Welpe röchelt ohne zu husten und würgen?

2 Antworten

Bevor du hier wildfremde Leute fragst, die den Hund nicht kennen und ihn auch nicht untersuchen können, solltest du vielleicht mal zuerst den Züchter fragen?

Ein seriöser Züchter kann dir sicher Hilfestellung geben. Ansonsten solltest du den Tierarzt anrufen - bei so jungen Welpen sollte man niemals ein Risiko eingehen ...

Retsuko
Beitragsersteller

Das habe ich morgen auch vor. Ich wollte nur vorab wissen, was es sein könnte.

Tierglueck  02.12.2021, 20:40
@Retsuko

Röcheln ist was mit der Atmung und damit ist nicht zu spassen! Da hätte man schon gestern nachfragen müssen, spätestens heute, nicht morgen.

Retsuko
Beitragsersteller
@Tierglueck

Gestern war es nur kurz und das röcheln ist sehr schwach ausgeprägt. Ich gehe morgen früh hin, da er mittlerweile schläft und nicht mehr röchelt. Es ist nur hin und wieder so. Ich werde da nichts überstürzen.

dsupper  03.12.2021, 17:36
@Retsuko

Ja klar - wenn es um gesundheitliche Probleme bei einem so jungen Welpen geht, sollte man tatsächlich nichts überstürzen ....

Retsuko
Beitragsersteller
@dsupper

Deine Eltern waren wohl mit dir jede Nacht beim Kinderarzt wie?

dsupper  03.12.2021, 18:25
@Retsuko

Wenn es notwendig war - ganz bestimmt! Das habe ich mit meinen Kinder übrigens auch gemacht - und mache es noch heute mit unseren Hunden und wenn wir Welpen haben - auch mit diesen...

Wenn ein so junger Welpe solche Auffälligkeiten zeigt, dann geht man zum Tierarzt und lässt das abklären. Aber du wartest lieber bis morgen oder übermorgen - ach ne, Samstag und Sonntag ist der TA ja noch teurer .... da kann man sicher auch bis Montag warten - vielleicht ist es ja dann von ganz alleine weg - oder der Hund tot .... ja, abwarten ist sicher eine gute Lösung!

Retsuko
Beitragsersteller
@dsupper

Ich habe diese Frage gestern über Nacht verfasst wo alles dicht hat, weswegen ich gleich morgen früh hingefahren bin. Gottseidank hatte er nichts, aber der Tierarzt will es weiter beobachten.

dsupper  03.12.2021, 19:26
@Retsuko

Es kann ja nicht sein, dass er "nichts" hat - denn dann würde er ja nicht andauernd röcheln .... der röchelt nicht, weil er Spaß daran hat oder weil er dich ärgern will ....

Wenn der Hund röchelt dann stimmt das nicht. Dann solltest du den Tierarzt fragen. Entweder hat er sich einen Infekt eingefangen, Oder irgendwas verschluckt das im Hals hängt.

Ein Samojede Gehört ja nun nicht zu den Hunderassen die Probleme mit der Atmung haben sollten.