Vergleich Aufbau DNA - Basiskonzept ''Struktur und Funktion''

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest kann ich dir sagen, was das Basiskonzept bedeuten soll:

Der Aufbau (also die Struktur) z.B. von vielen Organen, aber auch von Mitochondrien, ist so, dass es viele "Fältelungen" (bei Mitochondrien heißen die glaub ich Cristae) bzw. Einstülpungen in der Zellwand oder der Wand des Organs gibt. Die Funktion, die sich daraus ergibt, lautet: Oberflächenvergrößerung.

Etwas ist so strukturiert, dass es eine bestimmte Aufgabe gut erfüllen kann.

Im Thema DNA stecke ich nicht mehr so drin, dass ich es dir jetzt genau sagen könnte. Die Funktion ist ja wahrscheinlich irgendwas mit Erbgut weitergeben. Oder z.B. (auf Zellebene) die Vorlage liefern, um Proteine aufzubauen --> da wird der eine Strang ja abgeschrieben. Evtl. hat es etwas damit zu tun. Der Aufbau mit den Basen ist ja spezifisch und codiert deshalb für bestimmte Sachen.

Vielleicht hilft dir das ja zumindest als Ansatz ;-)

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz. Aber sowohl die Struktur (Doppelhelix) als auch der innere Aufbau mit Basen und Phosphat & Desoxyribose sind ja für die Aufgabe, die die DNA zu erfüllen hat, wichtig.

sarahleins
Beitragsersteller

Danke,das ist schonmal ein großer Ansatz. :) Leider verstehe ich diese Frage auch nicht wirklich,stand so in meinem Biologiebuch..

Funktion Lagerung -> Struktur mit der weniger reaktiven Gerüststruktur nach außen.

Passt das zu dem, was so im Schulbuch steht?

sarahleins
Beitragsersteller

hmmm,irgendwie nicht..

nuuk84  25.04.2011, 22:53
@sarahleins

hm, dann sag doch deinem Lehrer doch, dass du diese Frage leider nicht verstanden hast, weil du nicht weißt, was mit Basiskonzept gemeint ist.

sarahleins
Beitragsersteller
@nuuk84

ich glaube,das werde ich machen. Aber vielen Dank für die Mühe :)

nuuk84  26.04.2011, 21:49
@sarahleins

Wär nett, wenn du uns dann verrätst, wie die Frage gemeint war :)