche Systembremse.

Anonym2buch
Beitragsersteller

Soll ich denn die 1070 wieder einbauen, Treiber deinstallieren und dann die 3070 wieder rein und Treiber neu runterladen?

Anonym2buch
Beitragsersteller

Okay danke, ich schau mir das Programm mal an.

Sorry, die Karte ist die Asus Dual RTX 3070 OC

CS2 ist extremst CPU intensiv, CPU upgrade zuerst wäre logischer, CPU ist zu schwach, einzige was du tun kannst ist Windows zu Optimieren und deine CPU zu übertakten, mehr geht da leider nicht

Anonym2buch
Beitragsersteller

Ach echt? Das liegt gar nicht an der GPU sondern an der CPU? ach Mensch..