Wem wurde jeweils die Schuld an der Kriegsniederlage gegeben? (Erster Weltkrieg)?

5 Antworten

https://www.deutschlandfunk.de/vor-85-jahren-formulierte-hindenburg-die-dolchstosslegende-100.html

Oesterreich/Ungarn und das Kaiserreich DE wurde gemeinsam als Schuldige im Ersten Weltkrieg gesehen.

Der Unterschied ist nur das DE mit dem Versailler Vertrag als alleiniger Zahler ausgemacht wurde und das deuten somit viele Leute, das nur das Kaiserreich der Schuldige gewesen sein kann, was allerdings nicht stimmt.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/der_erste_weltkrieg/pwiekriegsschuld100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Le6lai9a
Beitragsersteller

Danke :)

https://www.youtube.com/watch?v=OlrbhFmjIoY

Positionierung zur Schuldfrage des Ersten Weltkrieges mithilfe der Placemat-Methode

Die Frage nach der Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird unter Historikern kontrovers diskutiert. Für die Sieger des Krieges war die Schuldfrage dagegen eindeutig. So wurde in den Pariser Friedensverträgen 1919 festgelegt, dass Deutschland und seine Verbündeten die Alleinschuld trugen. Rückblickend betrachtet, diente diese Klausel jedoch in erster Linie der Legitimation geforderter Reparationszahlungen.

Die Kriegsschuld-Debatte

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichte der deutsche Historiker Fritz Fischer mehrere Bücher, in denen bewiesen werden sollte, dass Deutschland den Krieg 1914 gezielt geplant und begonnen hatte – die Fischer-Kontroverse entstand. Jedoch konkretisierte Fischer, dass er Deutschland als Hauptschuldigen, nicht jedoch als Alleinschuldigen sah. Die Fischer-Kontroverse führte schließlich dazu, dass auch Frankreichs, Großbritanniens, Russlands und Serbiens Rolle näher analysiert wurde (Mombauer 2014b, S. 11). Konsens ist, dass Österreich-Ungarn ohne seinen mächtigen Bündnispartner Deutschland und ohne den berühmten deutschen „Blankoscheck“ vorsichtiger agiert hätte – vielleicht hätte es den Ersten Weltkrieg ohne diese unumschränkte Rückendeckung nicht gegeben (Neitzel 2014, S. 10).

Für den deutschen Historiker Sönke Neitzel war der Krieg das Ergebnis einer europäischen Krise, an der alle Beteiligten ihren Anteil hatten – bedingt durch den Hochimperialismus, den sich immer weiter verschlechternden internationalen Beziehungen und zahlreichen innenpolitischen Krisen. Eine besondere Rolle spielte seiner Meinung nach der Umstand, dass nur wenige Funktionsträger in den europäischen Hauptstädten – Monarchen, Kanzler, Außen- und Kriegsminister – über Krieg und Frieden entscheiden konnten.

Der australische Historiker Christopher Clark erregte mit seiner Neuinterpretation der Kriegsschuldfrage 2013 großes Aufsehen. Er legt den Fokus auf die Interpretation der Handlungen aller Großmächte, die mehr oder weniger dafür verantwortlich waren, dass es zum Krieg kam (Clark 2013, S. 715 [eBook]).

Die in Großbritannien lehrende deutsche Historikerin Annika Mombauer folgt hingegen den Thesen Fischers. Sie konstatiert zwar, dass die Forschung mittlerweile von der Suche nach einzelnen Schuldigen absieht, hält jedoch daran fest, dass den Entscheidungen Österreich-Ungarns und Deutschlands der Hauptteil der Kriegsschuld zugesprochen werden muss. Nach Meinung Mombauers riskierte und wollte Berlin den Krieg  (Mombauer 2014a, S. 117 –  119).
https://www.friedrich-verlag.de/geschichte/neue-neueste-geschichte/wer-war-schuld-2387

Wer trägt die Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges?

Wer daran die  Hauptschuld trug, war auch lange unumstritten: Das Deutsche Reich mit seinem Streben nach Weltgeltung und seiner Sehnsucht nach einem "Platz an der Sonne" unter den Kolonialmächten.
https://www.welt.de/geschichte/article160308220/Wer-traegt-die-Schuld-am-Krieg.html
Woher ich das weiß:Recherche

Die Rechten und die Narzis haben der Demokratie die Schuld geben.

Und die Dolchstoßlegende die besagt das Demokraten, Sozialisten und Sogar Juden der Siegreichen Truppe in den Rücken gefallen sind 🤦

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

Kriegsschuld: Deutschland

Kriegsniederlage: Linke, Kommunisten

pallmall1966  17.02.2022, 11:13

nein Deutschland hat verloren/kapituliert. Schuld am Krieg hatten alle Staatshäupter

dxrjia  17.02.2022, 11:15
@pallmall1966

Es geht nicht darum, wer rational betrachtet schuld ist

Es wurde gefragt, wem die Schuld gegeben wurde. Und das waren in Deutschland nun mal die Linken und Kommunisten

pallmall1966  17.02.2022, 11:18
@dxrjia
Kriegsschuld: Deutschland

hääääääiiii..................iiiiiiiiiiiiiii

dxrjia  17.02.2022, 11:19
@pallmall1966

Was? Die Alliierten HABEN Deutschland die Schuld an Krieg gegeben. Das ist Grundwissen

Reinkanation  17.02.2022, 13:26

Kriegsschuld Österreich und Deutschland, Kriegsniederlagem die Alirten waren besser

Die Mittelmächte haben verloren weil die Alleirten stärker waren. Man kann nicht sagen das Deutschland, Österreich, Das Osmanische Reich oder die anderen angehören der Mittelmächte schuld waren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert