Wem gehört Katze nach der Trennung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KTinaMXxxx

zum Kaufvertrag: was steht den in dem Kaufvertrag drin ? Auf welchen Namen läuft der denn ? Ist das "nur" ein Zettel, wo steht, Katze gekauft am und seine Unterschrift, oder hast nur du Unterschrieben ? Oder ist es ein Detaillierter Kaufvertrag, mit Name, Beschreibung und Merkmalen der Katze ? Wurde eventuell die Chipnummer da ein- oder Nachgetragen ? Habt ihr die Katze in der Beziehung gemeinsam angeschafft ?

Zum Chip: Eine eindeutige Kennzeichnung ermöglicht es, ein Tier seinem Besitzer zuzuordnen,. Ein Chip ist darüber hinaus ein eindeutiger Eigentumsnachweis im Streitfall, z.B. bei Tierdiebstahl oder wenn jemandem eine Katze zugelaufen ist, derjenige aber darauf besteht, dass es seine eigene sei. Tierversicherungen verlangen eine eindeutige Kennzeichnung. Und viele

Kannst du mögliche weitere Beweise vorlegen, wie z.B.:

  • den Impfpass des Tieres
  • Ahnentafel/Stammbaum
  • Tierarztrechnungen für das Tier, die von dir gezahlt wurden
  • sonstige Anschaffungen für das Tier, die von dir gezahlt wurden
  • gibt es Zeugen z,B. Züchter, Tierheim, Bekannte, Verwandte etc.

Leider werden auch Tiere zu Trennungsopfern und von den Beteiligten als Druckmittel benutzt. Hol dir einen Rat, über einen Anwalt für Tiere im Recht, dann bist du auf der ganz Sicheren Seite, da der Anwalt für dich auch tätig werden kann.

Alles Gute

LG

KTinaMXxxx
Beitragsersteller

Also den Chip hab ich einsetzen lassen und die Chipnummer ist auch bei mir. Ich weiß nicht was in dem Kaufvertrag steht, den er dich nachträglich besorgt hat, aber ich hab da nichts unterschrieben. Die Katze haben wir uns in der Beziehung angeschafft. Sie lebt jetzt bei mir

NaniW  22.09.2024, 20:31
@KTinaMXxxx

wie gesagt kommt es auch drauf an, was im Kaufvertrag steht - wenn er sich den Nachträglich besorgt hat, sag das unbedingt deinem Anwalt. Denn es ist effektiver, wenn der Verkäufer vom Anwalt zur Auskunft gebeten wird, alleine wirst du das nicht Regeln können, solange dein Ex Ansprüche stellt.

Alles Gute

LG

NaniW  23.09.2024, 17:54
@NaniW

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

An sich gehört das Tier demjenigen, der den Kaufvertrag besitzt.

Tasso ist KEINE Möglichkeit, den richtigen Halter zz ermitteln, denn solange das Tier nicht in einem Konto eingebunden ist, kann JEDER die Halterdaten ändern, der die Tassonummer besitzt. Diese Nummer steht dummerweise auf der Tassomarke, welche das Tier bei sich trägt.

Auch ein Impfausweis gilt nicht als Halternachweis, da sich den jeder austellen lassen kann, der mit dem Tier zum TA geht.

Hier wäre dann der Chip eventuell hilfreich, da er auf den Halter regestriert ist. Aber such hier, kann jeder den Chip setzen gelassen haben, der das Tier zum TA brachte.

Das mit dem Hälfte-Hälfte Zahlen, spielt keine Rolle, da ihr das Tier nicht in zwei aufteilen könnt 😅

Wenn es jetzt darum geht, wer das Tier nach der Trennung bekommt, wäre es am besten wenn das Tier bei der Hauptbezugsperson bleibt.

Das ist ein Thema wo man auch in nem rosenkrieg vernünftig miteinander reden muss. Von wer kümmert sich wo geht’s Katze besser, wie ist der Bezug und ein großer Bestandteil ist Katzen Revier da Katzen oft mehr Revier als Mensch bezogen sind. Freigänger kommt dann noch mal Wohngegend wo sicher ist dazu.

ich hatte damals bei Trennung MEINE beiden freigänger bei meinem Ex gelassen. Ich war Bezug er nur ein Dosenöffner aber gesammt Revier war es dort ein Paradies und dieses Revier damals stand über mir. Meinem ex war es Wurst so ich musste entscheiden und sowas ist nicht einfach aber da muss man miteinander reden da es um Lebewesen geht

wenn’s hart auf hart kommt, müsste Kaufvertrag zählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

KTinaMXxxx
Beitragsersteller

Meinem Ex geht's halt leider nur ums Geld

NaniW  22.09.2024, 03:37
@KTinaMXxxx

was will er dann mit der Katze ? Ist das eine besondere, eine reinrassige Katze mit Papiere ? Hat er eventuell vor, die Katze zu verkaufen ? Musst ihm mal erklären, wenn er dir die Katze überträgt, hat er keine laufenden Kosten mehr, wie Streu, Futter, Spielzeug, TA Rechnungen ect. und würde so ja Geld sparen.

Alles Gute

LG

KTinaMXxxx
Beitragsersteller
@NaniW

Nein, er will sie behalten und mit seinem Hund zusammen halten. Wir sind schon länger auseinander gezogen und seitdem wohnt der Kater bei mir.

Beccs2590  22.09.2024, 14:06
@KTinaMXxxx

Wenn die Katze mit Hund gehalten wurde und jetzt kein Tier um sich rum hat, ist für deinen Kater nicht gut. Man hält Katze normal nicht allein, da wir Menschen keine Katzen ersetzen können. Aber wenn ich es bei mir daheim betrachte kann ein Hund da auch viel helfen wenn diese sich gut verstehen

Beccs2590  22.09.2024, 14:41
@KTinaMXxxx

Dann sollte er froh sein wenn Katze bei dir ist denn da ist es Stressfaktor für beide