Wem soll ich meine Wohnung eher vermieten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ingenieur mit gesichertem Einkommen (Zweitwohnung) 54%
Alleinerziehende mit 2 Kindern 31%
Flüchtlingsfamilie 14%

14 Antworten

Dem dem du am meisten vertraust und der dir am sympathischsten ist.

Dazu muss man bedenken, Kinder machen viel Krach und auch viel kaputt.

Bei Flüchtlingsfamilien kann das ebenso der Fall sein.

Aber auch der Ingenieur kann oder will zb die Miete irgendwann nicht mehr zahlen.

Ingenieur mit gesichertem Einkommen (Zweitwohnung)

Ich würde nur an jemanden vermieten, der ein geregeltes, sicheres Einkommen hat und vertrauenswürdig ist. In anderen Fällen ist heutzutage die Gefahr zu groß, an einen Mietnomaden zu geraten.

Wir hatten mal eine Ferienwohnung in Österreich und waren auf die Miete angewiesen. Es mietete ein italienischer Koch, zahlte zwei Mieten, dann nichts mehr. Es war schwer, diesen Mietnomaden rauszuklagen; die Wohnung war stark verwohnt, zwei Sesseln wiesen Zigaretten-Brandflecken auf. Das Verfahren gegen den Koch kostete mich 600 DM (damals); vom Koch war nichts zu holen.

Eine Bekannte von mir vermietete an einen Studenten, der auch die Miete nicht zahlte. Es war sehr schwer, den jungen Mann, der zwei Katzen besaß, wieder aus der Wohnung herauszubekommen.

Zum finanziellen Schaden gesellen sich immer pausenloser Ärger und starke Wut.

Ich würde mich an einen guten Makler wenden, der Erfahrung in der Vermietung von Wohnungen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf deine Wohnung an!

Aber ich glaube, dass du gar keine Wohnung hast, sondern hier nur Stimmung gegen Flüchtlinge machen willst.

Dem Ingenieur vermietest du die teure, schick eingerichtete Ein-Zimmer-Wohnung in der Innenstadt. Die Alleinerziehende braucht mehr Platz, und rechne mal damit, dass du die Wohnung nach dem Auszug renovieren musst.

Für die Flüchtlingsfamilie wird wohl das Amt zahlen. Das ist einerseits gut, weil die Miete regelmäßig kommt, andererseits auch wieder nicht, weil das Amt nicht so furchtbar großzügig ist. Deine Wohnung darf also nicht zu teuer sein.

Drei ganz andere Wohnungen! Der Ingenieur wird dir was husten, wenn du dem eine 70-m²-Wohnung mit Badezimmer aus den 1970er Jahren z.B. in Altenessen Nord anbietet. Die Flüchtlingsfamilie wird sich dafür vielmals bedanken :-)

Ingenieur mit gesichertem Einkommen (Zweitwohnung)

Die übrigen Risikomieter wird man als umsichtiger Vermieter nicht als Vertragspartner annehmen.

NeuerNutzer99  14.09.2020, 22:31

Wären sie auch Risikomieter wenn sie Hartz 4 beziehen? Dann ist doch die geregelte Zahlung der Miete(durchs Jobcenter) eigentlich sicher.

Vampire321  14.09.2020, 22:58
@NeuerNutzer99

Theoretisch ja, aber das JC weigert sich oft die Miete an den Vermieter zu überweisen, weil das JC keinen Vertrag mit dem VM hat ... ich weiß das es in Ausnahmefällen gemacht wird, aber das ist dann dem Entgegenkommen des jew Sachbearbeiters zu verdanken ....

AvatarAang1  15.09.2020, 01:45
@Vampire321

Also das ist eigentlich nicht ganz richtig.

In meinem Fall überweist das jobcenter auch direkt an den Vermieter. Ich wurde sogar vorher noch gefragt ob ich selbst überweisen will oder direkt an den Vermieter.

Kam mir eher wie die Regel und nicht wie eine Ausnahme vor.

AvatarAang1  15.09.2020, 05:41
@Vampire321

Dann ist vielleicht das jobcenter deiner Frau die Ausnahme dafür.

Ich habe bisher nur mitbekommen, dass das jobcenter das direkt überweisen kann.

Und ich rede von mehreren Stellen und nicht bloß einer

Vampire321  15.09.2020, 07:59
@AvatarAang1

... und ich kenne das als einzelne Ausnahme...

aber es kann nstürlich sein das das in andern Regionen anders gehandhabt wird - aber die Problematik liegt wohl darin, das das JC keinen Vertrag mit dem VM hat, und somit die Miete eigentlich gar nicht an den VM überweisen darf, da das ja dem missbrauch Tür und Tor öffnen würde ... plus dem ‚mehr‘ an Arbeit ... Und dann ist da noch der Punkt ‚datenschutz‘ - da ja nicht jeder leistungsbezieher möchte, das die Quelle seines leistungsbezugs so öffentlich gemacht wird müsste das von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt werden... und das brächte Chaos im großen Stil

AvatarAang1  15.09.2020, 18:54
@Vampire321

Diese meisten Vermieter wollen doch abermals einen Einkommensnachweis, da fällt das sowieso auf.

Ich finde, dass Hartz 4 Empfänger trotzdem sichere Mieter sind. Der Großteil entspricht nicht dem Klischee und hatte einfach kein Glück.

Ich bin in Hartz IV wegen Krankheit. Ich halte meine Wohnung sauber und bin weder laut, noch trinke ich viel Alkohol.

Ein einfacher Dauerauftrag zum Anfang des Monats sollte da genügen

Vampire321  15.09.2020, 20:09
@AvatarAang1

Bei dir und den meisten anderen mag das funktionieren... die Höhe des alg 2 Satzes wird ja nicht erwürfelt - auch wenn einige das meinen ;)

aber WENN dann so ein stratege die Miete für kippen und seine Dauerkarte für Schalke ausgegeben hat, dann stehste da! Den Fall hatten wir nämlich mal ... und die Dauerkarte war nur EINER von vielen Gründen... seitdem nur noch Mieter mit guter bonität

AvatarAang1  15.09.2020, 22:29
@Vampire321

Kaution abziehen und kündigen weil er keinen Miete zahlt. Ich kenne mich nicht aus, aber das. Sollte nach 2 Monaten doch funktionieren oder nicht?

Vampire321  16.09.2020, 07:31
@AvatarAang1

Naja, leider nicht

die Kaution ist nur für Schäden beim Auszug gedacht, und wenn eine offene Miete nur zum Teil (!) gezahlt wird, beginnt die Frist von vorn...

der Mieterschutz steht hierzulamde schon vor dem Schutz des Eigentums

und da das manchmal existenzen gefährden kann, empfehle ich jeden (privaten) Vermieter dich da weitestgehend abzusichern

Der der am meisten Mite zahlen würde, wenn alle gleichermaßen qualifiziert sind würde ich losen