Wem schob Hindenburg die Schuld an der Kriegsniederlage und ihren Folgen in die Schuhe?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende

Die Dolchstoßlegende (auch Dolchstoßlüge) war eine von der deutschen Obersten Heeresleitung (OHL) in die Welt gesetzte Verschwörungstheorie, die die Schuld an der von ihr verantworteten militärischen Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg vor allem auf die Sozialdemokratie und andere demokratische Politiker abwälzen sollte. Sie besagte, das deutsche Heer sei im Weltkrieg „im Felde unbesiegt“ geblieben und habe erst durch oppositionelle „vaterlandslose“ Zivilisten aus der Heimat einen „Dolchstoß von hinten“ erhalten. Antisemiten verknüpften „innere“ und „äußere Reichsfeinde“ dabei zusätzlich mit dem Trugbild vom „internationalen Judentum“.

Er meinte bei den Friedens-/Kapitulationsverhandlungen hätten sich die deutschen Unterhändler übers Ohr hauen lassen, allen voran die Politiker der SPD, möglicherweise sogar mutwillig. Siehe im Internet auch unter Dolchstoßlegende.

den sozialdemokraten und kommunisten

hitler fügte dann noch die kommunistischen bolschweiken hinzu

und die geldgebenden juden

am schluss waren es nur die juden.

Egal wer es war, das deutsche volk musste dafür leiden.

den Krieg führte der Kaiser. Er allein hätte zur Verantwortung gezogen werden müssen.

die 26 Bundesstaaten haben einen Kaiser gewählt.

Genauso wäre es , du wählst die CDU, Merkel baut misst, und dir nehmen Sie dein Haus weg.

schon doof oder.!!!

gruss