Wen findet ihr besser "The Beatles" oder "The Beach Boys?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Bands fingen mit einfacher Musik an, "Beatmusik" bzw. "Surf", die teilweise nur Weiterentwicklungen des Rock'n'Roll waren.

Spätestens 1965 aber wurde die Musik beide Bands deutlich anspruchsvoller und auch komplizierter.

Die Beach Boys mit Brian Wilson und die Beatles standen sogar in einem Wettstreit gegenseitiger Hochachtung miteinander, z.B. bei der Gegenüberstellung der Beatles-LPs "Revolver" und " Sergeant Pepper") bzw. der Beach Boys-LPs "Pet Sounds" und "Smiley Smile".

Beide Bands schrieben Musikgeschichte, aber unterm Strich waren die Beatles mit Lennon / McCartney doch die besseren und einflussreicheren, was man u.a. an der ungeheuren Zahl von Cover-Versonen von Beatles-Songs erkennen kann.

Die besseren Sänger - hervorragender vielstimmiger Gesang! - waren die Beach Boys. Beide Bands hatten keine herausragenden Instrumentalisten (wie z.B. Eric Clapton und Jeff Beck), aber darauf kommt es in diesem Fall auch nicht so sehr an.

Möchte mich da nicht festlegen. Denn beide Bands habe ich tief ins Herz geschlossen. Von den BEATLES kenne ich nahezu alles. Und wenn man alles kennt und zudem zigmal gehört hat, lockt einen das nicht mehr großartig aus der Reserve.

Anders ist es bei den BEACH BOYS. Anfangs kannte ich nur die größten Hits vom Radio. Dann lernte ich durch einen Freund (hoffnungsloser Beach Boys-Fan) auch die Alben kennen. Und ich war überrascht, was die alles - vor allem durch Mastermind Brian Wilson - erschufen. Dazu der unwiderstehliche mehrstimmige Gesang...

https://www.youtube.com/watch?v=-uAK0Ws6TwY

Wenn fragst du jetzt, den Beatles oder den Beach Boys Fan?

Hier dürften jeweils die Antworten klar sein.

Bleiben also die Anderen, die "weder noch" sagen. Ich mag aber von beiden Bands trotzdem einige Stücke. Z.B. :

Beatles - Help, Twist & Shout

Beach Boys: Barbara Ann, Surfin´n USA

Ich halte die Beach Boys für die am meisten überschätzte Band der Welt. Der Chef-Beach Boy Brian Wilson bekam in den 60ern Depressionen, weil er glaubte, er würde niemals die Genialität von Lennon/McCartney erreichen. Er hatte so was von recht.

Eigentlich betrieben die Beach Boys so etwas wie das in den USA sehr populäre Barbershop-Singing, gut arrangiert und sehr gefällig. Good Vibrations eben.

In den USA tummelten sich während der Beach Boys Area ganz andere Genies herum.
Dazu gehörten Chuck Berry, Buddy Holly, The Doors und Bob Dylan.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen

PunkNr666  13.06.2024, 07:10

Als Band sind die Beatles klar besser aber als Komponist hat Brian Wilson mit Pet Sounds etwas unerreichtes geschaffen. Natürlich siegen langfristig die Beatles weil Brian Wilson zu inkonstant war, doch dieses Album stellt Lennon/McCartney in den Schatten.

Ich bin - sicher auch, weil ich nicht in den 60ern aufgewachsen bin und in meiner Jugend andere Musik eine tragende Rolle spielte - weder der große Beatles-Fan noch der große Beach-Boys-Fan, finde aber die Musik beider Bands in Ordnung, das kann man alles hören & einige wirklich gute Hits hatten beide schon zu bieten.

Woher ich das weiß:Hobby