Wen wollt ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

AfD 34%
Grüne 27%
Andere Parteien 13%
SPD 11%
CDU/CSU 8%
Linke 5%
FDP 2%

6 Antworten

Grüne

Auch wenn auch die Grünen nicht immer ganz grün handeln und Macken (wie wir alle) haben - in der aktuellen ökologischen Situation die einzig zu unterstützende Partei m.E.

Huflattich  18.12.2023, 17:38

Auch wenn wir wirtschaftlich untergehen..... welche ökologische Situation meinst Du eigentlich?

Der Klimawandel z.B. kann es nicht sein, denn letztendlich haben wir den nicht allein zu verantworten. 98% findet irgendwo auf der Welt statt und werden was immer wir tun uns am Ende so oder so betreffen.

Wer das nicht einsehen will, hat für mich den Schuss einfach nicht gehört.

Mafiosu  18.12.2023, 18:09
@Huflattich
Auch wenn wir wirtschaftlich untergehen

In wie fern geht Deutschland denn Wirtschaftlich unter?

Huflattich  19.12.2023, 09:24
@Mafiosu

Nun, all die Klimaschutz Maßnahmen führen dazu, dass Unternehmen immer mehr im Ausland produzieren und rausgedrängt werden. Wir werden z.B. hier in Deutschland weniger Arbeit haben. Nun ja, kommt der work - life - Balance ja voll entgegen...

Kaen011  20.12.2023, 21:01
@Huflattich
Der Klimawandel z.B. kann es nicht sein, denn letztendlich haben wir den nicht alleinzu verantworten. 98% findet irgendwo auf der Welt statt und werden was immer wir tun uns am Ende so oder so betreffen.

Ich will garnicht wissen wie es bei euch in der Werkstatt aussieht. Normalerweise macht da auch einfach jeder für sich sauber. Du stehst grade vor deinem dreckigen Werkzeugtisch, alle Werkzeuge liegen verteilt rum und sagst:

"Ich will nichts machen die anderen Tische sehen auch dreckig aus".

Niemand erwartet von dir das du Die Werkstatt alleine aufräumst aber wie wäre es wenn du deinen Platz mal aufräumst? Aktuell ist dein Tisch einer der Top Verschmutzer der Werkstatt.

Der Klimawandel z.B. kann es nicht sein, denn letztendlich haben wir den nicht alleinzu verantworten

Ganz ehrlich das wäre nur ein Argument wenn wir nicht zu den größten Klimasäue der Welt wären. Wir erzeugen sogar mehr CO2 pro kopf als China.

Eine Aufgabe wird nicht kleiner nur weil man sie in mehr teile zerteilt.

Huflattich  20.12.2023, 21:04
@Kaen011

Wie machen wir das denn, wenn der weltweite CO2 Ausstoß in Deutschland nur 2% beträgt?

Persepolis95  20.12.2023, 21:13
@Huflattich

2% sind mindestens 1,5% zu viel. Denn die Welt hat etwa 200 Staaten, also liegt der durchschnittliche Anteil bei 0,5% und Deutschland, ein wirklich kleiner Staat, verursacht 4x so viel wie der Durchschnitt. Ja, verbessern wir uns, auch du und ich, jeder einzelne.

Kaen011  20.12.2023, 21:27
@Huflattich

Wie wäre es wenn wir unseren CO2 Ausstoß erstmal auf den durchschnitt bringen?

Also wir haben etwa. 1% der Weltweiten Bevölkerung, wie wäre es wenn wir uns zum ziel nehmen nur 1% CO2 auszustoßen?

Oder wie wäre es wenn wir das Klimaabkommen von Paris oder Kyoto ernst nehmen würden? Warum haben wir die ganzen Zettel dann unterschrieben?

Einer der größten Drecksäue kann sich nicht mit erhobenen Zeigefinger hinstellen und die anderen ermahnen. Wir haben eigentlich erstmal genug mit uns selbst zu tun.

Huflattich  21.12.2023, 09:34
@Persepolis95

@Kaen011

Sorry, zu dieser Denkweise fehlt mir einfach der Zugang. Das ist für mich absoluter Quatsch/Blödsinn - so lange herumrechnen bis es einem in den Kram passt...

2% sind nun mal Tatsache egal wieviel z.B. der Durchschnitt ist.

