2 Welli Paare und doch einsam?

MrsDrWho  13.10.2020, 11:40

Wie lange leben denn die beiden neuen schon zusammen?

JoeVonBrunki
Beitragsersteller

Heute gerade mal 10 Tage, waren auch schon gemeinsam frei fliegen usw. Meinen Sie, dass die neue Henne noch auftaut und dadurch etwas Ruhe für das erste Paar einkehrt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geschehen zwischen den Wellensittichen in ihrer Haltung ist ganz und gar nicht ungewöhnlich.

Ich würde es sogar als normal bezeichnen.

Sie sind im Besitz von drei juvenilen und einem immature Wellensittich.

Juvenile haben die Jugendmauser noch vor sich.

Immature haben die Jugendmauser abgeschlossen, die erste Großmauser jedoch noch nicht.

Alle diese Wellensittiche sind also noch nicht geschlechtsfrei !!

Und genau dies erklärt das Verhalten der Henne 3.

Diese Henne ist dabei sich hormonell zu verändern und wird bald die Geschlechtsreife erreichen.

Damit ändert sich auch das Sozialverhalten eines Wellensittichs.

Instinktiv lehnen werdende Hennen nicht geschlechtsreife Hähne ab oder weisen sie zurück, weil diese nicht das entsprechende Verhaltensmuster eines geschlechtlich werbenden Hahnes zeigen.

Werden solche "halben" Hähne aufdringlich und lästig, dann verbeißt die ältere Henne diese.

Im Extremfalle werden unbelehrbare Hähne auch verletzt oder sogar getötet.

Auch bei den noch jüngeren Wellensittichen wird es noch zu Reibereien kommen.

Die Vögel 1 und 2 werden sich bald instinktiv aus dem Wege gehen.

Falls es Geschwister oder nahe Verwandte sind, kann auch dies heftig werden, wenn sich die Vögel nicht aus dem Wege gehen können.

Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr groß dafür, dass sich zwei miteinander harmonisierende Paare herausbilden werden.

Wenn sich Vogel 1 und 3 zu einem Paar zusammentun, dann stehen die Chancen auch für ein Paar aus Vogel 2 und 4 gut.

Sollte die geschlechtsreifen Vögel 3 und 4 ein Paar werden, dann wird es bei 1 und 2 wahrscheinlich Probleme geben, insbesondere dann, wenn diese miteinander verwandt sind.

Stätestens wenn alle 4 Vögel geschlechtsreif sind, dann werden Sie Gewissheit bekommen.

Gegebenenfalls müssen Sie den Vögeln 1 und 2 neue Partner geben oder diese Vögel gegen andere austauschen.

----------------------------------------------------------------------------------

Was die Fütterung anbetrifft, sollten Sie auf Obst und Gemüse generell verzichten.

Andernfalls werden Sie bald kranke Wellensittiche haben.

Einzige Ausnahme, ab und an, selten, etwas (wenig) frische Mohrrübe.

Hier liegt die Betonung auf frisch, also spätestens nach 2 bis 3 Stunden entfernen und verwerfen.

Ebenso sollten Sie auf Gequollenes, Feuchtes und Nasses als Futter verzichten.

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann füttern Sie auch nur ganz selten und ganz geringe Mengen an Grünem.

Wenn, dann selten und sehr geringe Mengen an trockener, lebender oder frischtoter Vogelmiere (Stellaria media).

Reichen Sie ihren Wellensittichen immer mal einen Strauß beblätterter Zweige der Trauerweide zum Abnagen der Rinde.

Dies können Sie zu jeder Jahreszeit tun.

In der jungen Rinde und im Bast befinden sich wertvolle Phytofaktoren, auf welche Wellensittiche angewiesen sind, um ihre Gesundheit zu erhalten.

---------------------------------------------------------------------------

Feuchtigkeit und Nässe sind die Hauptfeinde jeder Wellensittichhaltung.

Deshalb sollten Sie die Bademöglichkeit entfernen und auch das frische Trinkwasser stets nur aus geschlossenen Gefäßen anbieten.

Baumstammscheiben, Kork, Vogelerde und Buchenholzspäne sollten Sie ebenfalls entfernen.

Trockener grober Sand oder feiner Kies als Bodenbelag samt einem Stück verwitterter trockener Lehmerde sind die richtige Wahl.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, dann geben Sie ihren Wellensittichen so oft wie möglich die Gelegenheit im Zimmer zu fliegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JoeVonBrunki
Beitragsersteller

Oh wow. Dankeschön für die Erklärung! Das war sehr interessant! Sie haben nicht zufällig eine Ahnung wie ich rausfinden kann, ob sie tatsächlich Geschwister sind oder anderweitig verwandt? Die Jungvögel waren alle ungefähr gleichaltrig und in eine etwas kleinere Voliere zusammen gepackt. Oder kann ich tatsächlich anhand des Verhaltens das erkennen? Und wie würden sie sich verhalten? Über die Jugendmauser habe ich noch nicht so viel gelesen, wann etwa tritt die ein? Und wann tritt die Großmauser ein?

