Lohnt es sich überhaubt eine rtx 3070 zu kaufen wenn meine Monitor nur 165hz hat?

4 Antworten

Wenn du mehr Bilder durch den Monitor jagst, als dieser eigentlich anzeigen kann, entsteht dass allgeliebte Screentearing. Zerrissenes Bild. Deshalb VSync oder auf G-Sync achten.

Die 3070 ist Geil. Ist das mindeste was ich mir heutzutage holen würde. Ich meine du spielst doch nicht nur Fotznite.

Wenn dein PC mehr Frames rendert als dein Screen tatsächlich anzeigen kann, hast du dennoch einen Vorteil, indem Frameeinbrüche nicht so sehr sichtbar sind und du außerdem eine minimal schnellere Reaktionszeit bekommst. 600FPS in FN sind aber nicht nur unnötig, sondern mit einer 3070 auch völlig unrealistisch (bei spielbaren Settings).

Wenn deine Grafikkarte mehr Leistung bringt, kannst du sowohl Qualität als auch Framerate auf ein höheres Niveau bringen. Wovon du mehr willst, kannst du ja selber einstellen.

Mit einer besseren Grafikkarte kannst du die gleiche Framerate mit besserer Qualität bekommen oder gleiche Qualität bei besserer Framerate.

PS: 165Hz sind nicht wenig, für viele ist ab dort kein Unterschied mehr zu sehen ;)

Wenn der Monitor nur 165 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, kann er nur 165 Bilder pro Sekunde anzeigen. Völlig egal, was die Grafikkarte ausgibt.

Ratsucher92  06.12.2023, 22:03

Das stimmt aber ohne VSync oder G-Sync gibts geiles zerrissenes Bild 🥰

Hi, kannst Du machen.

Dreh halt die Grafik gescheit auf, dann hast Du eh keine 600fps in Fortnite..