Wen kritisierten die aufklärer vor allem?

2 Antworten

Die Aufklärer wandten sich gegen alle, die die Dinge hinnahmen ohne sie zu hinterfragen. Also an Menschen die sich bedingungslos und ohne ihre Vernunft zu gebrauchen, zum Beispiel der Kirche und dem Glauben sowie der absolutistischen Herrschaft unterwarfen. Der Gehorsam gegenüber einem Herrscher (der von Gottes Gnaden seinen Posten hatte) sowie der Glaube an einen Gott waren nicht durch Vernunft zu legitimieren und damit für die Aufklärer verwerflich. Lässt sich wunderbar mit den ersten Sätzen von Kants Werk „Was ist Aufklärer“ begründen, wenn du eine Quelle brauchst

halonedhelpdank
Beitragsersteller

danke für die antwort

Wen meinst du mit "Aufklärer"?
Der Begriff ist nicht ganz eindeutig.

halonedhelpdank
Beitragsersteller

Es geht um das thema ,,absolutismus und französische revolution´´ :)

da ist halt die frage die ich in meinem beitrag gestellt habe und ich finde keine antwort.

Also die aufklärer sind menschen