Massenarmut?

1 Antwort

Guten Tag!

Dadurch, dass Maschinen die Menschen von ihrer Arbeit "befreite", verloren viele Menschen ihren Beruf, den sie zuvor erlernten beziegungsweise, sie waren nicht dazu in der Lage, einen Beruf zu erlernen. Maschinen waren billiger, effizienter, schneller und: Sie konnten Tag und Nacht arbeiten. Zudem war es im 19. Jahrhundert kein Problem, Maschinen herzustellen.

Menschen, die arbeiteten, wurden sehr schlecht bezahlt und mussten meist bis zu 16 Stunden am Tag bei der Arbeit sein. Das Einkommen der Männer reichte oftmals nicht aus, weshalb auch Frauen und Kinder anfingen, zu arbeiten. Sie wurden schlechter bezahlt als die Männer, aber das Einkommen reichte meist aus zum Überleben.

Dennoch waren und blieben viele Familien arm. Durch bessere Medizin wuchs das Bevölkerungswachstum auf deutschen Gebieten enorm. Menschen auf dem Dorf dachten aufgrund des Mangels an Arbeitsplätzen, man könne in die Stadt ziehen. Dort fanden sie meistens auch keinen Beruf.

Die negativen sozialen Folgen lassen sich unter dem Begriff Pauperismus (lat. pauper = arm) zusammenfassen. Es entstand die "Soziale Frage", die versucht wurde zu beseitigen durch den Staat, die Kirche, Gewerkschaften und vielen Gruppen mehr. Darüber kannst du dich nochmal informieren - die Maßnahmen waren teilweise nämlich gar nicht schlecht.

Beste Grüße,

Herostratos

Woher ich das weiß:Hobby