Welpe Reserviert! Gehört er dann uns?

9 Antworten

Wenn er für EUCH reserviert wurde bekommt ihr ihn auch. Vielleicht markieren lassen.

also wenn ihr keinen bestimmten reserviert habt, bekommt ihr wohl den, der noch da ist. denn wenn andere familien sich schon einen bestimmten reservieren lassen, sind diese dann schon vergeben. Wart ihr da vor ort und habt sie euch angeschaut und konntet euch nicht entscheiden ? ;)

Züchter achten meist sehr drauf, dass alles stimmt und die hunde in eine gute familie kommen, alles vertraglich abgesichert.

Wenn euch einer besonders zuspricht lasst euch den reservieren, dann bekommt er ein halsband an (das könnt iht auch selbst mitbringen) sodass keine verwechslungsgefahr mehr besteht ;o)

Coco1011
Beitragsersteller

Ne die welpen sind noch zu jung um sie anzuschauen... Wir haben einfach angerufen und eine Hündin reserviert

nein er gehört dann noch nicht euch. Das entscheidet der Züchter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin

Was meinst du mit "noch keinen bestimmten"? Wenn ihr einfach nur pauschal Interesse für einen Welpen aus dem Wurf angemeldet habt ist das sehr wage. Bestenfalls kriegt ihr was übrigbleibt, schlimmstenfalls gar keinen weil der Züchter sich auf so unbestimmte Zusagen nicht verlassen kann (wobei man besten- und schlimmstenfalls auch umdrehen kann...denn wer will sein neues Familienmitglied nicht sorgfältig auswählen).

Habt ihr den Züchter besucht, den Wurf angesehen und euch einen ganz bestimmten Welpen reservieren lassen, sollte der vorerst auch nur für euch bestimmt sein. Der verantwortungsvolle Züchter wird sich da aber recht schnell absichern wollen und eine Anzahlung verlangen und auch schon den Vertrag aufsetzen um ein Abspringen der Interessenten zu vermeiden. Normalerweise wird das alles aber direkt abgesprochen wenn man sich für einen Welpen ernsthaft interessiert. Ist das nicht geschehen gab es entweder ein Mißverständnis darüber, dass ihr ihn nehmen wollt oder bei dem Züchter ist was nicht ganz koscher.

Coco1011
Beitragsersteller

Die welpen sind noch zu jung um sie anzuschauen... Wir habeb einfach angerufen und gesagt das wir an einer hündin interessiert sind und dann hat der züchter gesagt er reserviert uns eine hündin und dass wir dann vorbeikommen sollen wenn die welpen älter sind

Thalydia  07.09.2012, 11:07
@Coco1011

Schaut euch die Tiere unbedingt so früh wie möglich an. "Eine Hündin" ist noch sehr schwammig. Grade wenn der Wurf wenige Tiere des gewünschten Geschlechts hat kann es schnell sein, dass euch das Tier vielleicht gar nicht zusagt. Da wäre es gut, bald Klarheit zu haben welche Hündin genau wenn es wirklich eine aus dem Wurf werden soll. Einen ersten Eindruck kann man sich schon verschaffen wenn die Welpen 3-4 Wochen alt sind. Da zeigt sich zwar noch nicht viel Charakter, aber es ist eine gute Gelegenheit sich die Haltungsbedingungen beim Züchter mal genauer anzusehen.

Kommen andere früher, die auch eine Hündin wollen, wird der Züchter sicher sagen, dass ein Tier des Geschlechts schon versprochen ist, aber dass noch nicht fest ist welche genau. Legen sich andere Käufer also vor euch fest sind wir wieder bei dem Punkt "was übrig bleibt".

Ein guter Züchter wird euch auch einladen den von euch ausgesuchten Welpen mehrmals zu besuchen bevor ihr ihn holt, damit ihr möglichst sicher werden könnt, dass das Tier auch wirklich zu euch passt.

adventuredog  07.09.2012, 11:19
@Thalydia

DH!

Ein guter Züchter wird euch auch einladen den von euch ausgesuchten Welpen mehrmals zu besuchen bevor ihr ihn holt, damit ihr möglichst sicher werden könnt, dass das Tier auch wirklich zu euch passt.

Goodnight  07.09.2012, 11:22
@Thalydia

Das ist überhaupt nicht schwammig, die Besucher halten ab 3 Wochen Zutritt zu den Welpen und es macht überhaupt keinen Sinn, Welpen vor der 6 Woche einem bestimmten Kunden zuzuordnen. Vorher kann man zum Charakter des Welpen gar nichts sagen. Eingrenzen kann man die Wahl nur, wenn es ein bestimmter Farbwunsch oder eine bestimmte Zeichnung sein "muss".

nur, wenn ihr einen vorvertrag habt, könnt ihr darauf bestehen, und sicher sein, einen der werlpen zu bekommen. ohne etwas schriftliches ist es nie sicher.