War England Schuld am 2. Weltkrieg?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Großbritannien und Frankreich hätten den 2. Weltkrieg verhindern können, wenn sie die Zeichen der Zeit erkannt hätten.

Diese beiden Staaten hätten 1935 nicht den Einmarsch der Wehrmacht in das entmilitarisierte Rheinland hinnehmen dürfen, sie hätten nicht 1938 die Annexion Österreichs durch das deutsche Reich hinnehmen dürfen, weiterhin nicht die Besetzung des Sudetenlandes 1938 oder der restlichen Tschechoslowakei im März 1939. Als Hitler und Stalin gemeinsame Sache gegen Polen machten, war der Zug schon abgefahren.

Hitler und seine Mitstreiter haben von der ersten Sekunde an auf einen Krieg hingearbeitet. 1933 trat Deutschland aus dem Völkerbund aus, 1935 wurde die Rüstungsindustrie hochgefahren, die Bevölkerung nahm man durch Wohltaten, die letztendlich nicht gegenfinanziert werden konnten, mit.

1936-1939 testete Hitler die Leistungsfähigkeit der Luftwaffe im spanischen Bürgerkrieg (Legion Condor). Im Januar 1939 war das Geld alle, das Deutsche Reich war bankrott. Machte nix, man hatte ja noch die Juden, die man ausplündern konnte und die Devisen der Tschechoslowakei ab März 39.

Und 1940 waren Luxemburg, Belgien, die Niederlande, Dänemark und Nowegen dran (alles neutrale Länder) und das vergleichsweise wohlhabende Frankreich.

Noch Fragen?

DonaldLuck  27.08.2018, 22:48

Was ist den mit der Ausbeutung Deutschlands durch die Gewinner des 1. Weltkriegs? Hätte es den Versailler Vertrag nicht gegeben, wäre Hitler wahrscheinlich nie an die Macht gekommen. Hitler kam nur an die Macht, da Deutschland hohe Inflationen hatte und viele Arbeitslose durch diesen Vertag. Dazu marschierte Frankreich mehrmals ins Rheinland ein um die Kriegsreparationen einzufordern, die Deutschland nicht bezahlen konnte, weil sie eben zu hoch wahren.

dataways  27.08.2018, 23:14
@DonaldLuck
Hätte es den Versailler Vertrag nicht gegeben, wäre Hitler wahrscheinlich nie an die Macht gekommen.

Reine Spekulation.

Hitler kam nur an die Macht, da Deutschland hohe Inflationen hatte

Die Hyperinflation war 1923, knapp 10 Jahre vor Hitlers Machtantritt

und viele Arbeitslose durch diesen Vertag.

1927 gab es in Deutschland 1.5 Millionen Arbeitslose.

Dazu marschierte Frankreich mehrmals ins Rheinland ein

Das ist so nicht richtig. Franzosen und Belgier hielten das linksrheinische Gebiet permanent besetzt. 1923 besetzten französische und belgische Truppen zusätzlich das Ruhrgebiet, zogen sich aber aus Deutschland bis 1925 zurück.

Die Zahlung der Reparationen wurde übrigens 1931 komplett eingestellt.

DonaldLuck  27.08.2018, 23:59
@dataways

Zu der Arbeitlosigkeit: 1932 waren es 5,6 Millionen, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/277373/umfrage/historische-arbeitslosenzahl-in-der-weimarer-republik/

Zur Zahlung: Die letzte Überweisung war 2010, also wurde sie nicht eingestellt, https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-10/weltkrieg-schulden-deutschland

Zur Inflation: Ja da gebe ich dir Rechte, aber dennoch hinter ließ diese Spuren.

Zur Besetzung: Muss ich dir wieder Recht geben.

dataways  02.03.2017, 21:13

Schönen Dank für den Stern!

Nein. Behauptet das dennjemand?

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache: Nach meiner Überzeugung war eine lange Reihe von Nationen schuld am 2. Weltkrieg. Eine Nation kann keinen Weltkrieg allein entfesseln!

sagitarius01  21.02.2017, 15:19

das mag ganz sicher für den WK1 zutreffen

das ist wirklich (flappsig ausgedrückt) durch Pannen entstanden

aber der 2. WK war eiskalt geplant

Peterwefer  22.02.2017, 14:24
@sagitarius01

Von einigen Verbrechern (v. a. Hitler und Stalin) eiskalt geplant, von anderen - maßvoll ausgedrückt - leichtfertig zugelassen.

larry123412  21.02.2017, 15:11

Österreich und die Tötung des Thronfolger wenn man es genau nimmt.

Unter anderem! Allerdings war nicht ein Land und auch nicht eine Person schuld am ww1 oder ww2 denn dass die beiden Weltkriege ausbrechen konnten war eine ganze Reihe von Parteien und Ereignissen Schuld sei es Deutschland oder seien es die Alliierten jeder hat sein Päckchen zu tragen der eine ein großes der andere ein kleineres

Nein.Bestimmte Kräfte auch i angelsächsischen Raum aber nicht Grossbritanien als Land.