Kann ich einmal Welli Nachwuchs bekommen?

4 Antworten

KoWenn Sie einmal züchten wollen, dann kann ich Sie dazu nur ermutigen.

Aber eine Wellensittichzucht, und ganz besonders die Erste, sollte gut vorbereitet werden.

Dann wird die Zucht ein voller Erfolg werden und ihre Mühen werden mit unvergesslich schönen Bildern und Eindrücken belohnt.

Diese werden Sie nie mehr vergessen.

Die Wellensittichhaltung und die Wellensittichzucht sind nicht schwer, aber die Sachkunde und das Know how dafür besitzt.

Deshalb sollten Sie zuerst einmal ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Übrigens ist die Aneignung der Sachkunde zur Wellensittichhaltung, und erst recht zur Wellensittichzucht, eine Forderung des deutschen Tierschutzgesetzes.

Beachten Sie bitte, dass Wellensittiche Schachtelbrüter sind und mindestens zwei Zuchtpaare benötigt werden, um einen guten Zuchterfolg zu haben.

Jedes Paar sollte maximal drei Gelege haben und nur die ersten beiden aufziehen.

Sie dürfen bei zwei Zuchtpaaren mit 20 bis 30 Jungvögeln in 4 Monaten rechnen.

Diese wollen untergebracht sein und gut versorgt werden.

Prüfer Sie also bitte genau, ob Sie diesen Anforderungen gerecht werden können und die Kapazitäten dafür haben.

"Ein paar Eier liegen lassen...." - das geht meistens schief und führt zu Problemen oder gar Verlusten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Koloniebrut ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Da kann es zu schlimmen Beissereien kommen. Sicherer ist es, Brutpaare zu isolieren.

Wellensittiche sind Höhlenbrüter, ohne Nistkasten brüten die nur sehr selten.

Lies Dich vorher in das Thema Wellensittichzucht ein, auch wenn Du nur einmal brüten lassen möchtest.

Und besorge mehr Nistkästen, als Brutpaare vorhanden sind. So kannst Du die Kästen alle zwei Tage gegen frische, saubere Kästen austauschen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Nistkästen mit Buchenholzgranulat ca. einen Zentimeter hoch auszustreuen. Lässt sich so noch besser reinigen, und meinen Hennen und Küken schien das zu gefallen. Aber darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit möglichst nicht unter 50% fällt, sonst könnte das Gelege austrocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Eier zu lassen müssen Nistkästen da sein und wenn du die rein machst, ist es eine gewollte zucht und nichts was man eben so zulässt.

Ansonsten redest du ja von Nestern in Ecken und auf dem Boden, was man immer vermeiden muss.

Außer zur gewollten zucht gibt es keinen Grund einen Nistkasten bei Wellensittichen zu haben.

Eine zucht sollte auch immer geplant sein, da sonst die Vögel schaden nehmen können. Geplant, überwacht und dies von einem Menschen der viel davon weiß. Also mal eben so zulassen ist nicht wirklich möglich, wenn man will das es erfolgreich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nein, ist es nicht. Wer sowieso gegen Zucht ist, will Nachwuchs? Ja nee, is klar!

Kobold333973
Beitragsersteller

Ich will nicht explizit züchten.... Ich würde dem paar aber die Eier lassen anstatt dies zu verhindern.