Welpe 7 Monate macht alles kaputt wenn er alleine ist - was kann man machen?
Hallo! Ich bzw. wir bräuchten dringend Hilfe!! Wir haben nun seit knapp 2 Wochen einen Chiaua-Jack Russel Mix Welpen (Rüde). Er ist 7 Monate alt und wir haben ihn von meiner Mama ihrer Cousine. Sie meinte sie müsste ihn abgeben, weil ihr anderer Rüde ihn wohl immer gebissen hat. Sie hat die beiden wohl immer zusammen in den Keller gesperrt laut meiner Oma. Er wurde behandelt wie sch! Er hat auch angst alleine zu sein. Er jault dann manchmal oder phiebt. Aber er muss es doch lernen irgendwann. Außerdem haben wir noch einen anderen Hund. Eine Jack-Russel Mix Dame. Sie ist schon seit 2012 wenn ich mich nicht täusche bei uns. Kann auch seit 2011 sein.
Nun das Problem : Wir haben die beiden gestern das erste Mal zusammen alleine gelassen. Für zwei einhalb Stunden vielleicht. Als wir wieder kamen, waren Bücher die von meiner Mutter unter dem Wohnzimmertisch lagen zerfetzt und die Zeitung welchhe wir auf der Couch ausgelegt haben, damit die Hunde nicht draufspringen, auch. Klar wissen wir dass dies unser Welpe das war, weil unsere Hündin die Ruhe selbst ist und das vorher nie gemacht hat. Der Welpe hat keinerlei Erziehung. Langsam hört er wenn man sagt er soll in sein Körbchen gehen oder wenn man seinen Namen ruft kommt er meistens auch. Heute morgen bin ich zuhause geblieben von der Schule da ich Krank bin. Meine Mutter ist um 4 arbeiten gefahren und mein Stiefvater ist um 7:30 Uhr ca. zu einem Termin. Um 9 Uhr bin ich dann aufgestanden und ins Wohnzimmer und was sehe ich? Mama ihre Bücher wieder total zerfetzt. Der Hund geht auf den Wohnzimertisch und nimmt sich von da die Süßigkeiten welche dann überall verteilt werden. Langweilen kann er sich doch eigentlich nicht da die beiden miteinander spielen und wir spielen auch sehr oft mit ihm.
Wir wissen wirklich nicht was wir dagegen machen sollen. Ich hoffe hier auf gute Ratschläge.
5 Antworten
ich würde mit dem welpen zur hundeschule gehen da lernt der hundehalter wie er mit dem tier umzugehen hat. ich würde aber ausserdem nichts herumliegen lassen was dem welpen zwischen die zähne kommen kann. wenn ich ihn im wohnzimmer nicht allein elassen kann, bleibt das tier eben nicht alleine im wohnzimmer.
***Aber er muss es doch lernen irgendwann.***
Der Hund lernt es aber keinesfalls , wenn ihr ihn auf Hau Ruck Aktion Alleinsein lasst.
Weder zweihund Hund, noch Kauknochen, Spielzeug oder irgendwelche Kongs die mit etwas befüllt sind, ersetzen Bindungsperson während des Alleinseins.
Da der Hund gerade mal 2 Wochen bei euch ist, wird der noch in der Eingewöhnungszeit sein und eine feste Bindungsperson gibts auch noch nicht. Den Hund fehlt Führung und eine Bezugsperson.
Lasst den Hund nicht alleine. Wenn du bis 9 Uhr pennst und die Eltern hauen früher ab, sollen sie den Hund eben zu dir ins Zimmer bringen.
Bringt dem Hund verknüpft das Alleinsein bei , zudem empfehle ich Ruhe Übungen zumachen und erstmal die räumliche Trennung zu üben, das der Hund entspannten kann Nebenzimmer ohne zu Stalken oder zu verfolgen.
