welpe übergibt sich morgens

11 Antworten

Ich denke nicht das es am Barf liegt, vlt sind die Portionen zugroß wie oft bekommt er denn Futter?

Meine Hündin bricht ab und morgens wenn sie nix zu essen bekommt, dann aber nur Magensäure und schleim.

Dogpaw
Beitragsersteller

Also meistens steht das futter einfach da den ganzen tag... morgens frisst er dann am meisten davon und über den tag vertritt immer mal nen haps.. abends ist dann meist nur noch ganz wenig drin... wenn er zuviel aufeinmal fressen will nimmt sie den napf weg

Frag mich nicht warum der den ganzen tag da stehen muss

MiraAnui  23.01.2015, 09:48
@Dogpaw

Es geht im mom aber auch was rum. Mein TA hat mir erzählt das er laufend Hunde mit erbrechen bei sich hat.

Bersuch mal deine Freundin zu überreden das Futter auf kleine Portionen aufzuteilen, dann istbes für den kleinen einfacher.

eggenberg1  23.01.2015, 10:35
@Dogpaw

wer stellt denn einem hund ganztags futter zur verfügung -- nur jemand ,der keine ahnung hat -- sag das mal deiner freundin . auch ein welpchen muß sich doch an fütterungszeiten gewöhnen .

Versucht mal das ihr dem kleinen eine halbe Stunde vorm schlafen gehen noch eine Kleinigkeit anbietet.

Wenn es immer nur morgens ist, kann es sich um Hungererbrechen handeln, wobei da meist noch Magensäure mit rauskommt.

Also meistens steht das futter einfach da den ganzen tag... morgens frisst er dann am meisten davon und über den tag vertritt immer mal nen haps.. abends ist dann meist nur noch ganz wenig drin... wenn er zuviel aufeinmal fressen will nimmt sie den napf weg

Wie jetzt, erst wenn er zuviel frisst wird er weggenommen? Wann stellt sie ihn denn wieder hin und was ich mich auch noch frage... warum gehen deine nicht ans Futter ran?

Dogpaw
Beitragsersteller

hat geklappt, seit es relativ zeitnah zum schlafen gehen das letzte fressen für den zwerg gibt, wird nicht mehr gekotzt

Dogpaw
Beitragsersteller

Und sie stellt es wohl hin, wenn er mit etwas anderem beschäftigt ist, also ziemlich zeitnah

Dogpaw
Beitragsersteller

Weil meine nacht an fremde Näpfe gehen... wenn ich freunde mit tieren besuche steht da zumeist auch das futter den ganzen tag rum... das müssen die beiden nicht immer aufsaugen... beim dicken wirds manchmal schwer, aber grundsätzlich bleiben die beiden von fremden essen weg

Kann auch sein, das da magensäure bei ist... haben beide n tiefen schlaf und wachen meist erst auf, wenn er es bereits aufleckt und bis das licht an ist ist es dann gänzlich weg.. aber die flecken lassen auf einen leeren magen schließen

Das mit dem vorm schlafen füttern werd ich ihr mal sagen

Also ich will euch nicht einen vortrag halten aber einen welpen sollte man am besten im alter von 12 wochen holen viele machen das zu früh... Aber das ist ja nicht das thema geh am besten zum TA und schildere ihm das problem denn vö. Hat er einen empfindlichen magen und braucht am anfang normales welpenfutter

skydram  24.01.2015, 17:35

Wir geben userem hund seit 10 jahren trockenfutter und siehe da er ist happy und total gesund... Unser tierarzt sagt sogar mann solte keine roh kost mehr geben da der magen in zwischen so domestizert wurde auf trockenfutter...! Also naja mein hund liebt sein trockenfutter mehr als fleisch er mag es eindeutig mehr und ich arbeite ab und zu in ner tierarzt praxis und da kann man sehen das hunde deutlich gesünder sind mit dem hunde futter und das wegen erreger die in rohfleisch sind... Fütterst du etwa noch Schwein?

