Wen man die Ausbildung bei der Polizei nicht geschafft hat kann man die Ausbildung wiederholen?

3 Antworten

Zunächst mal: Was ist denn "die Polizei"? Polizei ist Ländersache, das heißt wir haben für jedes Bundesland (und dann noch für die Bundespolizei) eigene Modalitäten.

Hier in Bayern ist es so: Wir haben 5 Ausbildungsabschnitte von jeweils 6 Monaten. Am Ende eines Ausbildungsabschnittes steht eine Prüfung. Fällt man durch diese durch, kann das Ausbildungsseminar einmalig eine Wiederholung des letzten Ausbildungsabschnitt zulassen - dafür müssen aber diverse Gründe sprechen, z.B. dass der Kollege länger krank war und deswegen den Stoff nicht nachholen konnte o.ä.

Wer durch die letzte Abschlussprüfung fällt, also der nach dem 5. Ausbildungsabschnitt, hat hingegen das einmalige Recht, diese Abschlussprüfung nach 6 Monaten zu wiederholen (wie gesagt: Ein Mal!).

Die komplette Ausbildung kann man aber nicht mehr wiederholen, in keinem Szenario.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sirius66  13.01.2020, 13:17
Die komplette Ausbildung kann man aber nicht mehr wiederholen, in keinem Szenario.

Ergänzung:

Und das ist bundesweit so. Es gibt Bildungsgesetze, die kann kein Bundesland aushebeln. Auch wenn Schule ebenso wie Polizei Ländersache ist, gelten inzwischen europaweite Bildungsstandards.

Inhaltlich kann man die Ausbildung frei gestalten. Am Ende wird es überall gleich.

Es gilt für den Schulabschluss genauso wie für eine Gesellen-, Meister-, Bachelor- oder Masterprüfung. Wenn man alle Wiederholungsmöglichkeiten ausgeschöpft und nicht bestanden hat, ist der Beruf, die Weiterbildung, das Studium Geschichte.

Dommie1306  13.01.2020, 15:04
@Sirius66

Bayern kann jedes Gesetz aushelben! :D

Danke für deine Ergänzung und ein gutes neues Jahr noch :-)

Wen man die Ausbildung bei der Polizei nicht geschafft hat kann man die Ausbildung wiederholen?

Nein, kann man nicht. Bestenfalls wird es eine Nachprüfung geben.

Nicht endlos. Wiederholungen sind begrenzt.

Endlos geht in keinem Beruf. Wenn man die Prüfungen trotz aller Wiederholungsmöglichkeiten nicht schafft, ist Sense.

Gruß S.

Hussein301
Beitragsersteller

Sirius66 doch man kann ausbildung wiederholen

Sirius66  12.01.2020, 22:08
@Hussein301

Kann man nicht. Warum fragst du, wenn du dann die Antwort nicht annehmen willst?

Sirius66  12.01.2020, 22:18
@Hussein301

Weil mich das schon hundert Durchgefallene gefragt haben. Weil ich Erfahrung habe. Weil ich viel lese. Weil ich das genauso weiß, wie das 2+2=4 sind.

Das ist in jedem Beruf so. Jedem Studium.