Wellis flattern panisch nachts?
Ich habe seit nichtmal einer Woche zwei Wellis geholt. Die ersten Nächte haben Sie ganz gut geschlafen. Erste Frage ist, heute Nacht bzw früh um 5 Uhr sind meine zwei wellis durch den Käfig geflogen voller Angst. Ich glaube dass sie etwas erschreckt hat vielleicht die kaffeemaschine die ist ziemlich laut nebenan. Nun bin ich aufgewacht und habe Licht angemacht, als sie normal wurden habe ich es wieder ausgemacht und bin weiter eingeschlafen, 10 Minuten später das gleiche sie sind im Käfig panisch rumgeflogen. Mein Zimmer ist übrigens komplett dunkel. Dann dachte ich mir ich mache etwas Licht an und da ich kein kleines Licht neben mir habe habe ich das Blitzlicht meines Handy angemacht. 10minuten später das gleiche. Dann habe ich das große Licht angemacht da war alles In Ordnung. Bis es hell wurde habe ich das normale Licht angelassen. Meint ihr es wird jede Nacht so sein oder werden sich gewöhnen? und ich soll dennen ein kleines Licht hinstellen. Oder meint ihr es könnte noch an der Eingewöhnungsphase liegen?
2 Antworten
Kann Licht von vorbeifahrenden Autos bei dir rein scheinen?
Sowas macht manche ganz nervös, da könnte nachts Abdecken (vielleicht auch nur auf einer Seite) gegen helfen.
Nein, meine Wohnung ist etwas entfernt von Straßen, da sollte kein Licht ins Fenster geschienen haben ..
Hi,
Das waren sogenannte Nightfrights. Da es sich bei Wellensittichen um Beutetiere handelt haben sie auch im Instinkt noch die Bereitschaft zur sofortigen Flucht im dunkeln drin. Sie haben sich wahrscheinlich gegenseitig erschreckt und sind dann panisch voneinander weg geflattert.
Bringe ein kleines Nachtlicht in Käfignähe an damit sie noch etwas sehen können im dunkeln. Dann können sie sich nicht mehr erschrecken, bzw sehen, das nichts gefährliches in der Nähe ist.
Abdecken wird hier nicht helfen das kann es sogar noch schlimmer machen da sie dann eben noch weniger sehen.
LC