Was versteht man unter glück?

4 Antworten

Vielleicht hilft die die Definition von Eckhard von Hirschhausen weiter

http://www.hirschhausen.com/glueck/kompass.php

Obwohl wir sonst so eine präzise Sprache haben, verwirrt sie uns ausgerechnet beim höchsten der Gefühle. Im Englischen gibt es Luck, Pleasure und Happiness. Und so habe ich versucht, auch im Deutschen die verschiedenen Sorten des Glücks etwas auseinanderzuhalten. Es sind jetzt fünf geworden:

  1. Das Glück des Zufalls,
  2. des Genusses und
  3. der Selbstüberwindung.
  4. Dazu kommen noch die Freuden der Gemeinschaft
  5. und das, was ich Boah-ey-Glück, die erha­benen Momente

Generell ist *Glücklichsein * eine Empfindung

und Glück zu haben bezieht sich auf das Glück des Zufalls, bei dem man eine gute Gelegenheit beim Schopf gepackt hat ;-)

Unter ,,Glücklicht sein'' versteht man oft Gefühle der follkommenheit oder der Liebe.

Man kann aber auch das Gefühl des Glücks verspüren wenn man etwas nicht so leichtes Geschaft hat z.b. Man hat eine schwere Klausur für die man lange gelernt hat gut bestanden.

Oder man ist glücklich weil man etwa auf einen hohen Berg geklettert ist und jetzt den Ausblick geniest. Dabei spielt das Gefühl der Freude auch eine wichtige Rolle.

Unter ,,Glück haben'' kann man z.b. das gewinnen im Lotto bezeichnen. Oder wenn man einen 5€ Schein auf der Straße findet.

  1. glück ist einfeich wenn alles gut läuft und wenn allse einfach perfekt ist
  2. glück haben ist wenn du z.B in lotte geweonnen hast oder ein auto unfall überlebt hast glücklich sein ist wenn alles gut ist wenn du z.B gerade verliebt bist den ist man glücklich oder wenn man sich schuhe kauft den ist man auch glücklich

lolagirlKing
Beitragsersteller

hahah Schuhe xDD

Aber ich schreibe nach den ferien am ersten tag eine Ethik arbeit über glück und leider kann ich dann nicht nur ein satz schreiben ich brauch längere abr ich finde nirgends etwas :(

aelayn  11.10.2011, 15:10
@lolagirlKing

naja wenn du bei google glück eingibst findet man doch was und den muss man ebend nen bischen sein verstand benutzen und nachdenken und schreiben

lolagirlKing
Beitragsersteller
@aelayn

haste recht aber jaaaa ebend die fachbegriffe nerven :/

LeonixP  11.12.2012, 18:12
@aelayn

genau das macht er/sie doch gerade oder? außerdem wurde das hier gemacht damit man fragen stellen und beantworten kann!

Wenn einem unverdient etwas gutes geschieht ist das Glück.

Denn alles andere hat mit Arbeit zu tun. Und Glücklich sein, bedeutet nichts anderes, als mit dem derzeitigen Zustand zufrieden zu sein.