Dein Hund ist erst 7 Monate alt... und er hat gelernt, dass Alleinbleiben Angst bedeutet (im Keller eingesperrt) - weil er nie etwas Anderes gelernt hat...
Normalerweise fängt man in diesem Alter gerade mal langsam an, ihn ans Alleinbleiben zu gewöhnen - und zwar in SEKUNDENschritten...
Ihr müsst nun ganz von vorne wieder mit ihm anfangen. Ich vermute aber, dass es wesentlich länger dauern wird als bei einem Hund, der diese blöden Erfahrungen nicht gemacht hat. Stellt Euch aber vorsorglich schon mal drauf ein, dass es auch sein kann, dass Euer Hund NIEMALS entspannt sein wird, wenn er alleine bleibt. Denn man weiß ja nicht, welche Erfahrungen er bei der Vorbesitzerin genau gemacht hat...
Also. Ab sofort darf er nicht 1 Minute mehr alleine bleiben. Wenn Deine Eltern arbeiten und Du in der Schule bist, muss ein Hundesitter herkommen... Mehrmals am Tag verlasst Ihr für 1 oder 2 Sekunden das Zimmer. Also... aufstehen, aus dem Zimmer gehen, Tür zu machen und SOFORT die Tür wieder auf machen und rein kommen. Dann aber kein Aufhebens machen ("oh schau mal, da bin ich wieder" oder " das hast Du fein gemacht"). Einfach ganz normal raus gehen, rein kommen, fertig... Und das mindestens 20 Mal am Tag. So lange, bis Ihr merkt, dass der Hund noch nicht einmal den Kopf hebt, wenn Ihr das Zimmer verlasst...
DANN ERST könnt Ihr die Zeit, die Ihr draußen bleibt, auf 5 oder 10 Sekunden erhöhen. Bleibt er auch dabei entspannt, dann wieder verlängern... Sobald Du merkst, dass er ab einer gewissen Zeit unruhig wird, gehst Du in der Zeit wieder 1 Stufe zurück...
Es ist durchaus möglich, dass es einige Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis er auch bei 2 Stunden entspannt bleibt.
Hilfreich dabei ist, wenn Ihr vorher einen langen Spaziergang mit ihm macht, so dass er sowieso recht müde ist und am liebsten schlafen möchte. Das erleichtert das Alleinbleiben natürlich auch noch einmal.
Ich wünsche Euch viel Geduld und bitte bleibt konsequent...
ihr glaubt nun allen ernstes, dass der hund das irgendwann von allein lernt-:- allein bleiben , dass e r nicht über tische und bänke springen darf,dass e r nicht fiepen darf usw- ihr sei doch nichts besser als die cousine,d ie hatte auch keine ahnung von hunden und sah nur den ausweg ,die in den keller zu sperren--
euer welpe ist kein welpe mehr ,sondern ein junghund.. aber ihr müßt bei ihm mit der erziheung anfangen, wie mit einem welpen-- wie habt ihr das denn mit eurer hündin hinbekommen?? da scheint es doch auch geklappt zu haben-- kommt bitte jetzt nicht auf die idee. die hündin erzieht den junghund -- DAS ist keinesfalls so ! die interessiert es nicht ,was de r kleene macht. sie wird ihn auch nicht zur ordnung rufen ..sie ist einhund und kein mensch.
als erstes wir alles weggeräumt, was de r kleine nicht erreichen darf-- denn das kann auch sehr gefährlich für ihn werden -- tiere bringen dem menschen ordnung bei ..
meine hündin gehorcht sehr gut , aber ich würde niemals ne tafel schokolade ode r kekse auf dem tisch stehen lassen ,wo sie ohne weiters dran käme -- denn auch so ein gut erzogener hund vergißt seine erziehung ,wenn es um leckerlies geht --also --alles immer gut wegräumen - für hund unerreichbar und zwar muß sich da JEDER dran halten !!!
