Wellis in Überzahl mit Nymphen?
Hallo, immer wieder höre ich dass eine Vergesellschaftung von Wellis und Nymphen nur gehen soll wenn die Nymphen in der Überzahl sind. Stimmt das? Wir haben 4 Wellis und wollten noch 2 Nymphen dazu holen. Natürlich in eigener Voliere. Ganztägiger Freiflug ist gewährleistet. Wäre das ein Problem wenn die Wellis in der Überzahl sind?
2 Antworten
Wir hatten das selbe Problem, nur dass wir viel mehr Wellis hatten. Die zwei Nymphensittiche haben sich damals von den vielen Wellis überfordert gefühlt und sie angegriffen (es gab verletzte). Wenn du aber nur 4 Wellis und 2 Nymphen hast, sollte das eigentlich kein Problem sein, da die Wellis ja nur etwas in der Überzahl sind. Wenn sie dann auch noch in einer Voliere leben, sollte es wie gesagt eigentlich keine Probleme geben.
Lg =)
Sie sollten Wellensittiche und Nymphensittiche überhaupt nicht vergesellschaften.
Denn die Vögel sind vom Temperament her und in manchen ihrer Ansprüche viel zu unterschiedlich.
So etwas sollte man, wenn überhaupt, nur in einer geräumigen Großvoliere tun, wo sich beide Arten aus dem Wege gehen können.
Mit besten Grüßen
gregor443
Sie haben ja getrennte grosse volieren jedoch im gleichen Raum sodass der Freiflug lediglich zusammen wäre. Rückzugsort ist definitiv vorhanden.