Wen kontrolliert die Streife in Messerverbotszonen?

Davidtheanswer  25.08.2024, 20:13

Auch wenn es ein Beispiel ist, ist das Alter und das Geschlecht egal.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Und was ist nun die Nachfrage?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufallsprinzip oder Auffälligkeiten..

Und die Messer sind normalerweise nicht lose, sondern verpackt, zusammen mit dem Einkaufsbon ein "berechtigtes Interesse"..

Schon heute gibt doch der §42 WaffG genug Ausnahmen her bei bestimmten erlassenen Waffenverbotszonen..

1.Inhabern waffenrechtlicher Erlaubnisse,

2.Anwohnern, Anliegern und dem Anlieferverkehr,

3.Gewerbetreibenden und bei ihren Beschäftigten oder bei von den Gewerbetreibenden Beauftragten, die Messer im Zusammenhang mit ihrer Berufsausübung führen,

4.Personen, die Messer im Zusammenhang mit der Brauchtumspflege oder der Ausübung des Sports führen,

5.Personen, die eine Waffe oder ein Messer nicht zugriffsbereit von einem Ort zum anderen befördern, und

6.Personen, die eine Waffe oder ein Messer mit Zustimmung eines anderen in dessen Hausrechtsbereich nach Satz 1 Nummer 2 führen, wenn das Führen dem Zweck des Aufenthalts in dem Hausrechtsbereich dient oder im Zusammenhang damit steht.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Danke! Also niemals auf den Kassenbon verzichten!

Leestiger  25.08.2024, 18:25
@WilliamDeWorde

Bei Messern!!!

Oder eben nicht führen sondern transportieren, was sicherlich einfacher wäre...

Irgendwelche praktikablen Lösungen werden sich noch entwickeln. Man kann die Messerverbotszonen so festlegen, dass da niemand mit solcher Ware durch muss. Oder die Hersteller werden verpflichtet die Ware so verpacken, dass sie nur zeitraubend zu öffnen geht, z.B. mit verdrilltem Draht und Siegeln, und bei Kontrollen gilt eine unbeschädigte Verpackung als zulässig, vielleicht in Verbindung mit einem Kassenbon vom selben Tag. Deine Bedenken sind sowieso an den Haaren herbei gezogen. Niemand braucht zuhause privat ein Steakmesser und erst recht kein ganzes Set. Steaks gibt es fertig zu kaufen, und man kann jedes Steak mit einer Schere zerteilen.

Sirius66  26.08.2024, 09:40
Niemand braucht zuhause privat ein Steakmesser und erst recht kein ganzes Set. Steaks gibt es fertig zu kaufen, und man kann jedes Steak mit einer Schere zerteilen.

Ähh, sorry, aber nur wegen einer Verbotszone werden meine TBones weiterhin mit Messer und Gabel serviert. Meine Gäste bekomnen mit Sicherheit keine Schere zum Essen.

Und ich besitze ein Set von 12.

peti12314  25.08.2024, 17:44

Genug Internet für heute... ein pauschales Messerverbot für jeden Bürger in der Öffentlichkeit ist in meinen Augen rechtswidrig.

MarSusMar  25.08.2024, 17:41
Niemand braucht zuhause privat ein Steakmesser und erst recht kein ganzes Set. Steaks gibt es fertig zu kaufen, und man kann jedes Steak mit einer Schere zerteilen.

Die Aussage lässt tief blicken. Essen scheint bei die keinem Qualitätsstandart zu unterliegen. Bei anderen schon.

holgerholger  25.08.2024, 17:38

Was für'n Quatsch. Steak mit einer Schere zerteilen? Brot mit einem Laserschwert? Eine Melone mit der HAndkante? Klar hat man zu Hause eines oder mehrere lange Messer.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

oder mit der Kreissäge. Du weißt gar nicht, was ein Steakmesser ist, stimmts?

Mehr wie Stichprobenkontrollen wird es wohl nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Stichproben? Oh!

Jeder Handwerker wird wohl demnächst mit einem Waffenkoffer rumlaufen!

Beim Kauf von Messer und Gabel wird eine Waffenbesitzkarte vorrausgesetzt( selbstverständlich mit einem kostenpflichtigen Lehrgang)!

Alle Haushalte müssen ihre Waffen anmelden, wie schon bei Schusswaffen! :)

Leestiger  25.08.2024, 18:32

Wer redet jetzt plötzlich von Waffen??

Es geht doch hier um MESSER! - um SCHNEIDWERKZEUGE.

Oder kannst du erklären warum im 42a WaffG Abs. 1 zwischen

Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1

und

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

unterschieden wird, wenn du so tust als ob das alles Waffen wären??

Was hat sich der Gesetzgeber da nur gedacht, na??

Ist dir nicht bekannt dass es da einen Unterschied gibt, dass nicht jedes verdammte Messer eine Waffe ist, weil sich sonst jede Eltern strafbar machen würden die ihre minderjährigen Kindern zum Essen ein Besteck Esser hinlegen! (Waffen= grundsätzlich Umgang ab 18)

Ist diese 70jährige Dame in deinem Beispiel in einer schwarzen Burka unterwegs? Dann wird sie vermutlich kontrolliert werden. Verbotszonen kümmern die kriminellen Idioten sowieso nicht.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Dann wird sie sich übers Betatschen durch deutsche Polizisten beschweren und die bekommen Ärger.

priesterlein  25.08.2024, 17:52
@WilliamDeWorde

Sie wird wohl, solange sie nicht anfängt, Messer zu schwenken, nicht von männlichen Polizisten betatscht werden. Deine Vorstellungen sind sehr merkwürdig.