wenden sie das struktur funktions konzept auf ein chromosom an?

2 Antworten

Schau dir den Aufbau eines Chromosoms genau an, evtl. auch den Kondensationsvorgang.

Wichtig: Das Chromosom in der Metaphase ist ein Zwei-Chromatid-Chromosom, die Chromatiden werden durch das Centromer zusammengehalten.

Die Funktion der Chromosomen ist der Transport der DNA bei einer Zellteilung. Dazu muss der DNA-Faden aufgewickelt sein. Die DNA wird ja nicht einfach halbiert, sondern die vorher verdoppelte DNA muss exakt an die Tochterzellen weitergegeben werden, dazu werden die Chromatiden zu den Zellpolen gezogen.

Chromosomen sind winzig klein und hochkondensiert => Struktur

Die DNA, die 2 Meter lang ist, muss in den Chromosomen verpackt werden und trotzdem in die Zelle passen => Funktion der Struktur