dann geht ihr mit eurem neuem in eine hundeschule -- wo gewaltfrei gearbeitet wird.. alles was IHR dort lernt müßt ihr ÜBEN ZU HAUSE -TÄGLICH MEHRMALS-
vergesst nicht , der hund hat eine nicht so tolle vergangenheit hinter sich , der ist traumatisiert ,was das allein beleiben angeht --
er kennt keine bezugsperson,muß erst mal wieder vertrauen in menschen finden . dafür seid ihr da --aber nicht indem ihr ihm alles durchgehen laßt, sondern,indem ihr iHM sicherhei t gebt .sicherheit bedeutet, IHR nehemt ihm draussen entscheidungen ab , wenn es um begegnung mit anderen hunden geht -- IHR bestimmt, wann es futter gibt , Ihr bestimmt, wie und wo gelaufen wird - wann gespielt wird , wann ruhe ist- de r hund braucht euch als person an der er sich orientieren kann . das geht nicht von heut auf morgen ,und vor allem nicht im lauten ton , sondern nur durch liebevolle konsequenz. IHR müßt euch selber ständig zur ordnung rufen und immerimklaren sein,welche aufgabe ihr habt -je eher das klappt umso leichter wird esmit dem kleinenkerl ,der ja lernen möchte. und bitte-- KEIN HUND macht etwas , um den menschen zu ärgern oder aus trotz oder weil er seinenw illen durchsetzen will --sonder ein hund macht das,was er fürrichtig hält in der bestimmten situation-
als er eure bude zerlegt aht, da war er in panik. ihr habt ihn allein gelassen - so wie er es damals im keller erlebt hat-- das erzeugt bei so jungen hunden todesängste , verlassensängste und sie reagieren sich dan ab durch bewegung durch zerbeissen durch jaulen und fiepeln--
bitte fangtmit demalein bleiben training im sekundentakt an wie bei einem welpen-
hundinskörbchen schicken und aus dem raumgehen -- tür zu machen -- drei schritte weiter gehen zurück gehen tür aufmachen -- hund linksliegen lassen-- dasma tag 20 x ganz selbstverständlich . es ist dasnormalste von derwelt,dass ihr den raumOHNE hund verlasst. dann die zeit weiter ausdehenn-- MIT UHR !!!!!man vergißt die zeit sonst- die tür ca 1 minute zu lassen und das speil von vorn -- 1 woche lang üben -- dann weiter ausdehen bis ihr die hasutür aufmacht und raus geht auf die uhr sehen 1minute draussen bleiben und wieder rein --keine begrüsung nichts .alles geht seinen gewohnten weg weiter.. dieses trainign dauert wochen bis monate - anch 1/4 jahr kann hund evtlmal ne stundeallein bleiben wenner vorher gut ausgepowert wurde und müde ist. das erscheinb teuch lang trainingszeit --aber dan sitzt es auch und hund hat keine ängstemehr das ihr nciht wieder kommt -schleißlich wolltihr noch 15 -18 jahre mit ihm ordentlich zusammen leben
für die zwiwschenzeit sorgt ihr bitte dafür ,dasser keine minite allein in derwoung ist-- er kann evtl mitgenommen werden zumienkaufen - vielehunde verhalten sic im auto anders aber NICHT vormgeschäft anleinen .das ist genau so schlimm und gefährlich ambesten ist IMMMER JEMAND IM HAUS.
du gehst aber zur schule undmutter arbeitet und vater auch --also kann das ganrich tklappen mit demallein bleiben üben dann solltet ihr einneues zu hasue für ihn suchen !
Klar muss er es lernen, aber bringt ihr es ihm auch bei?
Der Hund muss alles erstmal lernen, da er scheinbar nie was gelernt hatte.
Ihr müsst das allein sein in Mini Schritten aufbauen. Mehrmals am Tag aus dem Zimmer raus, tür zu und gleich wieder rein.
Das macht ihr solange, bis der Hund nichtmal meht Kopf hebt wenn ihr geht. Dann baut ihr die Dauer des alleinsein aus.