Welpen mit 7 Wochen und 5 Tagen holen.

17 Antworten

Merkwürdig, ein seriöser Züchter muss sich an gesetzliche und vereinsrechtliche (Zuchtordnung) Vorgaben halten. Das Tierschutzgesetz besagt unter §2 normalerweise:

(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.

Ausserdem werden Welpen erst im Alter von 7 - 8 Wochen geimpft, anschließend müssen sie noch einige Tage bis 2 Wochen im Wurf bleiben, damit sich ein Impfschutz aufbauen kann oder falls es Impfreaktionen gibt!

Ich hätte  sehr arge Bedenken so einen (evt. ungeimpften oder krankheitsanfälligen) Welpen  zu kaufen. Bist Du Dir wirklich sicher, das es das Richtige ist?

Mich wundert es, dass sich ein Züchter nicht an das Gesetz hält. Er kann dadurch auch ein Zuchtverbot bekommen.

Es gibt Gründe, warum es verboten ist. Und auch wenn die Welpen fast 8 Wochen sind, sind sie nun mal keine 8 Wochen. Jetzt werden sie 2 Tage jünger abgeben, irgendwann dann eine Woche oder wie?

Ich finde das nicht wirklich gut und zeigt mir auch, dass der Züchter nicht so gut sein kann.

Im Gegensatz zu einigen anderen, bin ich nicht generell gegen die Abgabe mit 8 Wochen (nicht vorher!). Es kommt aber immer auf die einzelne Situation an.

Meine Hündin haben wir mit genau 8 Wochen abgeholt - Montags. Klar wäre Sonntag einfacher gewesen - aber 8 Wochen waren sie Montags! Wir waren aber 3 mal zu Besuch und bei Abholung waren wir bereits 5 Tage vorher da auf Besuch. Wir hatten bereits 2 Hunde, die dabei waren. Welpi kannte uns schon und auch die Hunde. Sie kam zu uns in ein Rudel und wurde weiterhin geprägt und sozialisiert von meiner Althündin und als Spielkameraden hatte sie meinen Rüden. Das ist eine Situation wo man mit guten Gewissen einen 8 Wochen alten Welpen hingeben kann. 4 Jahre vorher haben wir unseren Rüden geholt - aber erst mit 11 Wochen, denn da war die Situation eine andere.

Es kommt einfach immer darauf an, wohin kommt der Welpe. Sind sozialisierte Hunde da, die prägen oder kommt Welpi in einen Hundelosen Haushalt? Dann wäre eine späteres Abgabe besser.

Aber vor der 8ten Woche auf keinen Fall.

entweder hast du was falsch verstanden, oder der züchter ist nicht ganz richtig...

jeder züchter muss wissen, dass welpen nicht so früh abgegeben werden dürfen.

such dir lieber einen anderen welpen aus, von einem züchter, der vielleicht etwas teurer erscheint, dafür aber die welpen mindestens 10 wochen behält.

Selbst 8 Wochen sind eigentlich noch zu früh. Wir züchten selbst Hunde und geben sie nicht vor 9 Wochen ab, am besten mit ca 10 bis 11 Wochen. Lass dem Welpen noch ein bisschen Zeit mit seiner Mutter und den Wurfgeschwistern, das ist für seine Entwicklung besser so.

Ich finde eine Trennung mit 8 Wochen viel zu früh. 10-12 Wochen dürfen es gerne sein, der Hund nimmt in dieser Zeit noch sehr viel mit, was die Sozialisation betrifft.