Wellis mögen sich nicht ausstehen was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Du uns das Geschlecht und das Alter der Wellensittiche jetzt verraten hast, sieht der Sachverhalt doch schon ganz anders aus.

Das Missverstehen zwischen beiden Vögeln rührt daher, dass der Hahn bereits geschlechtsreif ist, die Henne aber noch nicht.

Der balzende Hahn wird deshalb weggehackt, was völlig normal ist.

Die Henne hat noch kein Interesse am Vollzug der Paarung und fühlt sich vom Hahn bedrängt, wogegen sie sich wehrt.

In wenigen Monaten wird sich mit der einsetzenden Geschlechtsreife der Henne dieses Abwehrverhalten von selbst in Luft auflösen.

Danach werden die beiden Wellensittiche mit hoher Wahrscheinlichkeit gut miteinander harmonieren.

Also solltest Du einfach nur abwarten und den Dingen ihren natürlichen Verlauf lassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für deine Haltung und allzeit eine glückliche Hand für die Tiere.

Mit besten Grüßen

gregor443

Zuerst einmal muss der genaue SachvErhalt analysiert werden.

Handelt es sich wirklich um Hahn und Henne?

Wie alt sind die Wellensittiche?

Wie und wann wurden sie vergesellschaftet?

Welchen Farbschlägen gehören sie an?

Erst wenn dies geklärt ist, kann man eine Lösung finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

gregor443  02.05.2017, 12:36

Ich antworte Dir mit einem neuen Beitrag auf deine Frage, damit auch andere User dazulernen können. Dein Problem wird sich im positiven Sinne lösen.

XxChiaraxXX8
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher dass sie Hahn und Henne sind. Er hat eine läuchtend blaue Wachshaut und sie eben eine braune. Er wurde September 2016 geboren und bei ihr weiss ich es nicht ganz genau aber es müsste auch so in der Kante sein also November/Dezember 2016. Beide also schon bisschen älter. Er ist Rainbow sie Zimter.

Vielleicht könntest du es mit einem anderen Partner versuchen. Manche Züchter sind da entgegenkommend, wenn man fragt, ob sie ein Tier zurücknehmen oder "umtauschen".

Drei Vögel wären ganz schlecht. Das gibt nur Eifersucht und noch mehr Zankereien. Am Ende wäre einer unglücklich und allein.