Also warte ich jetzt erstmal die Mauser ab und gucke wie sich die Paare entwickeln.

Ohje, dann habe ich ja nahezu alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! Ich werde mir Ihre Tipps zu Herzen nehmen, Dankeschön! Ja fliegen können Sie von morgens 8 Uhr bis abends aber meistens fliegen sie gegen 16 Uhr eigenständig zurück in den Käfig. Gegen 18 Uhr schließe ich ihn dann.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort !

Wenn du sie noch nicht so lange hast, müssen sie sich erst eingewöhnen. Das dauert normalerweise immer ein bisschen. Lass sie erstmal für ein paar Tage in Ruhe und schau dann weiter.

Wenn der Käfig zu klein ist, und sie dann alle 'aufeinander' hocken müssen, kann es durchaus sein, dass die Henne deshalb etwas zickig ist (eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoeVonBrunki
Beitragsersteller

Dankeschön, ich hoffe, dass es sich noch gibt. Die Henne ist nicht direkt zickig, ich kann es sehr schlecht beschreiben... Sie sucht aktiv Abstand zu allen und „zickt“ erst wenn ihr dann doch ausversehen jemand zu nahe kommt. Ich habe auch das Gefühl, dass die anderen 3 den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden haben und ihr auch ihre Ruhe lassen.

Ob die Vögel 1 und 2 miteinander verwandt sind, dies erfahren Sie beim Züchter.

An Hand der Ringnummern läßt sich über die Stammdaten ermitteln, wer die Eltern, Großeltern und Geschwister der Wellensittiche sind.

Auch die Farbschläge und das genaue Geburtsdatum lassen sich daraus ableiten.

Die Jugendmauser tritt bei Wellensittichen in unterschiedlichem Alter ein und sie dauert auch unterschiedlich lange.

Wellensittiche der ersten Frühlingsbrut mausern mit etwa 3 bis 4 Monaten.

Spätere Bruten mausern erst später und die Jugendmauser zieht sich auch länger hin.

Die Großmauser ist der Wechsel des Großgefieders, welche beim Wellensittich nach einem regelmäßigem Schema, verteilt über mehrere Monate, stattfindet.

Deshalb schließt sich an die Jugendmauser, welche im Wesentlichen das Kleingefieder anbetrifft, über Monate eine erste Großmauser außer der Reihe an.

Diese schließt etwa mit der eintretenden Geschlechtsreife des Wellensittichs ab.

Auch hier geht es bei Wellensittichen der ersten Frühlingsbrut schneller von statten, als bei Wellensittichen anderer Bruten.

Dieses unterschiedliche Mauserverhalten beim Wellensittich hängt mit seiner besonderen Fähigkeit zur Hypersexualisierung zusammen, welche unter bestimmten, besonders günstigen Umgebungsbedingungen zustande kommt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Sie eine hilfreiche Antwort erwarten wollen, dann sollten Sie detaillierte Angaben zu Ihrer Haltung und den Wellensittichen machen.

Alter, Geschlecht, Farbschlag, Herkunft, Unterbringung, Fütterung, Einrichtung der Haltung.

Ohne diese Angaben ist eine hilfreiche Antwort nicht möglich.

Denn jede Antwort ohne diese Vorkenntnisse ist wertlos.

Und wenn Ihnen Leute ohne diese Angaben antworten, dann wissen Sie auch gleich, dass solche Leute keine Ahnung von der Wellensittichhaltung haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JoeVonBrunki
Beitragsersteller

1 „Rainbow“ Hahn ca 10-12 Wochen alt, stammt aus einer sehr großen Außenvoliere, hat bei mir tagsüber Freiflug, frisst alles mögliche (regelmäßig anderes Frischfutter), ich biete keine Nistmöglichkeiten und beabsichtige auch keine Vermehrung.

2 „Rainbow“ Henne, ebenfalls ca 10-12 Wochen alt, stammt aus der selben Voliere wie Vogel 1, genießt die selben Haltungs- und Futterbedingungen wie Vogel 1, ist der Partner von Vogel 1

Vogel 1 und 2 sind am 24.09 bei mir eingezogen, sind handgewöhnt aber nicht zahm.

Vogel 3, eine Grauflügel grau-violette Henne aus April, stammt ebenfalls aus einer Außenvoliere eines anderen Züchters, in Gesellschaft von Großsittichen groß geworden, bekommt hier bei mir wie Vogel 1 und 2 gutes Futter und Diverses Frischfutterund täglichen Freiflug, eingezogen am 02.10., hat sich in der Voliere vom Züchter bereits immer alleine in Ecken verkrochen, sitzt bei mir auch immer von allen anderen Vögeln abgegrenzt, macht keinen großen Ärger, sucht nur gezielt Abstand, sitzt lieber auf Flächen als auf Ästen und lässt den Kopf eher etwas tiefer hängen und beobachtet,sollte Partnerin von Vogel 4 werden.

