Welpe klaut anderen Hund Spielzeug und verteidigt es

2 Antworten

ich bin der Meinung.. das wenn zwei hunde aufeinander treffen, das spielzeug da nichts zu suchen hat.

in dem alter 15 wochen sollten doch die hunde erstmal die kommutiktion zwischen artgenossen lernen.

das heisst spielzeug weg und die hunde sollten sich erstmal mit sich beschäftigen. spielzeug (beute) führt in den meisten fällen zu konflikten.

anderen Hund sein Spielzeug beim spielen geklaut und es dann dem anderen Hund gegenüber richtig verteidigt mit knurren und schnappen. Der andere Hund durfte danach nichts mehr haben, als sie dem anderen dann auch noch nen Stock wegnehmen wollte ist es dann ganz kurz zur "echten" Rauferei gekommen.

spätestens da hättest du eingreifen müssen, und das spiel wäre für deinen beendet. und es wäre nicht zu dem konfikt gekommen.

natürlich beherrscht dein Welpe kein vernüpftiges abbruchkommando wie *aus" aber so kannst du es deinem hund spielerisch beibringen. erstmal zuhause. spiele mit deinem hund,halte ihm ein leckerlie vor die nase sage "aus" . lässt er das spielzeug fallen und wendet sich dem Lecklerie zu, kannst du es weg nehmen. sollte natürlich kein 0815 leckerlie sein, sondern was ganz tolles. das es sich lohnt für ihn sein spielzeug herzugeben. so hat der junge hund spaß und es gibt protives Feedback, wenn er seine Beute hergibt.

das hat weiß gott überhaubt nichts mit rangordnung zu tun. das kannst du 3-6 x pro tag üben. immer im austausch mit einem leckerlie. später kann man sowas steigern mit fressbare sachen. in sofern dein hund eine gute antrainierte impulskontrolle besitzt.

sollten wir uns Gedanken machen und es in Zukunft sofort unterbinden? Eigentlich hat sie beim Spielzeug abgeben keine Probleme. Sie hat futterneid woran wir schon arbeiten und es auch schon immer besser wird.

ich würde sowas sofort unterbinden, weil es eben sehr oft zu konfilkten führen kann. ich ärgere mich immer, wenn ich mit meinem hund ball spiele oder ich werfe die frisbee dann kommt ein anderer hund angesaust, nimmt ihm das weg. meiner reagiert cool, guckt blöd und lässt dem anderen hund gewehren. meiner frustriert, weil sein spielen mit mir beendet ist. und ich ärger mich weil der andere halter den ball nicht mehr wieder bekommt.

es kam auch schonmal zu einem beinahe konfikt, andere hund rennt mit unserem spielzeug weg meiner hinterher, nähert sich vorsichtig und was macht der andere kleine freche jack russel. beisst ihn und erwischt meinem am auge. es war nicht schlimm, aber dennoch ...

zum futterneid was heisst futterneid? habt ihr eurem hund das unbewusst beigebracht? wie äussert der sich? beschreibe mal eine sitation bitte!

moni7215
Beitragsersteller

Das mit "aus" beim Spielzeug und dagegen leckerlie machen wir schon und klappt auch gut, sie ist allgemein sehr gelehrig. Das mit dem futterneid.. Ich denke nicht das wir es ihr antrainiert haben, als wir sie geholt haben gab es am gleichen Tag noch eine Situation mit einem Knochen das haben wir aber sofort unterbunden und seit dem was Knochen angeht überhaupt keine Probleme mehr. Wir mussten nur leider von Trockenfutter auf nassfutter umstellen weil sie Probleme mit der Blase hatte und da haben wir rausgefunden das sie sobald der Napf auf dem Boden steht niemanden mehr hinlässt. Die hundeschule meint das sie vielleicht eine "schlechte" Zitze bei der Mutter hatte und die Züchterin evtl nicht genug drauf geachtet hat. Im Moment arbeiten wir so daran (nach Rücksprache mit hundeschule) das sie die hälfte des Futters pro Mahlzeit nur noch aus der Hand bekommt (Blickkontakt aufnimmt) bzw wir trainieren das sie auf Kommando aufhört zu Fressen und dann bekommt sie ein noch tolleres leckerlie und erst anfängt zu Fressen wenn wir ihr das Kommando geben. Den Rest kann sie dann in Ruhe fressen und wir machen gar nichts mehr. Klappt ganz gut und sie hört wirklich bei dem Kommando schon auf, natürlich mit dem Gedanken an das leckerlie :)

Einafets2808  28.05.2015, 15:20

Da hilft nur Impulskontrolle üben. Napf hinstellen will der Hund hin, wieder hoch nehmen. Das Spielchen spielt so lange weiter, bis eben der Welpe jegliche Versuche unterlässt. Das belohnst du dann mit einem "ok" Auflösungskommando. Was auch immer ihr da her nehmt .

moni7215
Beitragsersteller

Naja wenn sie knurrt und schnappt möchte ich nicht unbedingt meine Hand dazwischen haben.... Bzw eigentlich machen wir das ja, nur das wir ihr den Napf halten. Sobald das gut klappt und sie das Kommando wirklich beherrscht wird gewechselt. Dann wird der Napf auf den Boden gestellt und sie muss auf Kommando aufhören.

moni7215
Beitragsersteller

Im Moment wartet sie ja schon auf das Kommando erst dann frisst sie also ich glaub wir sind auf einem guten weg. Oder?

