Welpe wird aggressiv aus dem nichts?

11 Antworten

Übersprunghandlung würde ich vermuten, schaltet Mal 1-2 Gänge runter, ich weiss das man wahnsinnig viel erwartet und viel unternehmen will mit den neuen Familienglied aber bitte berücksichtigt das das noch ein Baby ist, das sind enorm viele neue Eindrücke die ungefiltert auf den hund einwirken dadurch entsteht ein Druck der sich dann wie von dir oben beschrieben löst. Bei vielen züchtern würde er nächste Woche erst abgegeben werden 🤷😄 also locker machen, Tee trinken und den Hund Zeit geben erstmals richtig anzukommen.

HuHuFroFro
Beitragsersteller

Vielen Dank dir!

jww28  02.06.2020, 14:19
@HuHuFroFro

Ihr kriegt das schon hin 🙂 schaut nur das er nicht so hochfährt, wird er unruhig so unterbricht erstmal die Interaktion und wartet bis er sich wieder beruhigt hat, schaut das er gar nicht erst über die 180 kommt 🙂 als halbwegs arbeitende Rasse ist das auch besser für später, musste ich auch damals bei meinen ersten Welpen lernen 🙂 der Welpe scheint ja alles immer freudig mitzumachen aber da ist die Grenze zwischen freudig und aufgeregt halt sehr sehr dünn so das man etwas aufpassen muss.

HuHuFroFro
Beitragsersteller
@jww28

Das ist lieb, echt vielen Dank.

Deinen Anschiss hast du ja schon bekommen. Nochmal grundsätzlich: Ein 11 Wochen alter Welpen kann/muss/soll nicht hören. Ihr dürft ihn nicht mit Erziehung überfordern! In den ersten Wochen/Monaten soll der Welpe eine Bindung zu euch aufbauen und die Beißhemmung lernen. Das führt zu deiner Frage: Ein Welpe spielt mit Artgenossen sehr grob und mit viel Zahneinsatz. Wir Menschen sind da wesentlich empfindlicher, was der Kleine aber nicht weiß. Das ist ganz normal und nicht aggressiv. Er knurrt spielerisch, wenn er z.B. an deiner Jacke oder Spielzeug zerrt. Zur Beißhemmung findest du sehr viel hier oder im Internet. Außerdem ist es ganz normal, dass ein Welpe mal für paar Minuten aufdreht. Wilde 5 Minuten sagt man dazu. In diesen Situationen kannst du versuchen ihn abzulenken, durch Spiel, Leckerlie etc. Vorausgesetzt das Verhalten wird nicht gefördert, wird es sich mit zunehmendem Alter verlaufen, wobei auch viele erwachsene Hunde gelegentlich ihre Minuten haben, was völlig in Ordnung ist.

Informiert euch nochmal gscheit! Mit dem Wissen einen Schweizer Schäfer zu holen ist mutig, um es freundlich zu formulieren.

HuHuFroFro
Beitragsersteller

Unsere Welpenschule hat gesagt das es nicht normal ist und das er die Grenzen austestet also weiß ich nicht was hier irgenwelche randoms einfach urteilen anstatt nochmal zu fragen. Trd danke für die antwort

JaMOIN907  02.06.2020, 12:14
@HuHuFroFro

natürlich gibt es kleine Rabauken, die halt bissl fester zulangen. Für die gilt trzdm das gleiche.

Ansotica  02.06.2020, 12:37
@HuHuFroFro

Wenn die einem 11 Wochen alten Welpen unterstellen Grenzen zu testen wenn er sowas macht wird es dringend Zeit die HuSchu zu wechseln.

Wie ich diese Art von Fragen liebe...

Mein Baby das noch Milchzähne im Maul hat und nicht noch mal ordentlich laufen kann ist aggressiv.... Finde Fehler Nummer 1.

Mein Hund der aggressiv gegen seine eigenen Halter ist ist eigentlich voll lieb und süß... Finde Fehler Nummer 2.

Der Welpe SPIELT! Wenn er nicht mehr ansprechbar ist haut es ihm wahrscheinlich kurz die Sicherungen raus weil sein Halter in überfordert. Es wäre deine Aufgabe es a) nicht so weit kommen zu lassen und b) dem Kleinen da wieder raus zu helfen. Falls es also wirklich schon ins problematische Verhalten kippen sollte, dann weil DU dem Welpen schadest und nicht andersrum.

Wenn man mit bisschen intoniertem Zerren schon ein Problem hat, wie kommt man dann auf die Idee sich einen Schäferhund zu holen, noch dazu eine Rasse die oftmals ein mieserables Nervenkostüm hat?

Such dir einen Trainer der sich mit dem Typ auskennt. Nicht für den Hund, der ist komplett normal, sondern für DICH. Lass dir die Basics der Hundehaltung v.a. in Bezug auf Schäferhunde beibringen.

HuHuFroFro
Beitragsersteller

Wie ich Menschen hasse die ohne hinterinformationen direkt urteilen. Wir haben uns gut informiert und das mit Ruhe, Bindung und alleinsein ist mir bewusst. Allerdings ist mir nicht bewusst wie ich das mit der Beishemmung hinkriege, da es überall anders steht. Manche sagen Schnauzengriff, manche ignorieren und manche einfach nein schreien, außerdem sollte man einem Welpen jetzt schon die Grenzen aufzeigen

blabla8151  02.06.2020, 11:57
@HuHuFroFro

Nur ist deine Frage nicht "Welche Arten der Heißhemmung haben bei euch am besten funktioniert und was könnte bei meinem Hund klappen?" Sondern deine Frage ist "Welpe wird aggressiv aus dem nichts?". Und das sagt schon alles aus.

HuHuFroFro
Beitragsersteller
@blabla8151

Wenn ich aggressiv sage meine ich das er hochfährt. Und es ist klar das wenn ich schreibe sie ist nichtmehr zu beruhihen das ich tips brauche wie ich sie beruhige wie ich sie beruhigen möchte

Csarasz  02.06.2020, 12:11
@HuHuFroFro

Schlag mal einen Duden auf und sieh nach was das Wort „Aggressiv“ bedeutet.

Dann schlag einen guten Hunderatgeber auf und lies dort nach wie man einen Hund wieder beruhigt.
Frag deinen Hundetrainer, ruf da an oder geh vorbei.
Niemand hier kann dir helfen, denn 1. fehlt dir jegliches Basiswissen für eine seriöse umsetzung irgendwelcher Tipps und 2. sieht niemand die Situation mit deinem Welpen. Keiner hier sieht was DU falsch machst und daher kann dich auch keiner hier korrigieren.

Ansotica  02.06.2020, 12:33
@HuHuFroFro
Manche sagen Schnauzengriff

Falsch

manche ignorieren

Falsch

manche einfach nein schreien

Falsch

außerdem sollte man einem Welpen jetzt schon die Grenzen aufzeigen

Ja, aber nicht so wie sich das die meisten, die solche Tipps wie oben geben, sich das vorstellen, erst recht nicht wie Leute die ihren Welpen als aggressiv bezeichnen das für gewöhnlich umsetzen.

Schön wenn du dich informierst. Nur bei den Quellen die du da scheinbar hast solltest du deine Festplatte löschen und nochmal von vorne anfangen zu lernen und das diesmal von Leuten die Wissen was sie tun. Allein die Tatsache, dass dein Welpe hohl dreht sagt ganz klar, dass du was falsch machst. Mehr Infos braucht es für den Teil der Diagnose tatsächlich nicht.

Ergo einen guten (das ist der komplizierte Teil, die sind nämlich selten) Hundetrainer für die Basics, denn da mangelts.