Wenig FPS Asus Tuf rx6800xt?

3 Antworten

Dazu sei gesagt das ich auf FHD spiele.
-ryzen 5 3600

Und da ist dein Problem auch.
Wenn dein RAM langsame ist und nicht im Dual Channel läuft, trägt das zudem auch noch stark dazu bei.

Eine RX 6800 XT ist aber halt auch einfach Verschwendung gewesen, wenn du nur auf 1080p spielst. Dafür ist die Karte einfach viel zu stark und dein Ryzen 5 zu schwach, so dass du recht schnell die GPU ausbremst.
Selbst eine RX 6800 wäre da schon Overkill und vermutlich hättest du mit einer RX 6700 XT genau so viel FPS.

Das solltest du auch gut sehen, wenn du die Auslastung deiner GPU dir im Spiel anschaust. Nur bei 100% Auslastung der Grafikkarte kriegst du auch 100% ihrer Leistung.

Also hast du zwei Optionen:

  • Du kaufst dir einen ordentlichen Monitor, der auch zu deiner Grafikkarte passt (mind. 1440p@144 Hz)
  • Du kaufst dir eine neue, stärkere CPU. Bleibst du bei 1080p, holst du dir am besten den Ryzen 7 5800X3D. Upgradest du aber den Monitor, wäre ein CPU Upgrade für eine Weile nicht unbedingt nötig, aber in Zukunft empfehlenswert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Schau dir Mal beim zocken die Auslastung der Grafikkarte an. Ist die Auslastung bei nahezu 100% ist die Grafikkarte zu langsam um mehr FPS zu leisten, was ich aber eher vermute ist das die grafikkarte nur bei 60% Auslastung oder so chillt und der Prozessor ein bottleneck ist. Grade weil du eine Karte gekauft hast die eher für 1440p oder 4k gedacht ist. Für 1080p ist die eigentlich Overkill.

Leo1793
Beitragsersteller

Welchen Prozessor würdest du empfehlen der auch in der Zukunft noch gut perfomen wird?

ILM321  18.11.2022, 14:20
@Leo1793

Das beste/günstigste für dich wäre wahrscheinlich der Ryzen 5 5600x. Da kannst du grob 20-30% mehr Leistung erwarten. Also von 130fps würde es hoch auf rund 160-170fps gehen.

Alternativ wenn du bissl flüssiger bist würde der Ryzen 7 5800x3d auch Sinn machen, der ist nochmal rund 15-20% schneller und hält auch mit aktuellen CPUs noch gut mit. Willst du noch mehr Leistung als das müsstest du dein mainbaord ebenfalls mit tauschen um zb ein i7 13700k zu nutzen.

Das Problem dürfte hier die CPU sein, ein Upgrade auf einen 5600x oder 5800x3d wird hier für deutlich mehr Frames sorgen.