Kippschalter 2 polig verdrahtung richtig?

Ergänzung zwar sieht mein Kippschalter nixht so aus , habe am Kippschalter kein 3. Anschluss für minus

3 Antworten

Ein Kippschalter 2 polig hat 4 Anschlüsse. Den sehe ich nicht.

Fragenfuchs1
Beitragsersteller

Nein nur on off Stellung 2 anschlüsse

heilaw  25.06.2024, 21:06
@Fragenfuchs1

Auch ein 2 poliger Schalter hat eine On Off Stellung. Da geht + und - auf den Schalter Und der geschaltete + und - gehen vom Schalter zum Verbraucher.

Deine Skizze ist völlig unklar. Wenn man sie ernstnimmt, sitzt der Schalter auf der Spannungsquelle und führt zu einem Kurzschluss.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Kippschalter, Verdrahtung)

Fragenfuchs1
Beitragsersteller

Ja wusste nicht wie ich es genau zeichnen soll. Beim Kurzschluss sollte die leuchte ja auxh nicht leuchten können, also hab ich es ja richtig verdrahtet? Der Kippschalter hat 2 Anschlüsse an dem einen ist + und am anderen Anschluss minus .

PaterAlfonso  25.06.2024, 20:14
@Fragenfuchs1

Du hast gar nichts verdrahtet. Dein Stromkreis ist offen und die Lampe würde nie leuchten.

Fragenfuchs1
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Kann sein das ich es falsch gezeichnet habe . Auf jeden Fall ist bei einem Kippschalter anschluss der + und beim anderen minus . Würde das prinzipiell durchgehen oder ist das falsch.? Leuchten tut die leuchte auf jeden fall.

PaterAlfonso  25.06.2024, 20:19
@Fragenfuchs1

Es ist völlig egal, wie das gepolt wird. Es geht um Gleichstrom und eine Lampe. Eine Rolle spielt die Polung erst, wenn es statt einer Glühlampe um eine LED geht.

PaterAlfonso  25.06.2024, 20:24
@Fragenfuchs1

Aha. Dann ist das etwas völlig anderes und hat mit deiner Skizze nichts zu tun. Und ohne die konkreten Teile und deren Anschlussbelegung bringt das hier überhaupt nichts. Damit hat sich meine Skizze natürlich auch erledigt.

Fragenfuchs1
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Da gibt es keine anschluss Belegung bei der led leiste nur plus und minus . Genau wie beim netzteil . Und beim Kippschalter gibt es nur die on off Stellung

PaterAlfonso  25.06.2024, 20:54
@Fragenfuchs1

Fein. Dann hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Du schließt mit passender Polung die LED-Leiste direkt ans Netzteil an und den Schalter zwischen Steckdose und Netzteil.
  2. Du steckst das Netzteil direkt in die Steckdose und den Schalter zwischen einen der Anschüsse des Netzteils und der LED-Leiste.

Wo ist denn da jetzt das Problem?

Fragenfuchs1
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ich habe ein neues bild eingefügt. Ich weiß was du meinst nur habe ich ja jetzt am Schalter umgepolt das ist meine haupt frage gewesen , ob man es umgepolt lassen kann wenn es funktioniert . Oder ob ich an beiden Anschlüssen plus legen soll wie auf dem neuen Bild was ich ergänzt habe?

PaterAlfonso  25.06.2024, 21:32
@Fragenfuchs1

Das ist ein ganz normaler Kippschalter und der 3. Anschluss oben muss gar nicht beschaltet werden.

Fragenfuchs1
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ja, den 3. Anschluss habe ich auch nicht habe nur die zwei . Also so wie aufm bild verdrahten oder umgepolten funktionierenden schalter weiter so lassen wie er funktioniert,?

Du unterbrichst mit deinen Schalter einfach die Spannungsführende Leitung....

Plus geht rein....kommt wieder raus und geht zur Lampe....