Wen oder was beten Satanisten an?

2 Antworten

Es gibt zum Thema Satanismus einen sehr guten Beitrag in Wiki; gib einfach nur den Begriff 'Satanismus' ein...

Gruß Fantho

Satanisten beten niemanden an, weil sie keine Religion oder Sekte sind. Satanismus ist eine gesellschaftskritische und humanistische Gruppierung Ende des 18. Jahrhunderts gewesen.

Es gibt aber auch einige Gruppen, die sich gegen das Christentum darstellen wollen, und den Satan in Form eines Gegenspielers Gottes verherrlichen. Sie nennen sich teilweise auch Satanisten, sind es aber eigentlich gar nicht.

Die erste Gruppe ist als Antitheistisch zu betrachten, also als Gegner von Gotteskonstrukten. Die zweite dagegen ist selbst auch gläubig, denn wer Satan als real betrachtet, der muss auch Gott als existent ansehen.