Dichtung am Wasserhahn defekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einhebelmischer haben typischerweise nicht einfach irgendwelche Dichtungen, die man im Baumarkt nachkaufen könnte. Typischerweise haben sie eine Keramik-Kartusche, die sowohl die Absperrung als auch die Dichtung übernimmt. Da passt nur das Original-Ersatzteil des Armaturenherstellers, und der Wechsel kann - je nach Bauart - in manchen Fällen recht schwierig sein und Spezialwerkzeug erfordern. Bei einem billigen Wasserhahn bietet es sich an, den Wasserhahn komplett auszutauschen.

Du meinst da, wo der Auslau/Schwenkarm ansetzt, oder?

Vermutlich wirst du den abnehmen können (kommt jetzt auch auf den einzelnen Wasserhahn an) und eine Dichtung vorfinden.

Problem ist momentan vielleicht, die richtige Dichtung zu finden. Wenn es ein Markenprodukt ist, kannst du beim Hersteller suchen. Ansonsten würde ich die Dichtung mit in ein Fachgeschäft nehmen, es gibt so viele Größen. Und das könnte gerade das Problem sein.

Manuela370
Beitragsersteller

Super. Ich will wissen, wie das sch... Ding abgeht. Ob es da einen Trick gibt! So schlau bin ich auch schon.

Ja und jetzt? Wenn ne Dichtung kaputt ist muss man sie eben tauschen. Und wenn es die nicht gibt wohl den ganzen Wasserhahn.