Also ehm dieser komentar ist nicht böse gemeint und ich sage auch nicht und voralem denke ich auch nicht das es deinen hunden schlecht geht und du sie nicht richtig hälst

Dogpaw
Beitragsersteller
@skydram

wenn ein hund jahelrang trofu bekommt, dann kanns wirklich schädlich sein ihn zu barfen... aber nicht, weil der magen auf trofu "domestiziert" wurde (trofu wird übrigens noch nicht solange gefüttert, als das hunde sich darauf einstellen), sondern weil der verdauungsapperat von trofu hunden so kaputt ist, das er barfnahrung nicht mehr richtig verwerten kann

und erreger im rohen fleisch machen keinen hund krank, die werden von der magensäure platt gemacht, hunde können aas essen und es passiert nichts... da geht man natürlich von hunden auzs, dessen verdauungsapperat nicht durch trofu zerstört wurde und die gesund sind

es stimmt, dass hunde mittlerweile getreide besser verwerten können als zb wölfe.. trotzdem beziehen auch hunde ihre energie immer noch aus fett und nicht aus kohlehydrate

skydram  23.01.2015, 20:52

Habe ich es ist ein unterschied und ich kenne mich auch mit hundeb aus

taigafee  24.01.2015, 17:00
@skydram

Welpenfutter ist totale Geldmacherei. Allerdings ist Trockenfutter insgesamt nicht artgerecht.

skydram  23.01.2015, 14:30

Ja aber der magen ist noch empfindlich und er sollte andere stoffe haben ubd es gibt extra welpen futter steht auf der verpackukung

friesennarr  23.01.2015, 20:27
@skydram

Lies mal die Inhaltsangaben vom so genannten "Welpenfutter" - da ist nix anderes drin als beim Hundefutter für erwachsene Hunde. Von bilanzierter Diät weit entfernt.

friesennarr  23.01.2015, 14:12

Was ist normales Welpenfutter? Ein Welpe frisst und verträgt alles was ein erwachsener Hund fressen kann.

Also bei einem Welpen der eine sensible Darmflora hat, von einen auf den anderen Tag mit barf anfangen, bzw.RF ist schon hart. Sie hat den Hund seid 2,5 Wochen, der hat vielleicht Grade mal die Eingewöhnungsphase hinter sich oder ist noch mittendrin. Füttert erstmal TF weiter und ersetzt eine Mahlzeit mit RF aber vorsichtig. Ich vermute er bekommt noch 3-4 Mahlzeiten Und nach und nach kannst du vom TF Weg. Ansonsten bei Durchfall ist nicht zu spaßen ab zum TA.

Dogpaw
Beitragsersteller

Durchfall hatte er gestern einmal... da war der kot wässerig am mittag.. den morgen davor und den abend danach war wieder alles normal...

Aber den hund jetzt wieder auf trofu umstellen um ihn dann wieder auf barf umzustellen ist für den darm doch auch stressig jetzt

Bekommt der Welpe gerade eine Wurmkur ? Da kann es dann durchaus sein, dass er sich übergibt und Durchfall hat.

Es kann aber auch die Umstellung von Trockenfutter auf das "Nassfutter" sein, daran gewöhnen sich die Kleinen aber relativ schnell.

Grundsätzlich liest sich dein "Ernährungsplan" gut und die gleiche Zeit des Erbrechens ist schon ein wenig seltsam. Wenn das nicht besser wird, unbedingt zum Arzt mit dem "Burschen".

Dogpaw
Beitragsersteller

Nee er bekommt keine wurmkur, wurde beim züchter entwurmt und soll nochmal 1 woche bevor es zum nachimpfen geht eine tablette bekommen

DrBob1  23.01.2015, 08:32
@Dogpaw

Versuche doch mal, wieder auf Trockenfutter zu gehen und dann mal schauen.