Kanarienvogel: Männchen oder Weibchen? And Gesang erkennbar?

3 Antworten

Man sagt, dass der Gesang das sicherste Merkmal zur Geschlechtserkennung ist, aber wir hatten da schon stark abweichende Exemplare in der Familie. 100% Sicherheit gibt das also auch nicht. Am besten ist es, wenn du es mit "anblasen" versuchst - du pustest ins Gefieder und machst damit die Kloake sichtbar. Bei Hähnen ist die Kloake zapfenartig verlängert,bei Hennen fast glatt. So kannst du ziemlich sicher sein, ob du Männchen oder Weibchen vor dir hast.

Weibchen singen fast gar nicht. Sie machen nur manchmal Sing-Experimente, und zwar ganz leise während der Hormonumstellung in der Mauser.

So wie deiner sich einen Ansitz sucht und laut zwischert, muss es zu 95% ein Männchen sein.

Kauf dir bitte einen Käfig, der nicht verzinkt ist. Und bilde ich es mir ein oder sind die Krallen des weißen Kanarienvogels etwas zu lang?

Hier wird man dich bestens beraten können:

vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/

;)