Einafets2808  28.05.2015, 16:35

"Dann wird der Napf auf den Boden gestellt und sie muss auf Kommando aufhören." Das ist doch Mist. Wenn ihr das Futter frei gebt dann lasst sie auch ganz in Ruhe fressen. Nur so hat sie ein positives Feedback nämlich , das sich warten lohnt. Der Hund hat Stress, und muss jedesmal damit rechnen, das sie mit einem Abbruchsignal aufhören muss. Hinstellen Hund warten lassen, "ok" sagen Hund in aller Ruhe fressen lassen. Und nicht daneben hocken und ihr zuschauen. Wenn ich das ok bei meinem gebe , darf er Stressfrei seine leckere Barf Mahlzeit genießen. Nur so merkt sie auch ok futter kommt von euch. Und sie muss nicht jedesmal darum kämpfen, oder mit dem Abbruchsignal rechnen. Ein Abbruchkommando bringt man so nicht wirklich Prositv bei. Lieber im Spiel mit dem Hund und zum Tausch das leckerlie.

moni7215
Beitragsersteller

Nur ist es leider so, das man nichtmal an ihr vorbei gehen kann ohne das sie knurrt und das sollte ja möglich sein (selbst wenn man sie vorher warten lässt und es dann frei gibt) und das sollte bei nem 15 Wochen alten Welpen schon möglich sein. Ich muss unabhängig ob ich es vorhabe oder nicht an den Napf greifen kônnen ohne das sie schnappt oder nicht? Und da arbeite ich lieber jetzt so dran als wenn sie älter und größer ist und ernst macht. Was ist denn die Alternative zu aus der Hand fressen lassen und Kommandos üben, dafür bin ich gerne offen :) nur "nur" freigeben vorallem weil sie das auch bei anderen "leckeren" sachen hat (Ohren) und ich muss ja hinfassen können (auch draußen).

moni7215
Beitragsersteller

Und das im Spiel mit Tausch machen wir ja trotzdem auch

Einafets2808  28.05.2015, 22:24

***Ich muss unabhängig ob ich es vorhabe oder nicht an den Napf greifen kônnen ohne das sie schnappt oder nicht?*** Ja merkst du nicht das das total nach hinten los geht? Du füllst doch den Napf , weißt also das dein Hund das Bedenkenlos fressen kann. Also lass deinen hjnd während des fressens eben in Ruhe. Ich weiß nicht wo der Futternapf steht , aber lass den doch einfach in ruhe. Der ist 15 Wochen alt, und jetzt muss der Hund jedesmal Angst haben das das Futter weg genommen wird. Wie lange habt ihr den Hund? 4-5 Wochen oder weniger? Der hat gerade mal Eingewöhnungzeit hinter sich. Da ist doch überhaupt keine vertraunensbasis , wenn es ums futter geht. Ich hab noch niemals meinem Hund das Futter Weg genommen, ich gebe es zwar frei mit einem ok, aber zwischendrin überhaupt kein Thema. Ich kann ihm kauknochen abnehmen sogar auffüllen km Napf. Ohne Spielereien mit Napf freigeben und dann wieder abnehmen!

Einafets2808  28.05.2015, 23:05

***Im Moment wartet sie ja schon auf das Kommando erst dann frisst sie also ich glaub wir sind auf einem guten weg. Oder?*** Ja seid ihr nur würde ich die Distanz bei Freigabe einfach sehr hoch ansetzen. Hinstellen Weg gehen und keine spierenzien mehr wenn es ums Futter geht. Ganz normal tun, erst nach einiger Zeit wird der Hund merken ok ich habe nichts zu geführten.

moni7215
Beitragsersteller

Vom Grund her hast du sicherlich recht, sie hatte es nur schon am ersten Tag als wir sie hatten mit nem Knochen. Das mit dem Futter ist erst später gekommen da sie erst Trockenfutter bekommen hat und da auch völlig in Ruhe gefressen hat. Leider mussten wir dann auf nass umstellen weil sie blasenprobleme hatte und ich ihr im Nachhinein noch was in den Napf geben wollte was sie eigtl sehr mag. Also das futterneid Problem ist eher grundlegend, wir haben das nicht unbewusst antrainiert da sie wie gesagt anfangs komplett ihre Ruhe hatte. Aber die Lösung es einfach hinzustellen und sie zu lassen nach Kommando geht einfach nicht weil niemand mehr den napf anfassen kann bzw vorbei laufen und ich glaub nicht das ein Hund distanzieren kann zwischen mein Futter drinnen oder meins draußen. Sprich wenn sie drinnen schon knurrt wenn man zu nah am Napf oder schweineohr ist wie soll sie verstehen das wenn es draußen lecker ist nicht in Ordnung ist es zu behalten. Also ich glaub das du vielleicht recht hast mit dem Stress antrainieren also du glaubst wenn man sie ne zeit einfach nach Kommando in Ruhe fressen lässt es dann besser wird??

