Was hatte Japan mit dem 2 Weltkrieg zu tun?

5 Antworten

Kurzer und kompakter Abriss über den Verlauf:

Japan war ein Verbündeter Deutschlands während des Zweiten Weltkriegs.

Mit der Niederlage Deutschlands war der Zweite Weltkrieg zwar größtenteils, aber nicht endgültig, zu Ende. Japan kämpfte weiter.
Durch weitere Kampfhandlungen, ausgehend von Japan gegenüber den USA, entschlossen sich die USA zwei Atombomben über Japan abzuwerfen, um deren Kapitulation zu erzwingen. Kurze Zeit später kapitulierte Japan. Damit endete auch der Zweite Weltkrieg endgültig.

Falls du nähere Informationen benötigst, gibt es beispielsweise auf YouTube bei MrWissen2Go informative und kurze Videos über den Kriegsverlauf und den beiden Atombomben.

Bei konkreten Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden.

Japan war in den Achsenmächten, Faschistisch und Hitlers verbündeter. Ein wichtiges Schlüsselereigniss. war der Pazifik Krieg zwischen Japan und den USA. Einige Kernereignisse sind aufgrund ihrer Grausamkeit noch oft besprochen. So z.B pearl harbour, Hiroshima, Nagasaki usw.

Der Krieg wurde zu sehr großen Teilen mit Marine und Luftwaffe ausgetragen und er brachte sehr viele Opfer.

Japan hatte sich auch mit China gefetzt, ich weiß aber nicht, ob das zum zweiten Weltkrieg zählt

MathisKu  11.06.2024, 06:25

Doch Japan vs China zählt auch in den WW2, gab da auch kleiner Kriege zwischen andern Staaten die nur indirekt was mit Deutschland zu tun hatte

AliTak16 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 00:53

Hä aber warum haben die nicht gleich die atombibme wir Deutschland geworfen hää?

AliTak16 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 00:54
@BlackyD961

Warum die USA anstatt auf Japan zu werfen nicht auf Deutschland geworffen haben ich keine Deutschland hatte ja den Krieg begonnen

ChrisGE1267  11.06.2024, 00:57
@AliTak16

Weil der Krieg in Europa bereits beendet war, als die ersten Atombomben fertiggestellt waren. Hätte der Krieg länger gedauert, wären Dresden und Berlin nach Planung der Amerikaner die Ziele gewesen…

SEKschulz  11.06.2024, 04:42
@AliTak16

Sie mussten diese Bombe ja zunächst auch erstmal bauen. Das war damals kein automatisierter Prozess. Es gab erst nach langem Hin- und Her des sogenannten "Manhatten-Projects" (US-Atomwaffenprogramm) einen ersten Prototyp. Dieses "The gadget" genannte Objekt wurde in der Wüste von Los Alamos gezündet. Dann wurde berichtet, dass man eine solche Bombe aus Uran oder Plutonium bauen konnte. Diese wurden dann BEIDE umgesetzt, obwohl eine Bombe allein für sich schon recht teuer war. Da war der Krieg in Europa bereits zu Ende. Zuerst landeten die Alliierten in Frankreich, danach in Italien. Italien und Deutschland wurden von 2 bzw. 3 Seiten angegriffen. Erst kapitulierte Italien, dann das 3. Reich. Man (USA) hatte sich auch zunächst dafür entschieden, Großbritannien zur Seite im Kampf gegen de Faschisten zu stehen. Denn GB ist wie ein riesiger Flugzeugträger, von dem aus man ganz Europa erreichen kann. Daher wurde zunächst das Dritte Reich ins Visier genommen und entsprechend zügig besiegt. Als Kriegsgegner blieb daher nur noch Japan, weil Italien einige Monate vor Deutschland kapitulierte und die USA sich nun voll und ganz Japan widmeten. Japan leistete erbitterten Widerstand. Iwo Jima, Okinawa, die Gilbert-Inseln.... Zahlreiche Blutbäder, bei denen viele Soldaten den Tod fanden. Die USA wollten sich einen Einmarsch in Japan ersparen. Mit der Atomexplosion sollten die Japaner zum Frieden gezwungen werden.

MathisKu  11.06.2024, 06:27
@AliTak16

Weil die Atombombe noch nicht direkt entwickelt war, offiziell heißt es das Oppenheimer die Atombombe erfunden hat, aber es lässt sich aktuell hinweise finden das die Amerikaner nach dem Sieg über Deutschland, Atombomben Pläne in Deutschen Forschungsbunkern gefunden haben und quasi die Bombe von Deutschland geklaut haben.

verreisterNutzer  11.06.2024, 08:19
@AliTak16

Man hat die Atombombe nicht auf Deutschland abgeworfen weil Deutschland vorher kapituliert hat. Der Atombombentest war im Juli 1945. Deutschland hat im Mai kapituliert. Hätte Deutschland bis August 1945 durchgehalten, wäre Deutschland das Ziel gewesen.

Japan ist Täter im Zweiten Weltkrieg gewesen, es startete einen Angriffskrieg gegen den USA mit dem Angriff auf deren Flotte in Pearl Harbour.

Der Grund dafür, Japan dachte damit dann ungestört ihre hegemoniales Vorhaben mit der Eroberung in Asien, nicht mehr gestört werden würde.

Japan kämpfte in Südostasien und im südwestlichen Pazifik, Deutschland in Europa und Nordafrika. Nach dem deutschen Überfall auf Polen im September 1939 schlossen Japan und die Sowjetunion nach heftigen Kämpfen an der mandschurischen Grenze einen Waffenstillstand, der bis 1945 Bestand hatte.

LeMO Der Zweite Weltkrieg - Kriegsverlauf - Japan

Woher ich das weiß:Hobby

Japan war auf deutscher Seite gewesen und kämpfte auch nach der Niederlage der deutschen weiter.

Da die USA sich bereits in der Entwicklung für Atombomben befanden, benutzten sie Hiroshima als einen Test, welcher funktionierte.

Nach den zwei Atombomben wurde Japan zur Kapitulation gezwungen und der Krieg beendet. Trotzdem ein Kriegsverbrechen meiner Meinung nach, da die japanische Armee eh schon so gut wie verloren war.

Ja und Ja, Durch den Kriegseintritt Japans, mit dem Angriff auf Pearl Harbor hat sich das Blatt eigentlich für die Alliierten gewendet weil sich dann nämlich die Amerikaner in den Krieg eingemischt haben... Nach dem Deutschland besiegt war haben die Amerikaner Japan zwei mal mit einer Atombombe gebombt (Hiroshima und Nagasaki). Fun Fact vor sen Bomben haben die Amis den Japanern eine Liste mit Städten gegeben die evtl Ziel einer Atombombe werden könnten... Hiroshima und Nagasaki standen beide nicht darauf.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  11.06.2024, 08:20

Fun Fact vor sen Bomben haben die Amis den Japanern eine Liste mit Städten gegeben die evtl Ziel einer Atombombe werden könnten... Hiroshima und Nagasaki standen beide nicht darauf.

-> Quelle?

MathisKu  11.06.2024, 08:56
@verreisterNutzer

Boa ich glaube ich hab das mal in einem Video vor langer Zeit gesehen, ich hab grad noch mal geschaut ob ich es wieder finde, aber finds nicht mehr.