Welli Vater 4j füttert Welli Kinder 3j fett und Adipös was kann ich dagegen machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da können Sie jetzt nichts mehr reparieren.

Eine so sehr fortgeschrittene Verfettung von Wellensittichen lässt sich kaum noch rückgängig machen.

In der Wellensittichhaltung heißt der oberste Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Sie sollten möglichst bald ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich denke auch, dass Sie das Problem nicht richtig erkannt haben.

Der Hahn füttert nicht mehr seinen "Jungen", sondern er füttert jetzt zwei adulte Hennen!!

Das ist ethologisch gesehen, etwas ganz anderes.

Sie sollten also grundsätzlich sowohl ihre Fütterung, als auch ihre Haltungsbedingungen hinterfragen, in wieweit durch diese der Fortpflanzungstrieb der Wellensittiche unterstützt wird.

Entweder man züchtet, oder man wählt Bedingungen weitab der Fortpflanzung.

Ein gesundes Dazwischen gibt es in der Wellensittichhaltung nicht.

Allerdings kann man mit derart adipösen Wellensittichen auch nicht mehr züchten.

Sie sollten ihre Wellensittiche in Zukunft karger und vor allem nichtgrün füttern.

Wellensittiche sollten nicht ständig "im Futter stehen."

Die noch halbwegs normalgewichtigen Vögel werden es Ihnen mit besserer Gesundheit danken.

Die extrem Adipösen werden Sie nicht mehr aus der "Todesspirale" herausbekommen.

Solche Tiere gehen in der Regel lange vor der Zeit, weil Sie infolge mangelnden Flugvermögens verunglücken oder Erkrankungen der inneren Organe erliegen.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellis2022
Beitragsersteller

Können Sie mir vielleicht ein Buch bzw Autor empfehlen?

Liebe Grüße

Wellis2022
Beitragsersteller

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps.

Ich werde sie verinnerlichen und nach Büchern vor 1980 schauen. Dies ist ein sehr guter Tipp.

Liebe Grüße