Wozu ein Joker

8 Antworten

In Spielen wie Rommé oder Canasta dient der Joker dazu, eine beliebige Karte zu ersetzen. Im Rommé kann man ihn sogar austauschen, also zum Beispiel aus der Folge Herz 9 - Joker - Herz Bube den Joker entnehmen, wenn dafür die Herz 10 gegeben wird.

Beim Skat gibt es keinen Joker, ebenso wie bei den offiziellen Versionen von Poker. Joker Poker ist keine offizielle Variante, wird aber gelegentlich in privaten Kreisen gespielt. Hier kann er nicht nur jede Karte ersetzen, sondern auch zusammen mit einem Vierling einen Fünfling bilden, der je nach Absprache sogar den Royal Flush schlägt. Aber wie bei allen inoffiziellen Varianten eines Spiels sollte man sich vorher über die Regeln einigen.

Weil man in manchen Spielen eine Joker als Ersatz für jede andere Karte nehmen kann (z. B. Canasta)

Bei Rummy braucht man die zb. Sonst wird das Spiel endlos lang.

bei manchen Kartenspielen wie z.B. Skat braucht man keine Joker, bei anderen (z.B. Romme oder Canasta) ist die Spielkarte "Joker" dagegen fester Bestandteil der Spielregeln - und nur um diese Regeln geht es. Man könnt nämlich genauso gut auch die Existenz der Asse in Frage stellen, und statt der Könige vielleicht irgendeine andere Karte nehmen (eine mit Hausmotiven drauf falls man keine Zahlen benutzen will).

Joker sind bei Kartenspielen universell einsetzbar, also für jede andere Karte als gleichwertig zu sehen.