Wem gehört gutefrage und von wem wurde es gegründet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutefrage ist eine deutsche Online-Plattform, auf der Nutzer Fragen stellen und Antworten von anderen Mitgliedern erhalten können. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 von Markus Wolfinger gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. In den frühen Jahren des Unternehmens erhielt Gutefrage Finanzierung durch verschiedene Investoren, darunter Holtzbrinck Ventures und SevenVentures. Im Laufe der Jahre hat Gutefrage seinen Fokus erweitert und bietet mittlerweile auch eine Reihe von anderen Dienstleistungen an, wie zum Beispiel ein Werbenetzwerk und eine Plattform für Online-Expertenmeinungen. Das Unternehmen hat sich zu einem wichtigen Akteur im deutschen Online-Markt entwickelt und gehört zu den bekanntesten Internet-Marken im Land.

https://www.deutsche-startups.de/verzeichnisse/startups-a-z/gutefrage-net/

OpiPaschulke  16.09.2024, 07:20

Danke für den Stern. :-)

Warum:

Vermutlich weil man anderen eine Plattform geben wollte wo sie gratis Probleme lösen können

Es gehört der gutefrage.net GmbH und hier ist einmal alles zur Gründung:

Als erste Eigengründung der Holtzbrinck eLAB, einer Tochtergesellschaft der Holtzbrinck-Verlagsgruppe, ging gutefrage.net im Jahr 2006 online.[3] Die Website entwickelte sich zum meistgenutzten Angebot der Gutefrage-Gruppe[4] und einem der größten Foren im deutschsprachigen Raum, was das Inhaltswachstum und die Seitenabrufe angeht. Nach eigenen Angaben erreichte das Unternehmen 2009 die Gewinnschwelle.[5]
Ende 2012 ging eine mobile Version der Website online, im Dezember 2013 folgten Apps für Android und iOS.[6]
Im Juni 2020 ging gutefrage.net eine Kooperation mit Amazon ein, durch die der Sprachassistent Alexa auf ausgewählte Beiträge der Plattform zugreifen und seinen Benutzern als Antwort auf deren Fragen ausspielen kann.[7][8]
Am 5. Oktober 2023 wurde bekannt, dass mobile.de, der bisherige Betreiber von Motor-Talk.de, größte Online-Community zum Thema Automotive in Deutschland und Europa, diese Seite mit sofortiger Wirkung an gutefrage.net abgegeben hat. Im Mitglieder-Informationsblog auf Motor Talk wird ausgeführt, dass Motor-Talk von gutefrage.net im Wesentlichen unverändert fortgeführt werden soll.[9]

Quelle: Wikipedia

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Es wurde vom Holtzbrinck Verlag gegründet aber vor einiger Zeit verkauft.