Zu wenig Leistung beim Zocken?

Manchmal ist die GPU Auslastung auch nur auf 20-30% und die CPU Auslastung auch nur auf 20% und trotzdem nur etwa 120FPS. Wenn ich auf den niedrigsten Einstellungen spiele habe ich nur 15 FPS mehr

4 Antworten

Farcry 4 ist uralt und RTX 4000 Grafikkarten haben 0 Optimierung dafür in den Treiber.

Die 120 FPS weisen auf einen irgendein VSync/FPS Limit hin, das sollte normalerweise in den Spieleeinstellungen zu finden sein.

Übrigens die 4080s müsste sich bei dem 1080p Monitor dauerhaft langweilen, da wirst du in den seltensten Fällen wirklich 100% Auslastung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

Dann liegt das am Spiel.

Nicht jedes Spiel ist dafür konzipiert, hohe FPS zu liefern.

Darüber hinaus liegt es auch oft am Typ des Spiels selbst. Manche Spiele skalieren besser mit einer stärkeren CPU, manche mit einer stärkeren GPU. Manche aus Kombination von beiden. Manche laufen auf einer HDD besser als auf einer SSD, andere Spiele skalieren besser mit schnellen Arbeitsspeicher.

Hallo.

Die CPU Auslastung deutet entweder darauf hin, dass das Spiel nicht mehr Rechenpower benötigt oder nicht mehr Kerne beanspruchen kann. Denn es gibt nur wenige Spiele, die wirklich 8 Kerne voll auslasten können.

Die FPS Limitierung wird aber bei ultra Settings in der Regel von der GPU kommen, daher sind die 26% nicht weiter verwunderlich.

Wieso die GPU allerdings nur 84% Auslastung zeigt ist nicht ganz klar. Hast du Raytracing aktiviert? Was passiert mit der Auslastung, wenn du es deaktivierst?

Allerdings sind 120 FPS irgendwie zu glatt um wirklich Zufall zu sein. Hast du in anderen Spielen denn mehr als 120 FPS? Wenn ja, hast du ingame bei FarCry4 vielleicht irgendwie die FPS limitiert?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

GoldenGave
Beitragsersteller

Nicht glatt 120 sondern 113 bis 122. Das komische ist, dass Die fps nur etwa 10 abnehmen wenn ich die Grafik auf das niedrigste stelle

GuteAntwort2021  05.08.2024, 13:59
@GoldenGave

Was ein Anzeichen dafür ist, dass die CPU limitiert. Hast du mal bei den Energieeinstellungen geguckt?

Scheinbar CPU Bottleneck. Die CPU ist zu "gut" für die GPU, deshalb wird sie teilweise von der GPU abgebremst und arbeitet somit fast gar nicht, in dem Fall 26%. Man sollte aber auch nicht erwarten, dass sie bei FarCry 4 auf 100% läuft, wird sie in vielen Spielen auch nicht.

Ein Bottleneck kann man nur beheben, indem man die PC Teile austauscht. Kosten wird dies aber schweine-viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

GoldenGave
Beitragsersteller

ich glaube nicht dass der ryzen 7 7800x3d zu "gut" für eine 4080 super ist? eher andersherum