Wem gehört das Meer?

7 Antworten

Die Länder, die an dem entsprechenden Meer liegen, haben innerhalb einer bestimmten Zone Hoheitsrechte, dürfen also z.B. durch den Zoll kontrollieren.

Das ist schwer zu beantworten denn da gibt es selbst Unstimmigkeiten in der UN!!! Rechtlich ist es frei aber manche Länder halten sich an die 12 Meilen Zone andere wollen aufgrund von Rohstoffen 120 Kilometer... Sehr schwierig.

jeder staat hat eine 12-meilen-zone, die zum hoheitsgebiet des staates zählt, sowiw eine, mit anderen staaten abgestimmte "wirtschaftszone", in der z.b. die eigenen fischer mehr rechte haben als ausländische oder in der bodenschätze diesem staat gehören.

darüber hinaus gehört der ozean niemand oder der ganzen menschheit, daher heißt das auch "internationale gewässer" in denen kein land irgendwelche rechte hat.

es gibt zwar Meeresgebiete die zu bestimmten Staaten gehören besonders viele Küstengebiete aber meiner Meinung nach gehört das Meer niemanden auch wenn es auf der Landkarte usw anders aussieht.

Staat, bzw Kontinent ist kompliziert, da ein Meer immer an mehr Kontinente/Staaten grenzt, deshalb lässt sich das nicht so leicht bestimmen.

Sagen wir mal das Meer gehört sich selbst ;D