Wenig FPS trotz leistungsstarker GPU?

3 Antworten

Hallo Lyrolf,

Welche Grafikkarte hattest Du vorher?

Es gibt öfters ein Problem, dass man mit neuer Grafikkarte genauso wenig FPS bekommt wie mit der alten. Dann hilft im schlimmsten Falle nur eine Windows neuinstallation.

Oder liegt es an Deiner CPU, dass diese überhitzt? Wie sehen Deine Temperaturen aus von CPU und GPU beim Gaming?

Lyrolf
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort!
Ich hatte zuvor eine AMD Radeon RX 5700 .

GandalfAwA  29.07.2024, 17:03
@Lyrolf

Damit solltest Du 2-3x mehr FPS bekommen mit der 4070 Ti vs. der RX 5700... 🙏

MartinusDerNerd  29.07.2024, 16:20

Al,so, bevor ich das Windows neu aufsetze, würde ich es noch mal mit dem Tool DisplayDriverUninstaller (DDU) versuchen.

Meinst Du nicht auch?

Allerdings ist der R7-3700x tatsächlich nicht optimal für diese leistungsstarke Graka.

Ein Wechsel zum R7-5800x3D erscheint mir angebracht. Nur bin ich überfragt, in wie weit dieses B450-Mainboard das stromtechnisch und thermisch so mitmacht.

Und ein QHD/WQHD-Monitor ist sowieso quasi Pflicht. Ein FullHD-Monitor kann die Leistung der Graka nicht wiedergeben. Es wäre sogar ein 4K-Monitor einigermaßen gut denkbar.

GandalfAwA  29.07.2024, 16:27
@MartinusDerNerd

Hallo Marius, ja sehr guter Vorschlag es mit DDU vorher zu versuchen. 😊

Der Ryzen 3700x schafft so 140 FPS in den meisten AAA Spielen, mit Ryzen 5800x sind gut 170 FPS drin.

Ich hab noch ein alten B350 Mainboard, selbst da konnte ich aufrüsten von Ryzen 1600 auf 5700x. 😊 🙏

---

Ich stimme Dir auch zu, dass bei Full HD Leistung der Grafikkarte verloren geht, WQHD wäre wohl perfekt und würde noch immer 90-100 FPS bringen.

Wer immer 100% save +144 FPS haben will, da sehe ich eine 4070 für Full HD aber als OK an. Die CPU 3070X schafft das aber nicht immer, da könnte man aber noch übertakten.

Von 4K rate ich persönlich noch ab, oder Details runter stellen auf Medium.

Super Kommentar von Dir, DANKE. 👍🙏

MartinusDerNerd  29.07.2024, 16:34
@GandalfAwA

Die "RTX 4070ti super (16GB)" ist, soweit ich weiß, eine umdeklarierte und leicht modifizierte "RTX 4080"...

Und laut einiger Fach-Magazine und Online-Berichte, ist damit eine "gewisse 4K-tauglichkeit" durchaus gegeben.

Aber auch ich halte das Gaming in dieser Auflösung für teuren Unfug.

Und für QHD/WQHD hätte dann aber auch die "RTX 4070 super (12GB)" völlig ausgereicht.

Ich weiß das kommt jetzt blöd aber ist dein Bildschirm auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard.

Ist deine GPU auch wenn du auf dem Gerätemanager bist aufgelistet und aktiv?

Auch mal in der NVIDIA Systemsteuerung schauen dass auch die Grafikkarte ausgwählt wird wenn du Anwendung startest.

Lyrolf
Beitragsersteller

Jup ist richtig angeschlossen und auch aktiv.

zeig mal den taskmanager auf dem tap leistung (strg+shift+esc)

Lyrolf
Beitragsersteller

Kriegs irgendwie nicht hin, einen Screenshot hier reinzuschicken.