Wenn der Wasserhahn im Garten abgestellt ist, muss man ihn trotzdem aufdrehen, damit er nicht kaputt friert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig so, sonst gibt es Schrott:

  1. Wasserzufuhr INNEN Schliessen
  2. Wasserhahn aufdrehen, die Leitung druckentlasten.
  3. die Leitung ENTLEEREN !
  4. Wasserhahn wieder zudrehen.

Sonst platzt die Leitung. Auch wenn Du den Druck runterlässt oder den Wasserhahn offen lässt, mit Wasser drinnen wird sie platzen. Wenn nicht im ersten Winter, dann im 2. oder 3., weil sie erst bauchig wird und dann irgendwann reisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nix tendieren. Einfach aufdrehen über Winter. Schont die Dichtungen!!!!

1.) Hauptzufuhr zum Wasserhahn aussen abstellen, sofern möglich!

2.) Wasserhahn aussen noch 1X so lange aufdrehen, bis nichts mehr kommt und dann wieder locker zudrehen!

3.) FERTIG!

grisu2101  29.10.2018, 05:55

Du hast das Entleeren vergessen. Eine gefüllte Leitung platzt, oder wird zumindest bauchig. Machst Du das 2-3 Winter, ist sie spätestens dann schrottreif.

grisu2101  01.11.2018, 14:44
@KeinNonsens

Nee nee.... Was machst Du denn wenn die Hauptzufuhr im Keller ist, also UNTER Deinem Wasserhahn im Garten ? Dann läuft gar nichts leer... :-))

Egal, wichtig ist halt ,dass die Leitung leere ist, sonst knack.

KeinNonsens  03.11.2018, 05:13
@grisu2101

Mannomann, was hast Du an LEERLAUFEN lassen nicht verstanden?

Denn nichts Anderes habe ich gesagt!

grisu2101  04.11.2018, 07:20
@KeinNonsens

Nochmal: Wenn Du unterhalb des Hahnes absperrst, z.B. im Keller, dann läuft nichts leer. Du hast übrigens nicht "leer laufen" geschrieben, sondern "aufdrehen, bis nichts mehr kommt". Und bei "Aufdrehen bis nichts mehr kommt" läuft er nicht unbedingt leer !

KeinNonsens  07.11.2018, 02:21
@grisu2101

Wieso unterhalb des Hahnes? Im Regelfall befindet sich ein zusätzliches Absperr-Ventil (für den Wasserhahn außen) auf selber Höhe, bzw. dort sollte er sich befinden. Und dann funktioniert das Leerlaufen auch wunderbar, wobei ein paar Reste nichts ausmachen!

Und sollte sich das Absperrventil etwa 2-3 Meter tiefer befinden, knackt da so schnell auch nichts, da sich ja lediglich der Auslauf im Freien befindet, die restliche Rohrleitung aber innerhalb des Hauses.

Allerdings kommt es darauf an, wer es WIE konstruiert hat. Wenn noch etwa 15 Meter Leitung außen ums Haus laufen (schön blöd), aber die könnte man ja immerhin auch noch mit entsp. Material isolieren!

Wichtig ist das Wasser ablaufen zu lassen, so weit es geht (nachdem man die innere Zufuhr abgestellt hat). Sofern vorhanden, ...denn ich habe auch schon erlebt, dass manche Leute überhaupt kein Absperr-Ventil dazwischen hatten und somit Rohrleitung nebst Auslauf ständig mit Wasser befüllt waren! ^^

Dann nur noch den Auslauf draußen offen lassen, bzw. vielleicht mal alle paar Tage etwas weiter rein und wieder rausdrehen, damit ggf. noch darin befindliche Wasserreste nicht die Dichtungen zerstören.

Wo (an welcher Stelle) knackte damals denn Deine Leitung, lieber Grisu? ;)

MfG

grisu2101  07.11.2018, 06:01
@KeinNonsens

Nachbarin, stellt im Keller ab. Wasserhahn auf und fertig, und die Leitung zerknackte unter dem Putz, vor dem Knick in den Keller, ca. 30 cm hinter dem Hahn. Nicht im ersten Winter, aber im 3. oder 4. Ist kein Scherz, darum erwähnie ich das.

KeinNonsens  08.11.2018, 06:07
@grisu2101

Ich glaube Dir das auch, finde es aber schon außergewöhnlich!

Möglicherweise war das Rohr an besagter Stelle nicht gerade (bzw. in Waage) oder gar bauchig, sodass sich dort eine kleine Wasserblase festsetzen konnte...???

War das vielleicht damals, wo der Winter so hart war, dass sogar Springbrunnen im Betrieb eingefroren sind und die Fische in ihrer Schwimmbewegung einfroren? Keine Ahnung, welches Jahr das noch war (ist auf jeden Fall schon länger her), wo wir so einen erbarmungslosen Winter hatten!

MfG

Wenn es sich nicht um einen ,heutzutage im Aussenbereich oft verwendeten, Wasserhahn handelt, der einen Selbstrücklauf hat, muss er unbedingt offen gelassen werden. Es sei denn die Leitung hat einen kleinen Ablaufhahn, an dem man die letzten paar Meter der Aussenwasserleitung entleeren kann. In dem Fall muss der Aussenwasserhahn aber zumindest während des Entleeren offen sein, sonst läuft das Wasser nicht ab. Danach könnte er dann wieder geschlossen werden.

grisu2101  29.10.2018, 05:54

Was bitte ist ein "Selbstrücklauf" ?? Ich behaupte mal, in einem Wasserhahn DARF nichts zurücklaufen.