Wen soll ich wählen? Landtagswahl Bayern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

CSU 50%
Grün 18%
SPD 18%
FDP 14%
tampalinus  23.09.2023, 21:49

AfD sollst du wählen. Beide Stimmen!

54r4h06
Fragesteller

Die "Lösungsvorschläge" der AfD sind nicht langfristig wirksam. Sie klingen nur gut in den Augen derer, die sich nicht tiefgreifend mit den betreffenden Themen auseinandersetzen.

tampalinus  24.09.2023, 11:42

Was bei einer konsequenten Abschiebung illegaler Migranten bezüglich der Kriminalitätsbelastung nicht "langfristig wirksam" sein soll, ist mir ein rätsel.

54r4h06
Fragesteller

Ich sags dir: Keinerlei Studien belegen einen Anstieg der Kriminalität im Kausalzusammenhang mit Migration.

6 Antworten

ich werde mich hüten, dir zu raten, wen du wählen sollst - das wäre ein völlig falscher Weg

du musst schon selbst dein Gehirn anstrengen - allein die Wahlprogramme lesen, reicht leider nicht - dort stehen immer nette Sachen, die Keulen werden nach der Wahl ausgepackt. das gilt für alle Parteien - und wenn eine Partei mit einer oder -wie wir jetzt diese miserable Situation in Berlin haben- mehreren Parteien zusammen regieren muss, dann kann jede Partei nur ihren ungefähren prozentualen Anteil an guten Absichten durchsetzen, also anteilig, wie sie als Volksvertreter ins Parlament gewählt wurden - sie müssen also Kompromisse schließen

es ist auch mal interessant, in der Vergangenheit der einen oder anderen Partei zu kramen und zu sehen, was sie alles schon versprochen haben und was sie nach der Wahl davon gehalten haben

für dich übrig bleiben dann diejenigen

a) von denen du dir das meiste versprichst - also das, was am ehesten mit deinen Vorstellungen übereinstimmt

b) deren Aussagen dir realistisch und glaubwürdig erscheinen

c) deren Aussagen und Programme auch durchführbar sind - ich denke da vor allem an die Finanzierungen: wofür wird das Geld eingeplant und woher soll es kommen

du musst dir immer darüber im klaren sein: was den einen gegeben wird, das muss man anderen erst mal wegnehmen - funktioniert das nicht, dann gibt es eben nix - und sei dir sicher: meistens gibt es nix - also habe nie allzu große Erwartungen

SPD

Die SPD steht für für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Sie arbeitet eng mit den Gewerkschaften zusammen und setzt sich sehr für Arbeitnehmerrechte ein.

Die Partei setzt sich aktiv gegen rechtspopulisten und den Hass den diese in der Gesellschaft verbreiten ein und richtet sich genau so gegen alle anderen Formen des Extremismus und das schon seit ihren Urzeiten die SPD hat damals die Erste Richtige Deutsche Republik qusgerufen und steht bis heute für die Demokratie und Republik.

Für Sozial schwache setzt sich die SPD ein. Mindestlohn, Grundrente Mietendeckel/bremse. Ohne die SPD gäbe es das nicht. Genau so kämpft sie wie keine andere Partei für gleiche Bildung für alle.

Die SPD steht klar zu einem geeinten Europa der Europäischen Union und dee Nato als Verteidigungsbündnis.

Deshalb SPD.

54r4h06
Fragesteller

Wie steht sie zum Gendern?

Legion73  04.10.2023, 13:40
@54r4h06

Weder Verbieten noch Erzwingen. Jeder kann sprechen wie er will. Hauptsache man versteht sich.

Legion73  04.10.2023, 13:45
@bundeskanzler07

Polizist*innen = Polizist(en und Polizist)innen

Mann und Frau. Das ist komplett mit deiner Aussage kompatiebel. Ob da irgendjemand 934 andere Geschlechter reininterpretiert spielt keine Rolle

wickedsick05  23.09.2023, 17:15
Die SPD steht für für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität

Und gegen die Verfassung

Wir wollen uns auf Bundesebene und im Bundesrat mit Nachdruck dafür einsetzen, dass alle Menschen, die länger als sechs Monate in hessischen Kommunen leben, ein kommunales Wahlrecht erhalten.“
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein Ausländer sechs Monate oder sechs Jahre in Deutschland lebt. Ein Ausländerwahlrecht ist schlicht und einfach verfassungswidrig. Und zwar, weil das ausschließliche „Legitimationssubjekt“ des deutschen Staates das deutsche Staatsvolk ist. So steht es im Grundgesetz, im Artikel 28

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/analyse-von-ulrich-reitz-faeser-korrigiert-wahlrechts-versprechen-und-macht-dann-alles-noch-viel-schlimmer_id_209489902.html

Alle demokratischen Parteien die auf dem Boden des Grundgesetzes stehen müssen sich zusammen von Verfassungsfeinden distanzieren.

Legion73  23.09.2023, 21:00
@wickedsick05

Also die SPD als Verfassungsfeinde zu bezeichnen ist schon super hart lächerlich.

Dafür gibt es seit einiger Zeit die "Wahlomaten"

Das musst du selbst entscheiden. Jeder der dir sagt " Wähl diese oder jene Partei" betreibt schon Wahlbeeinflussung, was sogar strafbar ist.

Bist du dir unschlüssig, wählst du nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung