wen man "lesbophobie" oder "lesbophobic" sagt gilt es als beleidigung gegen Lesben?

2 Antworten

Hier sollte man unterscheiden (können).

"Lesbo" ist ein Slangbegriff, wie man sie vor allem im britischen und australischen Englisch bildet. Spontan fällt mir "garbo" für "Müllmann" ein, das nach dem gleichen Muster gebildet wurde. Das zeugt nicht unbedingt von Anerkennung und Wertschätzung. Hinzu kommt, dass "Lesbo" gerne auf Porno-Seiten verwendet wird. Und da Lesben eh häufig sexualisiert werden, kann ich zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass man diese Assoziationen vermeiden möchte.

"Lesbo-" in einem zusammengesetzten Wort ist aber eine Bindeform und hat mit dem Obigen nichts zu tun. Im Wort "Xenoglossophobie" -- Abneigung oder Hass gegenüber fremden Sprachen -- findet man zum Beispiel "glosso-" als Bindeform von "glossa" ('Sprache')

Es ist also ein unglücklicher Zufall, das "Lesbo" in "lesbophobisch"(!) steckt.

Im Deutschen würde ich solche Begriffe aber komplett vermeiden und konsequent von "schwulenfeindlich" und "lesbenfeindlich" (und analog "queerfeindlich") sprechen. Da sieht dann auch der und die Letzte, dass es hier ein Problem gibt.

Außerdem brauch ich mir dann nicht von Superschlauen erzählen lassen, dass "Phobie" doch eigentlich "Angst" heißt. 🙄

Im Englischen kannst du ja, wie Wikipedia schreibt, auf "anti-lesbian" ausweichen, was wohl eh der ältere Ausdruck ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Yassified2022
Beitragsersteller

also meinst du das man im englischen es sagen sollte/darf aber im deutschen eher nicht?

rei2017  01.02.2022, 22:01
@Yassified2022

Wenn dann andersrum. Im Englischen hast du doch die Verwechslungsgefahr mit dem "bösen" Wort.

Im Deutsch ist die Gefahr geringer. ICH persönlich würde es aber eher nicht verwenden. Für uns Deutsche wirken diese griechisch-lateinischen Fremdwörter distanzierter, weil wir oft deutsche Gegenstücke dazu haben. Diese deutschen Gegenstücke haben mehr "Wumms". Und das will man ja bei solchen Wörtern.

Wo hast du das Wort denn her? Verlink das gerne mal

Ich denke mal, es meint das gleiche wie die Homophobie, nur eben nur auf Lesben bezogen?

Dann wäre das Wort an sich ja keine Beleidigung, sondern eine Bezeichnung für Menschen die Lesben diskriminieren?

Oder meinst du, dass die Existenz des Wortes schon eine Beleidigung darstellt?

Yassified2022
Beitragsersteller

ja es sollte einfach nur das gleiche wie homophobie aber für lesben aber jemand meinte das es eine beleidigung ist weill es halt lesbo in dem hat und das ist halt eine beleidigung und ein link ist hier

Deutsch; https://de.wikipedia.org/wiki/Lesbophobie

Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Lesbophobia

Ruzzzzzzzz  01.02.2022, 20:48
@Yassified2022

Mir wäre neu, dass ´lesbo´ eine Beleidigung ist (evtl eher im englischsprachigen Bereich)

Yassified2022
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Ja es ist mit englischsprachigen bereich sehr verbreitet also würde es jetzt als eine beleidigung zählen oder nicht