Einafets2808  29.05.2015, 01:14

Ihr habt dem Hund das sehr wohl antrainiert. Du schreibst es ja selber. So ihr habt den Hund abgeholt, Zuhause angekommen, wird erstmal das neue Heim erkundet. Ihr seid fremd die Umgebung ist fremd. Aus Hundesicht erhält der Knirps von den neuen fremden Leuten mal einen Knochen. Und auf einmal wird der Weg genommen!!! Ein völlig prägendes Erlebnis, Warum? Der Welpe wäre früher oder später eh vor Erschöpfung eingepennt. Und man hätte den Knochen abnehmen können. ***Das mit dem Futter ist erst später gekommen da sie erst Trockenfutter bekommen hat und da auch völlig in Ruhe gefressen hat.*** Wieder ein Beweis dafür das es eure Schuld war. ***Also das futterneid Problem ist eher grundlegend, wir haben das nicht unbewusst antrainiert da sie wie gesagt anfangs komplett ihre Ruhe hatte*** Ob nass oder Trockenfutter spielt keine Rolle. Der Hund hat vorher in Ruhe fressen können nach Freigabe und plötzlich fängt ihr den Napf Blödsinn an, weil es nun Nassfutter gibt. Mein Tipp : es gibt ja sicherlich eine Reichweite wo der Hund eben das Knurren anfängt. Bei 1 m , 2 m, 3 m what ever. So es gilt die Distanz raus zu finden, wo der Hund bedenkenlos frisst. Sagen wir mal bei 5 oder mehr Meter , hält er die Klappe. Freigabe von Futter erfolgt auf Distanz, das heißt warten und dann dein ok. Es wird sich dem Hund nicht genähert. Die paar Minuten kann man warten und er darf , ohne Abnahme die gesamte Portion auffressen. Ihr bleibt alle brav auf Entfernung. Irgendwann ist der Knirps fertig und gibt auch den Napf frei. Besteht noch Futter Bedarf wird aufgefüllt sowie er den Napf frei gegeben ist. Falls nein wird der kleine Kerl gelobt bis zum umfallen. Später wird die Distanz zum Napf verringert. Erstmal muss der Welpe lernen, ok ich darf in Ruhe fressen. Wenn erstmal verträume diesbezüglich da ist. Drinnen ist was ganz anderes wie draussen. Das der Hund draußen nichts aufnimmt oder gar essbare Dinge ausspuckt Bedarf erstmal Training der Impulskontrolle und ist eine ganz andere Baustelle. Zwar funktioniert das eben mit dem gleichen Kommando, aber um das zu trainieren ist es eine ganz andere Trainingsmethode, nämlich Anti Fress Training (so hieß es bei mir in der HuSchu) Das der Hund draußen nichts frisst, da hilft nur vorausschauend laufen und eine Leine. Im Freilauf mit Schleppleine. Genaue Beobachtung des Hundes, ich sehe meinem Hund ganz genau an, ob er so schnuppert oder ob er was Fressbares gerochen hat und der Fährte nach geht. Genau da korrigiere ich ihn schon. ***zeit einfach nach Kommando in Ruhe fressen lässt es dann besser wird??*** Ja da bin ich mir ziemlich sicher, das bedarf Zeit und Vertrauen des Hundes. Was sein futter anbelangt vertraut euch euer Welpe , diesbezüglich nicht.

moni7215
Beitragsersteller

Es wurde ihr kein Knochen weggenommen sondern ihr nur leicht über den rücken gestreichelt und das Theater hat nicht mit dem nassfutter angefangen weil wir aufeinmal dachten ach bei nassfutter könnte ich ja mal lustige Kommandos einführen sondern wie oben beschrieben ihr nur was zusätzlich in den Napf gegeben werden sollte und wenn ich bei nem labradormischling immer nachfülle wenn er mich hungrig anschaut werd ich nicht fertig mit auffüllen ;) Und das alles ist ja mit Rücksprache mit der hundeschule, die die Situation kennen und sich selbst ein Bild davon gemacht haben. Also ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt weil da wahrscheinlich eh jeder eine andere Meinung hat.... Und eine ferndiagnose denk ich mal in so einem Fall auch schwierig ist. Aber ich werd das auf jedenfall mal mit der hundeschule besprechen bzw mir eine zweite Meinung (hundeschule) einholen

da würde ich das Spielzeug gleich wegnehmen und dem geben dem es gehört. Aber das muss sofort sein und dem kleinen racker anschauen und pfui Sagen. Das ist ja bestimmt bewusst das man immer die gleichen wörter brauchen sollte.