Wendeschützschaltung Verdrahtung ?

5 Antworten

Im Arbeitsstromkreis hast du 2 Schütze. Einmal Rechtslauf, eimal Linkslauf. Die Drehrichtung der Welle/ des Motors wird durch das Tauschen von 2 Phasen realisiert.

Im Steuerstromkreis sind die Schütze gegeneinander Verriegelt. So kann man nicht beide Drehrichtungen gleichzeitig einschalten. Sonst Knallts ;-)


Soner79 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 18:13

Kannst du bitte schreiben wie ich den steuerstromkreis verdrahte schritt für schritt bitte😅✌️

1
verreisterNutzer  03.09.2017, 19:05
@Soner79

Q1 schaltet Rechtslauf, Q2 schaltet Linkslauf.

Also brauchst du als Einschaltbedingung für Q1 einen Öffner von Q2

1
Soner79 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 19:16
@verreisterNutzer

 ich kann den Plan nicht lesen wenn ich das einmal richtig Aufbau kann ich das ja mit den Plan vergleichen und im Internet find ich auch nichts leider 

Ich mein das so geschrieben:

Also ich geh mit der Phase zum zum öffner Kontakt 1 von dann vom Kontakt 2 zum Schließer von s2 

0
verreisterNutzer  03.09.2017, 20:13
@Soner79

Was machst du denn beruflich?

Wer keinen Plan lesen kann, ist kein Elektriker.

Eine Wendeschützschaltung baue ich mit einer Flasche Schnapps und Grippe.......

Das ist so einfach.... Was willst du später mal machen? Wenn es um Dahlandermotoren geht.... Die Aufgaben werden immer komplexer. All die Abfragen, die Kontakte, die verdrahtet werden müssen,.....

Wenn dir eine Wendeschützschaltung zu viel ist, bist du im falschen Beruf.

0

Du hast (im normalfall) 2 Schütze, Q1 un Q2. Wenn Q1 anzieht hast du vor Q2 einen öffner von Q1 so das Q2 nicht mehr anziehen kann. Damit Q2 anziehen kann muss Q1 erst wieder ausgeschaltet werden.

Siehe Bild

 - (Schule, Arbeit, Elektrotechnik)

Soner79 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 13:15

Die Funktion hab ich verstanden. Ich mein die Verdrahtung  also ich muss ja mit der Phase zum Öffner kontakt 1. weiter weis ich nicht 

0

Dann solltest du vlt den Plan mal mitschicken.


pueblo1993  03.09.2017, 13:05

aber eigentlich musst du am 2. schütz nur 2 außenleiter tauschen, zb L1 und L3

0
Soner79 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 13:10
@pueblo1993

Den hauptstromkreis krieg ich hin ich mein den steuerstromkreis

0

Kann einer jeden einzelnen Schritt des steuerstromkreis wär echt nett,vielleicht versteh ich dann wie man den Plan ableitet wenn ichs Nachbau 

Hab alles rausgenommen  - (Schule, Arbeit, Elektrotechnik) Hab alles rausgenommen - (Schule, Arbeit, Elektrotechnik)

Soner79 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 14:51

Oder kennt ihr ein der mir das erklären kann auf WhatsApp oder snapchat 

0

Hilft das ein bisschen mehr xD? Sorry wenns bisschen unübersichtlich ist, musst es halt vielleicht vergrössern ^^.

Ansosnten hast du ein Schema ? kannste das mal schicken? 

Oder mal in das bild welches ich zu erst geschickt habe einzeichnen wo du hängen bleibst ^^?

 - (Schule, Arbeit, Elektrotechnik)

Soner79 
Beitragsersteller
 03.09.2017, 13:31

Was meinst du mit schema

0