Vogel 4 ist ein blau- violetter halbstandart Hahn, am 30.08.2020 geschlüpft und ebenfalls am 02.10. bei mir eingezogen. Vogel 4 stammt aus einer reinen Käfighaltung ohne Freiflug, ist Handzahm und sehr verspielt und bekommt ebenfalls wie alle anderen Freiflug und gutes Futter mit Fischfutter (Gurke, Eisbergsalat, Möhren, Äpfel, Petersilie, Feigen, Rotebeete , Vogelmiere), sollte der Partner von Vogel 3 werden

Vogel 3 und 4 wurden in einem Käfig mit Trennwand 2 Tage gehalten und hatten sichtkontakt mit Vogel 1 und 2, anschließend konnten sich alle beim Freiflug kennenlernen. Den großen Käfig habe ich in der Zeit neu gestaltet (nur naturäste auch krumme, Baumstammscheiben, Kork, vogelerde und Feine buchenholzschnippel, eine Vogelsandschale, eine Badeschale, Fressnäpfe am Boden, Wassernapf zusätzlich oben, 2x Kokosnuss Schaukel. Insgesamt Stangen und Rastplätze im oberen Drittel, 2/3 recht leer zum fliegen und im unteren Drittel die Nahrung.

Sie sind zu 4. in den großen Käfig geflogen und haben sich den Umständen entsprechend gut verstanden.

Vogel 3 separiert sich nach wie vor und lässt den Kopf leicht hängen. Vogel 4 hat Anschluss gesucht und wurde von Vogel 3 vertrieben (gehackt) also hat Vogel 4 die Nähe von 1+2 gesucht und zwar sehr nah und stößt Vogel 1 sehr sauer aus, sodass dieser mittlerweile arg nach Vogel 4 hackt und ihn verscheucht.

vogel 4 sucht am meisten Nähe zu Vogel 2. Vogel 2 „rettet sich“ zu Vogel 1 und Vogel 1 hackt und scheucht Vogel 4 wieder extrem.

Vogel 3 „kauert“ in der Ecke und beobachtet still das Spektakel. Die anderen Vögel suchen aber auch keine aktive Nähe zu ihr.

ich habe das Gefühl, dass Etwas mit Vogel 3 nicht stimmt und Vogel 4 einfach nur gerne ne Partnerin hätte und ich weiß nicht was ich machen soll, damit Vogel 1+2 wieder ihre Ruhe zurück bekommen und ein rundum friedliches Gleichgewicht herrscht.

zu Farbschlägen kann ich nur das sagen, was

mir die jeweiligen Züchter gesagt haben, ich bin kein Profi und Handel nur nach bestem Wissen und Gewissen und hoffe natürlich alles richtig zu machen. Ich habe diverse Bücher und Ratgeber aber konnte zu dieser Situation leider nichts hilfreiches finden.

ich hoffe Sie können mit meinem Roman etwas anfangen.

gregor443  13.10.2020, 17:36
@JoeVonBrunki

Kann ich. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Das wird..... Ausführliche Antwort heute Abend. Bin noch unterwegs.

Man sollte nie zwei Weibchen in einem Käfig halten.. du kannst 5 Mann Henning ein Weibchen zusammen halten, aber mit zwei Weibchen geht da schief.

am besten gibst du das Weibchen ab

JoeVonBrunki
Beitragsersteller

Also kann ich nicht mehrere Paare in einem Käfig halten?! Bzw zwei Hennen und zwei Hähne? Das finde ich jetzt allerdings etwas merkwürdig. Wie machen das denn andere? Und wenn ich die eine Henne abgebe ist der eine Hahn immer noch einsam und versucht sich dem zufriedenen Paar aufzuzwingen. Und dann herrscht nicht nur ein emotionales Ungleichgewicht sondern ja auch ein tatsächliches Ungleichgewicht der Geschlechter. Mh... weiß nicht, ob Ihr Vorschlag das Problem löst.

Idris164  13.10.2020, 11:14
@JoeVonBrunki

Andere haben mehrere Hähne und nur eine Henne, ansonsten geht das schief. Du kannst ja mal einen Aushang z.b beim Fressnapf machen... tausche wellihenne gegen Hahn

JoeVonBrunki
Beitragsersteller
@Idris164

Entschuldigen Sie aber das ist so einfach nicht ganz wahr. Ich kenne mehrere Personen, die mehr als eine Henne haben. Und ich kenne Personen, die die Meinung vertreten, dass nur eine Henne auf x Hähne auch keine gute Mischung ist aus verschiedenen Gründen. Ich habe mir viele Bücher über Wellensittiche angeschafft und in keinem steht geschrieben, dass man am besten nur 1 Henne auf egal wieviele Hähne halten soll. Abgesehen von der Zucht entspricht ein Paar auch am meisten den sozialen Bedürfnissen. Natürlich gibt es für alle Konstellationen Vor- und Nachteile und sicherlich ist das auch abhängig von den Gegebenheiten aber so zu pauschalisieren wie Sie es tun empfinde ich nicht als die richtige Idee.