Welpe füttern, aber wie viel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Frage wie viel ist nicht annähernd so wichtig, wie was.

Leider wird beim Füttern so viel falsch gemacht, das fängt schon da an, dass Züchter und Tierärzte aus eigenem Interesse (den Geldbeutel zu füllen) ungesundes Futter an unwissende Hundehalter, die ees eigentlich gut meinen, mpfehlen. Daher rate ich dir, dich gut über qualitatives Futter und auch Barf (vielleicht eine Alternative für dich) zu informieren.

Dein Hund ist noch jung und du kannst gleich von vornherein alles richtig machen. Fütterst du z.B. Royal Canin (dazu gehört auch Pedigree, Chappi, Cäsar und alles was es so auf dem Markt bei Fressnapf & Co zu kaufen gibt) hast du ein getreidelastiges, mit Chemie vollgestopftes, nicht-fleischhaltiges Futter, was deinen Welpen, wie das Rauchen den Menschen, schleichend krank machen wird. Er wirkt im Moment gesund, wird im Alter aber stark darunter leiden (Organversagen, Gelenksprobleme, Allergien werden auf dich zu kommen -> hohe Tierarzt kosten, der freut sich).

In der heutigen Zeit ist das Auseinandersetzen mit richtigen  Futtersorten sehr sehr wichtig, denn der Markt besteht zu 90% aus Mist, die restlichen 10% die das gute Futter ujmfassen findet man schwer (meist nur im Internet) im üblichen Handel.

Wenn dein Welpe zu dick ist (Welpen dürfen schon ein bisschen speckiger als ausgewachsene Hunde sein - aber niemals dick), dann liegt das vermutlich an ungesundem Futter und zu wenig Bewegung. Das ist vollgestopft mit künstichen Vitaminen, mit Zuckerabfällen und ist überdosiert, so dass der Hund zu schnell wächst. Das kannst du dir so vorstellen, dass die Knochen und der Hund sehr schnell wachsen, nur die nötigen Elemente, dass der Hund auch "qualitativ" gut wächst, fehlen im Standardfutter. Es geht nur drum, dass er schnell wächst, nicht dass er langsam und gesund wächst, wie es sein sollte.

Was fütterst du? Wie viel wiegt der Hund?

Ein Welpe sollte ungefähr 5-7% seines Körpergewichts zu fressen bekommen. Natürlich hängt das wieder von der Qualität des Futters ab. Ist es qualitativ hochwertig muss man weniger füttern und der Hund ist satt und gesund, ist es Mist muss man viel füttern, damit er satt wird und gesund ist es sowieso nicht.

Naja sag mir mal was du fütterst, dann kann ich schauen, ob das Futter ordentlich ist, ansonsten kann ich dir ein paar gut Alternativen empfehlen. Hör nicht zu sehr auf den Tierazrt wenn es um Futter geht. Meine Tierklinik ist super, aber trotzdem steht im Eingang ein riesen Regal mit Royal Canin, was sie mir auch schon aufschwatzen wollten...

marc2288
Beitragsersteller

ok. alles klar ich geb ihm die 400g Dosen von Pedigree.. also des für Welpen....

iisisiibisi  04.05.2011, 12:44
@marc2288

Ok, da haben wir ja schon das Problem. Pedigree ist wirklich eines der schlechtesten Futtersorten überhaupt (gleiche Firma wie Wiskas, Chappi usw.).

Vollgestopft mit künstlichen ungesunden Vitaminen, besteht NUR aus tierischen Nebenerzeugnissen (Hufe, Federn, Schnäbel, Kot und Urin), welche den geringen Fleischanteil in dem Futter ausmacen. Es besteht aus Getreide und führt somit zu Allergien. Glaub mir, das ist wirklich sehr sher giftig. Falls da überhaupt noch ein Milligramm an Vitaminen drin gewesen wären, werden die durch die Erhitzung bei 250° völlig zerstört und das Futter ist wertlos.

Allgemein sollte man Abstand von Welpenfutter nehmen, das ist auch wieder Geldmacherei. Die sorgen nur dafür, dass der Hund zu schnell aber nicht gesund wächst.

Du kannst deinen Hund z.B. Barfen. Das ist artgerechte Ernährung von rohem Fleisch und Gemüse, Kräuter, Obst, so wie es bei den Wölfen der Fall ist. Ist ganz einfach und nicht zu teuer, wenn du dich mal etwas informeirt hast. Das kannst du hier machen: wewewe.barfers.de und wewewe.barf-fuer-hunde.de/. Vielleicht kommt es ja für dich in Frage.

Wenn nicht, dann gibt es dieses super Futter, was ich neben Barf auch meiner Hündin zum fressen gebe. Es ist schonend dampfgegart oder kalt abgefüllt, hat einen Fleischanteil von mind. 65 % (in lebensmittelqualität, sprich keine Schnäbel oder Kot, sonder Fleisch wie wir es auch essen), angereichert mit natürlichen Vitaminen (Spinat, Kräuter, Kartoffeln, Öle usw.) http://www.pure-naturfutter.at/hunde/nassfutter.html Da gibt es kein Welpen, oder Seniorfutter, das Futter ist artgerecht und somit für jede Hunderasse, Alter und Größe geeignet.

Hoffe du nimmst dir das zu Herzen und liest dich ein bisschen ein. Dein Hund wirds dir danken und es macht richtig Spaß zu wissen, dass man den Hund ordentlich und gesund ernährt.

du kannst eine Bolldogge nicht mit einem Mops vergleichen und 750 g am Tag bekommt selbst mein Hund (groß) nicht.

Es gibt gute und schlechte Futterverwerter, Hunde, die wenig fressen und welche, die nie genug bekommen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Hund nicht zu dick wird, eben aussieht als wäre er ein "Mops" :-)

Vielleicht etwas mehr Bewegung?

Ansonsten kannst du dich mal über Futter im allgemeinen schlau machen, gibt gutes und schlechtes. Hast du den Hund von einem Züchter, dann frag diesen was er füttert und wieviel.

Richte dich nach den Mengenangaben auf dem Futter und bewegt euch ausreichend!
Nichts ist schlimmer, als ein Hund, der wie eine gepresste Leberwurst aussieht und sich kaum noch bewegen kann!

marc2288
Beitragsersteller

Ich laufe mit ihm ja oft genug... mind. 2 std am tag... aber zuviel soll man ja auch nich mit den kleinen laufen soweit ich weis...

iisisiibisi  04.05.2011, 12:47
@marc2288

Jap also mit einem so jungen Welpen sind 2 Stunden am Stück sogar zu viel. Eine halbe Stunde, dafür mehrmals am Tag ist idealer. Später, wenn er dann mal so ungefähr 8-10 Monate alt ist, kannst du gerne so lange mit ihm spazieren gehen.

Wenn er Zu dick ist,gib Ihm etwas ,das Er nicht mag.Dann frist Er einen Tag nicht.Das gleicht das Gewicht schon aus.Mann kann es sehen wenn Er zu dick ist.