Wellensittich hat rote Federn um Nasenhaut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rötlichen Federn rühren mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Verunreinigung her.

Die Gefiederpflege oder spätenstens die Mauser sollte da Abhilfe schaffen.

Das laute Atmen sollten Sie genauer beobachten, damit Sie sicher sagen können, wann genau es auftritt.

Überprüfen und hinterfragen Sie aber unbedingt die Futterqualität.

Verfüttern Sie grundsätzlich nur eine frische saubere trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Bezüglich der Atemgeräusche solltest du mal einen vogelkundigen Tierarzt um Rat fragen. Gesunde Wellis atmen normalerweise ohne Geräusche. Da könnte was dahinter stecken was sich erst noch entwickelt.

Das rosane könnte ein Blutkiel sein wobei das gar nicht so wirklich darauf passt. Normalerweise wird getrocknetes Blut braun/schwarz. Diese Rosafärbung kommt eventuell eher von etwas anderem. Gab es bei euch bestimmtes Gemüse oder Obst? Oder habt ihr gefärbte Holzspielzeuge im Käfig hängen.

Kleiner Tipp am Rande:

Die Knabberstangen hinter dem grünen Welli sind extrem ungesund. Sie enthalten Zucker und Bäckererzeugnisse welche die Wellis nicht brauchen und auch nur schlecht verarbeiten können. Die können auf Dauer die Gesundheit schädigen.

Füttert lieber Kolbenhirse, Perlhirse oder Rispenhirse als Leckerli. Die sind gesünder und schmecken den Wellis auch sehr gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Isabella249
Beitragsersteller

Vielen Dank, hab die Knabberstange sofort rausgegangen.

Tatsächlich hängt bunt gemaltes Spielzeug im Käfig, das wurde aber schon vor 4 Jahren angemalt..

Und sie kriegen eigentlich nur Gurken als Gemüse und keine rötlichen Sachen wie Tomaten.

Mfg

HonigWoelkchen  11.08.2023, 10:14
@Isabella249

Handelt es sich dabei um Lebensmittelfarbe eventuell rote? Wenn die feucht wird kann sie ja schnell abfärben. Da reicht es zum Beispiel wenn ein Welli mal im Trinknapf badet und dabei das Wasser rumspritzt.

Unsere Spielzeuge haben beim Waschen immer ein graues Wasser hinterlassen wegen der Lebensmittelfarbe. Danach waren sie fast wieder naturbelassen.

An Tomaten hätte ich auch nicht gedacht. Mehr an Früchte wie Erdbeeren oder Himbeeren. Möhren hinterlassen bei meinen immer einen orangen Bart. Die können es also natürlich auch nicht sein.

LG

verreisterNutzer  11.08.2023, 10:33
@Isabella249

Vielleicht hat er ja auch eine Allergie? Würde zu den Atemgeräuschen passen... Aber ka ob Vögel auch Allergien bekommen können^^'

HonigWoelkchen  11.08.2023, 11:00
@verreisterNutzer

Allergien sind schlecht erforscht bei Ziervögeln. Es soll wohl Fälle geben aber in erste Linie kann es eh nur der vogelkundige Tierarzt feststellen. Welche Allergie oder Krankheit es ist.