Welpe beißt/knabbert an allem rum

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also manchmal, wenn ich mit ihr kuschel, nimmt sie gern meinen finger oder meine Hand in den Mund und knabbert daran rum, stört mich ja eigentlich nicht, es tut ja auch nicht weh, aber das wollen wir ihr abgewöhnen, wenn wir nein sagen und unsere stimme heben ( kein anschreien ;-) ) dann hört sie meistens trotzdem nicht auf.

Das kann saugen sein, sie ist noch ein Welpe, das ist OK ... wenn du es nicht magst gewöhne es ihr ab indem du NEIN sagst und deine Hand weg tust ... lässt sie es nur auf das kommando NEIN ohne hand weg tun sofort belohnen.

Zu dem Spielteil hab ich unten was geschrieben =)

Wenn er zwickt, nimm deine Hand und greif um seine Schnauze herum mit dem Daumen unten. Halte die Schnauze fest und drücke ein bisschen sanft zu. Dein Welpe wird kurz miepsen (der Ansatz von einem Winseln). Dann lass los. Verbinde das mit einem deutlichen Kommando wie : AUS - das muss und sollte noch nicht mal sehr Laut kommen) - nur konsequent. (Sag nicht was wie: Hör auf zu beißen - das sind zu viele Worte - bleib kurz)

Wenn er wieder beißt, das gleiche noch mal. Nach ein paar Mal sollte er es kapiert haben. Er wird dich dann sicher ziemlich blöd ansehen.

Eine Stufe höher ist es ihn sanft umzuschmeißen und ihm die Hand an die Kehle zu legen. Dann muss er Ruhe halten. Das ist ein Reflex, der dem unterwürfigen Tier in einer Beißerei das Leben rettet.

Wenn man Hundemütter mit ihren Welpen oder Wolfsrudel beobachtet, dann machen die genau das, wenn die Welpen oder andere aus dem Rudel zu frech werden.

Spiele auch eher mit Spielzeugen mit ihm, damit er auch keine Gelegenheit mehr hat an deine Arme dranzukommen. Er muss trennen zwischen Spielzeug und dir.

Die kleinen sind niedlich und spielen macht Spaß. Aber er muss jetzt lernen, wo seinen Grenzen sind, sonst tanzt er dir später auf der Nase rum. Du bist der Rudelchef und das muss er jetzt schon lernen.

Chrisi31190  28.09.2011, 13:41

Wenn er zwickt, nimm deine Hand und greif um seine Schnauze herum mit dem Daumen unten. Halte die Schnauze fest und drücke ein bisschen sanft zu. Dein Welpe wird kurz miepsen (der Ansatz von einem Winseln). Dann lass los.

Der Schnauzengriff sollte nicht angewendet werden! Lsss die Gesten die die Hunde untereinander nutzen bitte auch bei den Hunden bleiben ... Von Menschenhand wirken sie gaaaanz anders, als wenn Mama Hund diese ausführt! Das verängstigt den Welpen nur, teilweise kann er Angst bekommen zu ersticken und hat dann Angst vor dem Herrchen ...

Wenn man Hundemütter mit ihren Welpen oder Wolfsrudel beobachtet, dann machen die genau das, wenn die Welpen oder andere aus dem Rudel zu frech werden.

Das ist der Punkt! Hund, Wölfe ... aber kein Mensch! Der Mensch ist kein Hund, wird deswegen auch mit 1000 Gesten kein Alphatier werden ...

Solche Metohden sind veraltet und schaden mehr, als dass sie nutzen.

Ewig2ter  28.09.2011, 14:06
@Chrisi31190

Zum 1 Punkt, der Schnauzen Griff sollte meiner Meinung nach angewendet werden, da der Hund die Reaktion vom Herrchen mit beißen in verbindung bringen wird. Es ist egal ob von Menschenhand oder nicht, der Hund sieht dich als Mutter (Familie) da macht es kein unterschied. Reden oder weggehen hilft meist nicht, der Hund lernt nicht, und er wird immer wieder beißen (er weiß nicht das dass beißen wehtut) , wenn man aber den Griff anwendet wird der Hund merken, wenn ich ihn beiße beißt er mich (Schnauzen Griff unangenehm für den Hund).

Zum 2 Punkt

Wie gesagt es macht kein Unterschied, da er denkt das der mensch seine mutter sei.

Chrisi31190  28.09.2011, 14:20
@Ewig2ter

Da haben mich 25 Jahre Hundeausbildung und THS, 10 Jahre eigene Zucht und Leitung einer Welpengruppe was anderes gelehrt, aber jedem das seine.

Sonnenblume104  28.09.2011, 15:07
@Chrisi31190

Ich sehe das auch so. Wir Menschen können das NIE so nachahmen. Wir sind keine Hunde und wir haben auch keine Wölfe zu Hause =)

Weg gehen/drehen hilft gut, denn wenn der Hund beißt, erfährt er eine Sanktion: ich entziehe ihm den Sozialkontakt. Das ist Strafe genug für einen Welpen! Ein umfassen des Fangs der Hündin (mit spitzen Zähnen etc) fühlt sich bei dem Welpen definitiv anders an als eine weiche Hand.

Wie weiter oben beschrieben wurde, dass man so lange zu drücken soll bis der Hund quiekt ist in meinen Augen nicht vertretbar!!! Der Hund bestimmt nicht mehr beißen weil er vor den Schmerzen Angst hat aber ich möchte nicht wissen, wie dieser Hund seinem Menschen gegenüber steht...

Ewig2ter  28.09.2011, 18:28
@Chrisi31190

Sonnenblume104 du siehst das alles viel zu schlimm, ich behaupte ja nicht das man die Schnauze vom Hund zerdrücken soll, lediglich sanft zu drücken (er kann noch durch die Nase atmen). Außerdem behauptest du, das ich geschrieben hätte, das man die Schnauze so lange gedrückt halten soll bis der Hund quiekt--Nein so war das nicht gemeint !! ( er wird wahrscheinlich quicken muss aber nicht) und dann auch nur weil es ihm unangenehm ist und nicht vor Schmerzen.Man soll die schnauze z.B nur 3 sek. gedrückt halten.

Euer Tipp/Vorschlag ist auch eine Option, womöglich auch die bessere.

LG :)

Versuche, ihren Beißtrieb umzulenken. In Kauknochen etc. (Stöckchenspielen, Tauspielen etc).

Wenn sie euch im Spiel wieder beißt, rügt sie (mit Worten, keines falls Schlagen!) direkt während / nach dem Biss und brecht das Spiel ab. So lernt sie, dass sie damit nichts erreicht. Es passiert vermutlich nur im Eifer des Gefechts, Hunde untereinander zwicken ja auch schon mal beim Toben. ABer sie muss lernen, dass sie es nicht darf. Powert sie aus, gebt ihr Kauknochen (sie fängt auch bald mit dem zahnwechsel an, da ist es sehr zu empfehlen, damit nicht unter Umständen Schuhe drunter leiden). Und habt halt Geduld. Er wird es nicht von heut auf morgen lernen, aber wenn ihr konsequent seid, wird er es sich schon abgewöhnen.

Das ist normal - Ich konnte es meinem Abgewöhnen in dem ich ihn mit Stockwerfen ausgepowert habe. Am Stock knabberte er dann auch so reichlich, dass er später kein Interesse an irgend welchen Waden usw hatte.

Wenn sie im Spiel beißt sofort abbrechen, konsequent NEIN sagen, wenn sie es lässt belohnen. Aber wenn ihr abends auf der Couch sitzt, dann lasst sie auch nicht an euch knabbern, sie muss lernen, dass das verboten ist.