"I am the Walrus" von den Beatles - Song Bedeutung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, soweit ich weiß ist die einzige Bedeutung dieses grandiosen Stückes, keine Bedeutung zu haben! Nach der ganzen "Paul is dead-Theorie" wobei in alles was die 4 Jungs gemacht haben irgendwas hineininterpretiert wurde war Lennon irgendwann so angepisst dass er ein Stück geschrieben hat dessen Text keinen, aber auch wirklich überhaupt keinen Sinn ergibt.Er wollte damit den Theoretikern einfach ein Schnippchen schlagen wie man so schön sagt. Falls du eine wörtliche Übersetzung haben willst ist hier ein Link: http://www.golyr.de/the-beatles/songtext-i-am-the-walrus-286433.html

TheSuper7
Beitragsersteller

Ah, deine Version gefällt mir am besten ^^ Ich hab auch schon des öfteren gelesen, dass Lennon den Song mehr als eine Art Seitenhieb an alle Spekulanten und Theoretikern geschrieben hat. Aber zweifelsfrei ist es ein wirklich grandioser Song da hast du recht :)

Hab was auf englisch gefunden.

“‘I Am the Walrus’ was made up of three distinctly different songs—the first is the beginning of the song, which John was given the idea of by hearing a distant police siren. The second song was about John sitting in his garden at home ("sitting in an English garden…”). The third was a song which was invented after John learned that a teacher was having his students study Beatles songs for meaning. John created the song with nonsense lines such as “elementary penguins”, “sitting on a cornflake”, and “crabalocker”. John later said “Let (the students) work that one out.” “I Am the Walrus” is notorious for being one of the first rock songs to use an orchestra."

TheSuper7
Beitragsersteller

Okay, sehr interessant, vielen Dank :)

Absolut sicher kann ich nicht sein, da ich die Geschichte zum Song von einer britischen Urlaubsbegegnung erzählt bekommen habe. Allerdings ist die Person recht glaubwürdig, da er selbst Bassist der Band „Strider“ war und auf den selben Parties abhing, wie die Beatles und andere.

Die Story war in etwa folgende:

Party in London bei Roger Daltrey. LSD wurde geworfen und die Stimmung war ausgelassen.
Paul McCartney bewegte sich in Richtung der Küche, wo Daltrey, Pete Townshend und Lennon saßen. Er kam nicht hinein, da ihm Roger Waters im Weg saß. Vor dem Kühlschrank, gekochte Eier aus einem Karton essend.
Paul kam nicht durch. Roger: „The walrus is trying to get Through.“ Paul: „Cause the Eggman wont let me.“ Sie brachen in Gelächter aus. Der Rest des Textes, fügt sich wie ein LSD Trip um diese Situation herum.

„I am the walruss, they are the Eggmen.“ bringt diese Stimmung damit ziemlich auf den Punkt.

Vielleicht werfe ich die Personen etwas durcheinander. Ansich scheint mir die Geschichte plausibel und die Person glaubwürdig und ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

vielleicht hilft dir folgende Links weiter:

AstridDerPu

TheSuper7
Beitragsersteller

Ach ja Wikipedia, wieso bin ich nicht früher darauf gekommen. Dankesehr! :)