All das liegt nicht in unserem Einflussbereich und das wisst ihr auch.

....und den Ausdruck "Drecksäue" kannste eh knicken und stecken lassen.

Gäbe es unseren wirtschaftlichen Wohlstand nicht würdest Du die Klappe erstmal gar nicht so groß aufmachen können.

Ohne das es wirtschaftlich gut läuft, werden wir ohnehin nichts in Sachen Klimaschutz oder Hilfe für arme Länder reißen können.

Das sollte eigentlich auch Dir/Euch absolut glasklar sein.

Kaen011  22.12.2023, 09:17
@Huflattich

Du begehst den irrtum das du denkst das eine aufgabe kleiner wird wenn man sie ihb mehr teile teilt.

Das ist nicht der fall sie summe bleibt 100%.

Wenn alle so handeln würden wie wir wäre der co2 Ausstoß pro kopf doppelt so hoch

Wenn eine schulklasse die klasse aufräumt muss auch jeder nur etwa 3% der schmutzes entfernen. Aber nur als summe bringt es etwas. Aktuell erfüllen wir unseren teil nicht.

Wir müssen also nicht rumbrüllen das andere auch nicht sauber machen besonders nicht wenn wir überproportional viel neueb dreck erzeugen.

Da Mathematik eigentlich nicht so schwierig ist weis ich nicht genau wo dir der :"zugang" fehlen könnte

Huflattich  22.12.2023, 09:34
@Kaen011

Das ist mMn doch vollkommener Schwachsinn.

Wenn ich Schnee räume und nebenan mir der Nachbar immer neuen Schnee auf meine freien Flächen schippt, dann lasse ich es irgendwann mal sein, das ist logische Folge seines Verhaltens.

Persepolis95  22.12.2023, 09:50
@Huflattich

WIR räumen bisher aber nicht unseren Schnee, Dreck, CO2 ... weg - deshalb bringt das sich rausreden nichts.

Huflattich  22.12.2023, 09:58
@Persepolis95

Rausreden? Da beißt sich dann doch nur die Katze in den Schwanz. "Wenn der Topp aber nu ein Loch hat...."

Was ist eigentlich mit:

  • den Kriegen in der Ukraine und in Palästina?
  • den aktuellen Vulkanausbrüchen, wieviel CO2 und das viel schlimmere Methan wird da denn produziert, und in die Atmosphäre gepustet?
  • der Knallerei zu Sylvester

Hören wir endlich auf, uns was vorzumachen, es in der "Hand zu haben" und noch irgendwas retten zu können vorausgesetzt es liegt überhaupt am Co2 Gehalt der Atmosphäre. ...

Guten Abend, Stewie480!

Es geht oftmals nicht darum, was ein einzelner Mensch mag, sondern darum, was getan werden muss! Insofern würden sich das, was man mag, und das, was man tut, unterscheiden.

Ich zum Bleistift halte gar nichts von den oben genannten Parteien. Die Namen mögen sich unterscheiden, aber im Kern ist es stets der gleiche Unsinn. Und wer halbwegs intelligent ist, der weiß doch, dass man durch das Wählen nichts ändert. Was bringt die vermeintliche freie unabhängige Wahl, wenn am Ende doch jede Partei das macht, was sie mag? Dann kann man die vorgegaukelte Demokratie und den Wahlzirkus auch gleich sein lassen.

Warum das Volk nicht lernt, ist mir schleierhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Parteien

Mal schauen, wer noch in der politischen Landschaft mitmischt.

Noch ist mir nichts wirklich klar.

Andere Parteien

Die Basis ist die beste Partei in Deutschland. (Da kann mir jeder sagen was er will, ich bleib bei meiner Meinung.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.

Stewie480
Beitragsersteller

Wollte ich mal wählen aber ist jetzt zu schwach. Lieber die AfD

Olexios  29.12.2023, 01:36
@Stewie480

AfD… Nicht so meins. Ich finde halt alle großen Parteien scheiße. Würde sonst noch Unabhängige wählen. (Wenn ich könnte bzw. Wahlberechtigt bin.) Und Wahl-O-Mat sagt bei mir noch III. Weg und die Heimat💀

Andere Parteien

Ich wähle die Mitte oder die GLP (ch)

Grüsse